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Stundenlohn

Themenstarteram 7. April 2007 um 8:46

Hallo,wie sieht es bei denen aus die im Stundenlohn Arbeiten mit Lohnerhöhungen aus wenn die neue Arbeitszeit verortnung in kraft tritt.Ich denke viele kommen doch mit dem derzeitigen Stundenlohn nicht hin.

MFG

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23 Antworten
am 7. April 2007 um 21:03

Hi, ich arbeite bei einer niederländischen Firma. Soweit ich weiß, wollen die Niederländer einen Alleingang starten und erstmal eine 55 Stundenwoche einführen. Fragt sich nur, was die EU dazu sagt.

Ich arbeite derzeit 60 Std/Woche und komme auf ca. 2.500 EUR Netto alle 4 Wochen (wir bekommen nicht einmal im Monat Geld, sondern exakt alle 4 Wochen / dadurch 13 Gehälter im Jahr).

Wenn ich nun nur noch 48 Std pro Woche arbeiten darf, gehen mir 48 Überstunden a 15 EUR = 720 EUR Brutto verloren.

Das bedeutet, mein Gehalt sinkt auf ca. 2100 EUR Netto. :mad:

Nur, wer soll dann die ganze Arbeit erledigen? Wir haben 100 LKW. Wenn jetzt jeder Fahrer jede Woche 60 Std arbeitet, so werden bei uns 6000 Std pro Woche gearbeitet. Wenn wir nun aber nur noch 48 Std pro Woche arbeiten dürfen, so müsste mein Chef 25 LKW dazukaufen, um dieselbe Arbeit wie vorher machen zu können. (125 LKW * 48 Std = 6000 Std).

Wenn es wirklich so weit kommt, dann schreibe ich halt während der Be- oder Entladung die eine oder andere Stunde Pause. Von den 60 Stunden, die ich pro Woche arbeite, sind mindestens 20-25 Std laden, abladen, warten oder Container tauschen. Ich komme ganz selten mal auf mehr als 7 Std Fahrzeit pro Tag.

Wo ich mir die Sache mit den 48 Std sehr schwierig vorstelle, ist bei Kollegen, die richtig weite Strecken fahren. Die kriegen ja gar nix mehr geschafft in einer Woche. Bleibt dann wohl nur noch die 2-Mann-Besatzung. Nur: Woher die ganzen Fahrer nehmen? Es fehlen ja heute schon 12.000 Fahrer in Deutschland.

Lassen wir uns mal überraschen!!!

Gruß Christian

ich könnt immer wieder heulen, wenn ich solcher verdienste lese. ich komm auf glatte 1500 netto bei ca 75 stunden die woche im schnitt.

und das im stressigen nahverkehr

am 8. April 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

ich könnt immer wieder heulen, wenn ich solcher verdienste lese. ich komm auf glatte 1500 netto bei ca 75 stunden die woche im schnitt.

und das im stressigen nahverkehr

Nahverkehr heisst aber auch, daß Du jeden Abend zu Hause bist. Ich schlafe vier Nächte pro Woche im LKW. Gibt natürlich mehr Spesen (ca. 170 EUR pro Woche steuerfrei).

Und einen soooooo hohen Stundenlohn habe ich nun auch nicht. (11,50 EUR / Überstunden 14,95 EUR). Da macht es halt die Masse.

Desweiteren fahre ich Gefahrgut. Gibt einen steuerfreien Bonus von 80 EUR / Monat.

Gruß Christian

am 8. April 2007 um 21:03

Noch was:

Ich finde, 1500 EUR Netto im Nahverkehr sehr ordentlich. Frag mal die Fahrer von Minor in Essen. Die verdienen auch 1500 EUR Netto. Sind allerdings die ganze Woche auf Achse und dürfen noch den halben Samstag selber ihren LKW waschen.

Oder frag mal einen Fahrer in Ostdedeutschland. Habe letztens mit einem gesprochen, dem wurde im Vorstellungsgespräch folgendes gesagt:

"Ich garantiere Ihnen einen Nettolohn von EUR 900 pro Monat zzgl. Spesen. Sie fangen Sonntag abend an und haben Freitag abend Feierabend". Noch Fragen?

Gruß Christian

1500 Netto? Das habe ich nur wenn ich unter der Woche täglich 9 Stunden in der Werkstatt stehe, 1 1/2 Stunden pro Tag noch Linie fahre und jeden Samstag den zusätzlichen 400 Euro Job nutze (von morgens 3:00 bis nachmittags um 16:00)

am 11. April 2007 um 21:06

Zitat:

Ich finde, 1500 EUR Netto im Nahverkehr sehr ordentlich. Frag mal die Fahrer von Minor in Essen. Die verdienen auch 1500 EUR Netto. Sind allerdings die ganze Woche auf Achse und dürfen noch den halben Samstag selber ihren LKW waschen.

0)

Das ist wirklich ausbeuterei ganze woche auf achse und dan noch samstag an den fahrzeugen rum zu würschteln und das ganze für 1500 euro netto,wenn jemand alleinstehend ist geht das ja noch,aber jemand der familie mit frau und kindern hat ist das nicht,s ,arbeit ist ok aber man soll sich nicht verarschen lassen,aber jeder weiß ja am besten was er wert ist,ich weiß zb das ich ein guter und zuverlässiger fahrer bin,und dan auch dementsprechnden lohn haben will"!!!

