Sturz einstellen mittels Langlöchern.
Hi,
beim B Corsa gibts ja in Serie keine Möglichkeit den Sturz einzustellen, wollte mir deswegen jetzt die Löcher im Dämpfer etwas aufweiten lassen, damit man dort ne Einstellmöglichkeit hat. Jedoch verwirre ich mich bei meinen Überlegungen immer wieder selbst bzw bin mir einfach unsicher 🙄
Meine Gedankengang war, das obere Befestigungsloch unangetastet zu lassen und nur als Drehpunkt zu nehmen und das untere Befestigungsloch auf ner Kreisbahn etwas aufzuweiten. Allerdings weiss ich mittlerweile echt nicht mehr in welche Richtung ich muss. Würde ja sagen so, dass ich den Dämpfer unten etwas weiter in Richtung Rad rausdrücken kann oder ist das jetzt genau verkehrtrum?
Kanns mir vielleicht jemand von euch sagen, der eigentliche "Eingriff" ist ja schnell erledigt, allerdings wärs wohl Kacke, wenn das Ergebnis hinterher genau in die falsche Richtung geht.
Thx so far.
55 Antworten
okay dann werd ich denk ich langlöcher machen, dann muss ich auch keine schrauben besorgen un der typ wos einstellt hat was zu tun hehe
wie gesagt, sag dem sturz is einstellbar und gut is.
bei mir gings beim 2. ma super, der wusste dann was er tut.
beim 1. ma war ich bei premio, nach langen diskussionen zog der corsa nach links....
naja, dann zum anderen, dem neu erklärt und der war voll beider sache und fragte mich noch, GSI werte oder 1.2i werte??
DA erkennt man den profi....
okay so mach ich des dann .. ja dann muss man halt glück haben wo man hinkommt oder?.. haha aber was mach ich wenn der ich fragt was gsi werte sind? des is dann 2° negativ sturz oder?... ja da erkennt man den profi aufjedenfall
ne, wennde GSI werte willst, reicht wennde die schlüsselnummern hast, das sollte dann wohl jeder bäcker hinbekommen....
Ähnliche Themen
okay dann werd ich die bis dahin noch besorgen .. dankeschön ...ach ja ich werd dir in den näcsten tagen mal ne pn scheiben ... hab ne frage passt hier aber net rein
Endschuldigung ,wenn ich das Thema hier wieder ausgrabe , aber immerhin besser als ein neues Thema zu erstellen,wenn es soweit genau auf meine frage geht.
Also ich habe zuviel Negativen Sturz ( Links -01°44` & Rechts -01°49` ) Ist ja normalerweise vielzu viel.., das sehe ich auch dadran ,dass ich mir meine winterreifen jetzt schon innen komplett abgefahren habe.
Habe mir jetzt neue Federbeine , Querlenker , Traggelenke & Zugstreben eingebaut ) ,trozdem steht die scheiße so grumm ! An den Federbeinen waren keine Langlöcher drin. Wenn ich jetzt welche reinmachen würde ( Feilen ) .....! Wie weit müsste ich ungefähr feilen und um meinen Sturz Positive zubekommen muss ich da nach aussen oder Innen feilen ?
Ich würde sagen ich müsste nach Innen ein langloch feilen ,damit ich oben weiter raus komme und unten weiter rein ? Oder vertue ich mich da
danke für eure Hillfe !
das obere loch ca 3mm nach innen. weniger sollte auch schon reichen. die teurere, aber elegantere lösung sind sturzkorrekturschrauben/exzenterschrauben von h&r. einfach mal googlen.
dein negativer sturz hält sich aber in grenzen. sollte sich nicht so viel abfahren wie du beschreibst.
Ich habe meine Winterreifen die 2te Saison am laufen ( waren davor ca 6 mm Profil ringsrum drauf.... und jetzt wo ich sommerräder drauf gemacht habe waren die Winterreifen innen komplett abgefahren ( Blank ) !!! und aussen hatte man noch 3 - 4 mm...!
Also auf dem Datenblatt hier von der vermessung steht unter Sturz links -00°,35` & Rechts - 00°,35`
Tollerranz - 00°45` Tolleranz + 00°,45`
Da ist ja bei meinem gemessenden Werten doch etwas Schief..... ( -01°,44` bzw -01°,49` )...Man sieht auch das das Beifahrerrad von vorne Schräg steht...!
Jagut Aber habe jetzt schon soviel geld in die Karre gesteckt und kommt noch mehr ( Endrosten etc ) und von daher nehm ich glaub ich eher die billigere Variante ,weil halten tut das ja denk ich genauso gut und unsicherer wird es dadruch ja auch ned.. oder. ... ?
gruss Jens
nein eigtl nicht.
von wann sidn die messungen? ja nicht von derzeit mit den schrägen schlappen, oder? dann würde die messung ja nicht hin hauen.
Die Messung ist von Heute Mittag 12.30 Uhr = )
Habe Sommerräder draufgezogen und Federbein wurde erneuert .... jetzt wurde noch Traggelenke - Querlenker und Zugstrebe getauscht !
Gruss Jens
Wie sah denn die Spur aus vorm Einstellen.
Fahre mit nem Sturz von -1°20 und da fährt sich innen nichts mehr ab.
Und du darfst nicht vergessen ,dass 1° 60min hat.Also is die Toleranz ja bis -1°20 und 20min machen da nich wirklich was aus.