Sturz nach Unfall verstellt

BMW

Moin
Hatte letztens einen kleinen Unfall bei dem ich vorne Rechts einen abbekommen habe, musste Kotflügel, Motorhaube Scheinwerfer und Stoßstange wechseln.
Das Lenkrad steht jetzt auch etwas schief (nach links eingelenkt) wenn man geradeaus fährt.
Der Sturz vom rechten Rad ist auch etwas ins negative verstellt, sieht man auch wenn man von vorne raufguckt.

Habe dann mal das Rad abgenommen und mit vorne links verglichen, Querlenker, Stoßdämpfer, Stabi usw sieht alles in Ordnung aus und so wie links.

Kriegt man den Sturz ohne weiteres wieder eingestellt? Will die Tage mal zur Werkstatt und eine Achsvermessung machen lassen und wollte vorher mal fragen ob da nicht noch was auf mich zukommen könnte.

Grüße

16 Antworten

Bilder von deinem Sturz würde ich gerne sehen.

Lass vermessen/einstellen dann weißt du was Sache ist. Mindestens Spurstangen neu.

Das auf dem Bild ist übrigens NEGATIVER STURZ

Bild #211462814

@donBogi
Bilder von rechts (unfallseite) und links

20250407
20250407

Also mit einstellen wird das nichts zumal der Sturz beim e 46 gar nicht einstellbar ist. Da ist mit Sicherheit irgendwas verbogen

Zitat:

@Svenni schrieb am 7. April 2025 um 19:44:34 Uhr:

Also mit einstellen wird das nichts zumal der Sturz beim e 46 gar nicht einstellbar ist.

Soweit ich weiß kann man auf dem Dom einen Stift rausdrücken und durch die Langlöcher bis zu einem gewissen Grad den Sturz einstellen.

Siehe hier:

https://youtu.be/-qoKjbSVFVg?si=foqBTx77xXfxaYKW

Ähnliche Themen

Zitat:

@Svenni schrieb am 7. April 2025 um 19:44:34 Uhr:

Zitat:

Also mit einstellen wird das nichts zumal der Sturz beim e 46 gar nicht einstellbar ist. Da ist mit Sicherheit irgendwas verbogen

Natürlich kann man den Sturz verstellen, genau für sowas kann man die Zentrierung des Domlagers entfernen und bis zu 0.5 grad einstellen…

Hier sieht es allerdings nicht so gut aus.

@Fr4sha hast du Bilder vom Dom auch? Könnte etwas krumm sein

Ich mache morgen früh mal eins @donBogi .
Habe nur ein Bild von vorne ohne Kotflügel. Habe alles soweit selbst gerichtet bekommen, dass man alles wieder ordentlich anbauen konnte und man von außen nichts sieht

20250222

Sieht so aus als müsstest zum nem Karoserie Bauer gehen um das Blech an sich zu richten der Dom hat was abgekommen

Zitat:

@kunalex schrieb am 7. April 2025 um 23:46:14 Uhr:

Sieht so aus als müsstest zum nem Karoserie Bauer gehen um das Blech an sich zu richten der Dom hat was abgekommen

Was würde sowas in etwa kosten?

Das bedeutet Richtbank, was dann Totalschaden bedeutet.

Zitat:

@Fr4sha schrieb am 8. April 2025 um 00:37:44 Uhr:

Zitat:

@kunalex schrieb am 7. April 2025 um 23:46:14 Uhr:

Was würde sowas in etwa kosten?

Puh keine Ahnung kann ich dir leider echt nicht sagen

Du kannst erst selber die Abstände zwischen den Kontrollpunkten der Karosse abmessen. Siehe Bilder im Anhang.
Es kann vieles sein. Aus dem ersten Foto kann ich nicht eindeutig erkennen, wie genau steht das Rad. Es können mehrere Uhrsachen sein, z.B. der Achsträger, das Lenkgetriebe sitzt nicht richtig, Querlenker verbogen usw.

Viel Erfolg.

VG

PS, hab erst danach gesehen deinen Bilder(Blaue Farbe), sry, dachte mir erst das das Foto mit TitanSilber.
Aus den Fotos tippe ich nun auf verbogenen Stoßdämpfer oder Achsschenkel.

E46
E46
E46
+2

Zitat:

@donBogi schrieb am 7. April 2025 um 20:21:37 Uhr:

Zitat:@Svenni schrieb am 7. April 2025 um 19:44:34 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 7. April 2025 um 20:21:37 Uhr:

Zitat:

Natürlich kann man den Sturz verstellen, genau für sowas kann man die Zentrierung des Domlagers entfernen und bis zu 0.5 grad einstellen…

Hier sieht es allerdings nicht so gut aus.

@Fr4sha hast du Bilder vom Dom auch? Könnte etwas krumm sein

Hab mal Bilder vom Dom gemacht, sieht für mich alles im Ordnung aus, nur beim Stift ist eine kleine Lücke, die ist links aber genauso..

1
2
3

Ich würde die Aufhängung zerlegen und anschauen. . Ich tippe auf einen verbogenen Stoßdämpfer.

Gut die Bilder sehen ok aus, dann brauchst du eben einen Dämpfer, achsschenkel, Querlenker und Spurstange… und Glück 😁

Haufen Zeug aber mit etwas Glück ist der Schaden nicht in der Karosserie, wäre an sich der todesurteil

Deine Antwort