1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturzkorrekturschrauben

Sturzkorrekturschrauben

Mercedes E-Klasse W211

Also ich habe vor 2 Jahren auch ein W211 gekauft.

Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug tiefer gelegt gehabt und gab im Kaufpreis einen Satz Winterreifen (Waren auf dem Wagen montiert) und einen Satz Alufelgen 8 1/2 x 19" mit.
Und ausserdem die ausgebauten Federn, für den Fall, dass ich es vlt. doch wieder zurück auf normale Höhe montieren wolle.

Heute weiß ich warum er das so gemacht hat:
Die Reifen hatten eine beschissene Haftung (Michlin)... ein schlendern auf nasser Bahn.. unglaublich !!...
ich konnte mir kein Reim draus machen, bis ich die Winterreifen gegen die Sommer reifen gewechselt habe:
Die Reifen verschlissen schon beim Hinschauen.

Undzwar so unregelmäßig, das habe ich mein Leben nicht gesehen.

Die Innenflächen aller 4 Reifen waren extrem verschlissen (Blank), das Drahtgewebe war teilweise schon zu sehen...
weil die Aussenlauffläche immernoch ca. 5-6 mm Profil hatte (mitte ca. 5mm), konnte man z.B. beim Luftdrücken die Abnutzung nicht sehen...

Jedenfalls, nachdem die Sommer reifen drauf waren, binn ich sofort zu einer Werkstatt gefahren und Sturz und Spur einstellen lassen... der Handwerker hat bestimmt 2 Stunden dran geschraubt und meinte irgendwann "das geht nicht besser" .... als ich die Werte gelesen hab habe ich ihn ein bischen ausgefragt...
der meinte irgendwann kleinlaut "bei den neueren Benz kann man keinen Sturz einstellen" ... ich: "und was ist mit den ganzen AMG's usw.?" ... er:".. die haben andere Radaufhängungen".. Blablabla....

Das gab mir aber keine Ruhe...Erst in diversen Foren fand ich schliesslich einige Threads, wo etwas von Sturzkorrekturschrauben stand.

Ich bin dann mit meinem Problem zum Freundlichen gefahren und die Situation erklärt. Der Meister bestätigte (erst auf mein Fragen hin), dass es Sturzkorrekturschrauben zu kaufen gibt.

lt. Meister würden mich die Schrauben inkl. Einbau um die 150,-€ kosten.
Plus die Spureinstellung mit nochmal ca. 130,-€.
Ob zusätzliche Arbeiten anfallen war natürlich fragtlich.

So bin ich direkt zum Ersatzteileverkauf gelaufen und dem Mechaniker gefragt, wieviele Sturkorrekturschrauben benötigt werden. 4 Stück sind es.

Mit den Schrauben bin ich zu Ahmed (meiner freien Werkstatt (Meisterbetrieb))
Er quatscht zwar viel.. aber einen Kaffe oder Tee krieg ich auch bei ihm... naja, mit etwas Geduld kommt man am gleichen Tag dran... bei Kleinigkeiten schraubt er auch mal eben im Vorbeigehen das eine oder andere Teil dran 😉
Mein W211 kam dann am Nachmittag auf die Bühne. Zuvor habe ich ihm die ganze Storry erzählt, so wußßte er mehr oder weniger was ihn erwartet...
Er hatte noch nie zuvor so ein Fall gehabt (fand ich komisch) .. .aber zup zap klack.. waren die 4 Schrauben (Vorderachse) ausgetauscht.
Ahmed hat auch eine nagelneue Anlage für Spureinstellungen.. eine weitere Stunde hat es gedauert, bis die Werte ALLE im grünen Bereich waren...
Jetzt fährt mein Benz wie auf Schienen. Kosten für die Schrauben+Einbau+Spureinstellung: 160,-€ statt 280,- beim freundlichen.