MFG

ja, das Problem ist aber mindestens 20 andere Fahrer mit gleicher Qualifikation sehen das etwas anders udn fahren für weniger Geld als du, wenns drauf ankommt, so ist das in deutschland, bin ich froh das ich nur nebenbei fahre und hauptberuflich in der Werkstatt arbeite

am 12. April 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Nahverkehr heisst aber auch, daß Du jeden Abend zu Hause bist. Ich schlafe vier Nächte pro Woche im LKW. Gibt natürlich mehr Spesen (ca. 170 EUR pro Woche steuerfrei).

Und einen soooooo hohen Stundenlohn habe ich nun auch nicht. (11,50 EUR / Überstunden 14,95 EUR). Da macht es halt die Masse.

Desweiteren fahre ich Gefahrgut. Gibt einen steuerfreien Bonus von 80 EUR / Monat.

Gruß Christian

Muß aber nicht nur im Fernverkehr sein!

Bin auch jeden Abend zu Hause und habe meine 2000 Netto.

am 17. April 2007 um 23:18

Moin Moin

Ach, zu Hause iss doch am schönsten ...

1500,- und vom Amt und alles ist wunderbar.

Bangbuex

am 18. April 2007 um 16:45

also, wenn ich das so lese, von den stunden, das ihr alle solche probleme habt, ich fahr auch fernverkehr, und es geht alles so weiter wie bisher auch, blos das in einer woche nicht mehr als 56stunden lenkzeit haben darfst und in der doppelwoche 90 stunden gesamt.... is doch alles easy....

und mein gehalt, ich komm damit aus

2100brutto + 500 - 600€ spesen,

und dann halt die abzüge, die reisens dann wieder rein

 

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Nur: Woher die ganzen Fahrer nehmen? Es fehlen ja heute schon 12.000 Fahrer in Deutschland.

Den Job durch bessere Löhne attraktiver machen? Mehr in die Ausbildung von neuen Fahrern investieren?

am 20. April 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

also, wenn ich das so lese, von den stunden, das ihr alle solche probleme habt, ich fahr auch fernverkehr, und es geht alles so weiter wie bisher auch, blos das in einer woche nicht mehr als 56stunden lenkzeit haben darfst und in der doppelwoche 90 stunden gesamt.... is doch alles easy....

und mein gehalt, ich komm damit aus

2100brutto + 500 - 600€ spesen,

und dann halt die abzüge, die reisens dann wieder rein

 

gruß matze

du darfst aber nur noch 48 Std pro Woche arbeiten. Und als arbeiten zählt fahren, laden, abladen, tanken, waschen, warten, im Stau stehen........................

Gruß Christian

am 28. April 2007 um 13:42

Hi, Leute !

Also, ich habe bis ende Januar beim größten deutschen Entsorger gefahren und hatte einen Stundenlohn von 12,41 Euro + Überstunden und Nachtzuschläge.

Bei rund 230 bis 250 stunden im Monat kamen da rund 3300 +- 300 Euro rüber.

Alles schön alles gut. Kurz und Gut mein AG wollte mich des hohen Lohnes wegen loswerden. Kam mir ganz gelegen, da ich keinen Fernverkehr mehr fahren wollte.

Habe Frau und 2 Kinder. Jetzt im Nahverkehr etwas zu finden ist nicht schwer, aber haltet euch fest Wolfsburgs grosse Speditionen zahlen im Nahverkehr 1500 bis 1600 Euro Brutto .

Bei Dauernachtschicht 15 % drauf.

Habe jetzt eine Kiesfirma aufgetan die zahlt 8,2 Euro die Stunde ( Brutto)

Hurra, es ist tatsächlich bedarf an guten fahrern da, ich fahre jetzt 13 Jahre unfallfrei und habe auch noch nie bezahlt.

Es sind halt wenige die noch gut zahlen.

Beim Amt bekommt ma dann gesagt, das 30 Km arbeitsweg täglich nicht zu viel ist...

Schon mal auf die Spritpreise gesehen ?

Man sagt den Unternehmern geht es auch schlecht, ja kann sein aber wer soll von 1500 Brutto seine Familie ernähren ???

Ich könnte noch bis März nächsten Jahre auf Arbeitslos machen und schön zu hause sein, aber mir fällt die Decke auf´m Kopf.

Also wird Kies gefahren, aber bei 48 stunden im Durchschnitt werde ich wohl Aufstockendes Gehalt bei der ARGE ( Hartz 4)

beantragen.

Jawoll, das ist der Preis dafür nicht mehr im Laster schlafen zu müssen. Der ist hoch aber jeden Cent wert, wenn man seine Kinder ZUSAMMMEN mit der Frau großzieht und nich nur den Wochenend Papa spielt.

Alles in allem, Deutschland tut mir Leid, es kann aber eigentlich nur noch besser werden.

ODER ??

am 28. April 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Woher die ganzen Fahrer nehmen? Es fehlen ja heute schon 12.000 Fahrer in Deutschland.

Gruß Christian

So ein Quatsch hab ich ja lange nicht gelesen !

Das ist Stimmungsmache, damit die Löhne noch weiter sinken.

-> wenige Fahrer = hohes Gehalt

-> Viele Fahrer = geringes Gehalt

Außerdem sind wir ja in der EU und da gibts jede Menge Unternehmer und Fahrer die lieber in Deutschlad zu deutschen Preisen fahren als anderswo.

Bangbuex

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