StVO-konforme LED-Blinker und Bremslichter

Hallo MT-Community,

eine kurze Frage: Gibt es mittlerweile StVO-konforme LED-Lampen für Sockel-Montage, bspw. für BA15s (P21W)? Oder sind momentan nur die Scheinwefer-LEDs im Umlauf?

Danke und viele Grüße!

94 Antworten

Die Gamergeneration findet das bestimmt oberaffentittengeil 😁

Oder anstatt Birnenwechsel einfach Folie drüberkleistern! 😁
Auch denkbar.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:55:48 Uhr:

Um Gottes Willen , noch mehr Kasperkrams am Auto .

Jeder wie er will...

Ähnliche Parolen waren damals zu vernehmen, als die dritte Bremsleuchte zugelassen wurde und als Nachrüstlösungen im Handel zu haben waren. "Um Himmels Willen, jetzt fahren die schon rum wie die Amis. Dritte Bremsleuchte, was soll das?" Jahre später wurde die dann für Neufahrzeuge Pflicht.

Kann also gut sein, dass solche LED-Folien irgendwann Standard werden bei Neufahrzeugen. Und dass da gleich bei Defekt der ganze Kotflügel ausgetauscht werden muss... genau das glaube ich eben nicht. Es wird doch wohl eher so sein, dass dann einfach die defekte Folie abgezogen und durch eine neue ersetzt wird. Sowas kann man auch "Evolution" oder "technische Weiterentwicklung" nennen.

Vor 2025 wird keiner nachsehen können, wie es die Hersteller und deren Designer umsetzen.

Ich glaube jedoch nicht daran, dass es den Werkstätten erlaubt wird, solche Komponenten selbst aufzukleben, da das Handling (empfindliche Komponenten) schwierig bzw. die Position und Ausrichtung Zulassungsrelevant sind (siehe ECE-Regelungen). Bestenfalls ist die Folie auf einem austauschbaren Kunststoffträger aufgebracht, der dann komplett getauscht wird. Ich befürchte jedoch, dass die Produktdesigner dagegen sein werden und die Folie direkt auf das Fahrzeugteil aufkleben wollen, was dann das Fahrzeugteil (Kotflügel/Fahrzeugfront) zum zugelassenen Teil der Beleuchtungseinrichtung macht (Komplettausch).

Aber wiegesagt, da es nur zur Integration durch Fahrzeughersteller bei neuen Fahrzeugen vorgesehen ist, wird man das erst nach 2025 sehen können (im Ersatzteilkatalog).