FAZIT: wer seinen W211 tieferlegt muss Sturzkorrekturschrauben einbauen.
VORSICHT: Es gibt drei Positionen, wie die Schrauben eingesetzt werden können.
Bei falschem Einbau wird kann es sogar schlimmer werden.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe vor 2 Jahren auch ein W211 gekauft.

Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug tiefer gelegt gehabt und gab im Kaufpreis einen Satz Winterreifen (Waren auf dem Wagen montiert) und einen Satz Alufelgen 8 1/2 x 19" mit.
Und ausserdem die ausgebauten Federn, für den Fall, dass ich es vlt. doch wieder zurück auf normale Höhe montieren wolle.

Heute weiß ich warum er das so gemacht hat:
Die Reifen hatten eine beschissene Haftung (Michlin)... ein schlendern auf nasser Bahn.. unglaublich !!...
ich konnte mir kein Reim draus machen, bis ich die Winterreifen gegen die Sommer reifen gewechselt habe:
Die Reifen verschlissen schon beim Hinschauen.

Undzwar so unregelmäßig, das habe ich mein Leben nicht gesehen.

Die Innenflächen aller 4 Reifen waren extrem verschlissen (Blank), das Drahtgewebe war teilweise schon zu sehen...
weil die Aussenlauffläche immernoch ca. 5-6 mm Profil hatte (mitte ca. 5mm), konnte man z.B. beim Luftdrücken die Abnutzung nicht sehen...

Jedenfalls, nachdem die Sommer reifen drauf waren, binn ich sofort zu einer Werkstatt gefahren und Sturz und Spur einstellen lassen... der Handwerker hat bestimmt 2 Stunden dran geschraubt und meinte irgendwann "das geht nicht besser" .... als ich die Werte gelesen hab habe ich ihn ein bischen ausgefragt...
der meinte irgendwann kleinlaut "bei den neueren Benz kann man keinen Sturz einstellen" ... ich: "und was ist mit den ganzen AMG's usw.?" ... er:".. die haben andere Radaufhängungen".. Blablabla....

Das gab mir aber keine Ruhe...Erst in diversen Foren fand ich schliesslich einige Threads, wo etwas von Sturzkorrekturschrauben stand.

Ich bin dann mit meinem Problem zum Freundlichen gefahren und die Situation erklärt. Der Meister bestätigte (erst auf mein Fragen hin), dass es Sturzkorrekturschrauben zu kaufen gibt.

lt. Meister würden mich die Schrauben inkl. Einbau um die 150,-€ kosten.
Plus die Spureinstellung mit nochmal ca. 130,-€.
Ob zusätzliche Arbeiten anfallen war natürlich fragtlich.

So bin ich direkt zum Ersatzteileverkauf gelaufen und dem Mechaniker gefragt, wieviele Sturkorrekturschrauben benötigt werden. 4 Stück sind es.

Mit den Schrauben bin ich zu Ahmed (meiner freien Werkstatt (Meisterbetrieb))
Er quatscht zwar viel.. aber einen Kaffe oder Tee krieg ich auch bei ihm... naja, mit etwas Geduld kommt man am gleichen Tag dran... bei Kleinigkeiten schraubt er auch mal eben im Vorbeigehen das eine oder andere Teil dran 😉
Mein W211 kam dann am Nachmittag auf die Bühne. Zuvor habe ich ihm die ganze Storry erzählt, so wußßte er mehr oder weniger was ihn erwartet...
Er hatte noch nie zuvor so ein Fall gehabt (fand ich komisch) .. .aber zup zap klack.. waren die 4 Schrauben (Vorderachse) ausgetauscht.
Ahmed hat auch eine nagelneue Anlage für Spureinstellungen.. eine weitere Stunde hat es gedauert, bis die Werte ALLE im grünen Bereich waren...
Jetzt fährt mein Benz wie auf Schienen. Kosten für die Schrauben+Einbau+Spureinstellung: 160,-€ statt 280,- beim freundlichen.

FAZIT: wer seinen W211 tieferlegt muss Sturzkorrekturschrauben einbauen.
VORSICHT: Es gibt drei Positionen, wie die Schrauben eingesetzt werden können.
Bei falschem Einbau wird kann es sogar schlimmer werden.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

- die Sturzkorrekturschrauben werden aber immer wieder genannt, wenn es um den Rechtsdrall des Fahrzeuges geht. Dies dürfte damit nicht zu beheben sein, oder täusche ich mich da?

... wie der Name schon sagt: Sturzkorrektuschrauben sind Schrauben um den Sturz bei Veränderung zu korrigieren.. hier z.B. wegen Tieferlegung 🙂

... was Du aber mit "Rechtsdrall" meinst weiß ich nicht genau...
Ich vermute mal, dass dein W211 nicht tiefer gelegt ist.

Nach dem ganzen hin und her was ich so erlebt habe...
So würde ich wenn ich Du wäre, zuerst überprüfen, ob nicht vlt. doch Korrekturschrauben verbaut sind.
Wenn z.B. nur eine Schraube falsch eingesetzt ist.. tänzelt dein Auto unkontrolliert bei jeder Spurrille oder Fahrbahnunebenheit...
Das ganze Rumrätzeln bringt nix... währenddessen hast Du deinen teuren Gummis abgefahren...
Weil... ein Benz muss regelrecht auf dem Asphalt kleben...
Deswegen gehört der Wagen dringend zur Spureinstellung... einem Fachbetrieb...
alles andere ist Murks!

Bei der Gelegenheit,.. lass mal neben Spur, Sturz, Nachlauf auch den Spurversatzwinkel prüfen / einstellen.

Hallo Snow1968 ,

Zitat:

Original geschrieben von Snow1968

... wie der Name schon sagt: Sturzkorrektuschrauben sind Schrauben um den Sturz bei Veränderung zu korrigieren.. hier z.B. wegen Tieferlegung 🙂

danke für Deine Erklärungen und die Bilder. Bin grad durch die Suche über den Beitrag gestolpert.

Ich habe grad auch das Problem, allerdings laufen meine Reifen aussen ab.
Ich habe auch optisch den Eindruck, als ob die Räder einen positiven Sturz haben und vorne nach innen zeigen.
Ich weiss auch nicht, ob das evtl. was mit dem Tausch des Vorderachsträgers zu tun hat . Lt. den Leuten von MB nicht.
Jedenfalls waren die vorderen Reifen jetzt nach knapp 7000 km aussen total glatt.

Jetzt steht die Karre schon den 2. Tag in der Werkstatt zur Achseinstellung und sie bekommen die Sturzkorrekturschrauben nicht her... 🙄 . Hoffentlich kann ich ihn morgen dann abholen.

Beim W124 gabs nie Probleme mit der Teileversorgung 😁 , alles war am nächsten Tag da, sogar ein extra angefertigtes Zündschloss war nach 2 Tagen da....

Gruß
Marko

Hallo Leute

Mein Dicker müsste auch mal zur Achsvermessung.
Das Lenkrad steht leicht schief. Und die Reifen fahren sich etwas außen ab.
Ich denke mal das wird nur die Spur sein.
Da ich eine gute Freie Werkstatt an der Hand habe würde ich das dort erledigen lassen.
Nur weiß ich nicht ob die die Daten für den 211er haben.

Kann mir jemand die genauen Toleranzwerte für Spur, Sturz, Nachlauf usw. geben?

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

...
Kann mir jemand die genauen Toleranzwerte für Spur, Sturz, Nachlauf usw. geben?

Nein, genaue Werte gibt es nicht. Sind alles Werte "von bis" und die richtigen Einstellwerte sind minimal voneinander abhängig.

Auf einer Vermessungsbühne wird das alles automatisch ermittelt und die Sollwerte für das konkrete Fahrzeug mit seinen spezifischen Toleranen angezeigt.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Sind alles Werte "von bis" und die richtigen Einstellwerte sind minimal voneinander abhängig.

Ich weiß. Daher schrieb ich auch Toleranzwerte. 😉

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Sind alles Werte "von bis" und die richtigen Einstellwerte sind minimal voneinander abhängig.
Ich weiß. Daher schrieb ich auch Toleranzwerte. 😉

Sorry, überlesen!

Hängt auch noch vom Auto ab (AMGs haben wiederum andere Werte als den normale 211er - habe es aber nicht gegengeprüft, war Aussage meiner Werkstatt).
Airmatik wird zumindest anders vermessen als Fahrzeuge ohne.
Sportpaket und Avantgarde-Fahrzeuge sind in den Vermessungsunterlagen (meinem Protokoll) explizit angegeben. Ich weiß nicht ob Classic/Elegance/Komfortfahrwerk wieder eigene Werte hat.

H.

Jetzt wo du es sagst fällt mir wieder ein was ich eigentlich dazu schreiben wollte.
Ist n Avantgarde mit normaler Federung. MJ 07 also ein Mopf. Kein Sportpaket keine Airmatic.

Und da es ja doch Unterschiede zwischen den Ausstattungen gibt, wäre es mir lieb, wenn ich die genauen Einstellwerte kennen würde.

Ich kenne den Meister ziemlich gut und habe auch keine Angst das die Arbeiten nicht sauber ausgeführt werden.
Nur möchte ich halt die Fehlerquellen so gering wie möglich halten.

Habe Avantgarde, aber VorMOPF, T-Modell und Tieferlegung.
Weiß nicht ob Du mit meinen Daten was anfangen kannst.

Besser wäre, wenn jemand sein Protokoll von einer Limo einstellen würde.

Gruß
Hyperbel

Hallo, wollte nur kurz fragen um wie viel der Sturz verstellt wird. Ich habe auf meinem Achs Protokoll 2.46 negativ. Meine frage ist ob die Korrekturschrauben das beheben können.
Fahre Avantgarde und habe K.A.W 55 mm verbaut.

danke schonmal im vorraus

Die Korrekturschrauben können ca 0,5° verstellen.
Ohne Schrauben sind nochmal ca 0,5° maximal möglich.

Hallo!

Wollte einmal Fragen ob diese Korrekturnasen nur in den Original Mercedes Querlenkern existieren oder auch in denen von Lemförder bzw. Meyle?

Meine Reifen sind nämlich innen auch komplett runter und außen ist noch genug Profil vorhanden.

Werde im Zuge nämlich gleich beide Querlenker, Zugstreben, Axialgelenke und Spurstangenköpfe tauschen.

Vielen Dank

Mfg
Ferdinand

P.S. Falls wichtig E280 CDI vormopf Limousine, Elegance, nicht tiefergelegt.

Hallo ist es normal das die sturzkorrekturschrauben sich im gelenk drehen lassen (im eingebauten zustand natürlich wenn die mutter lose ist) oder werden die sturzkorrekturschrauben nur rein geschoben in die gewisse position welche benötigt wird (positiv oder negativ)?

gruss

Hi,

die Sturzkorrekturschrauben lassen sich NICHT drehen, da sie ja zwei Nuten haben und im Querlenker bzw. in der Zugstrebe in der entsprechenden Position sitzen. Sie müssen beim Festschrauben / Lösen auch gegengehalten werden!
Die normalen Schrauben dagegen lassen sich drehen.

Gruß
Marko

Also sind bei mir die buchsen oder schrauben im eimer.danke für die schnelle antwort.

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Also sind bei mir die buchsen oder schrauben im eimer.danke für die schnelle antwort.

Die Schrauben wohl nicht.

Eher ist der Gummi-Steg in den Buchsen hinüber.
Bei falscher Montage kann der zerstört werden.

H

Deine Antwort