1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Stufen- und Ganganzeige beim DSG und MFA+

Stufen- und Ganganzeige beim DSG und MFA+

VW Scirocco 3 (13)

Hallo alle zusammen!

eine kleine und eher unbedeutende Frage:
Zeigt die MFA+ ganz unten die Stufen ( S R D ...) oder die Gänge ( 1 2 3 ...) an oder kann man das je nach Wunsch einstellen?
Ich habe im Internet bislang (bis auf eine Ausnahme bei einem Passat) stets nur die Stufen gesehen.

Wäre nett, wenn dennoch jemand die Frage beantworten würde. Danke !!

Gruß
BurningFire

Beste Antwort im Thema

FO308 schrieb:

Bei der Gangempfehlung steht: Nur für Fahrzeuge mit Gangempfehlung.
Wo diese jetzt vorhanden ist oder nicht, kann man schon spekulieren.

Wo behandelt FO308 jetzt die Diskrepanz? Er spekuliert über die Gangempfehlung. Warum sollte auch VW die Gangempfehlung in anderen Fahrezeugen verbauen!?! Vorallem wenn es so ziemlich die gleiche MFA ist.

Und zum Thema Klugscheißer sag ich nur Kompass oder Gangempfehlung im 2l 200PS DSG MJ09. Vlt solltest du erstmal die Glotzen aufmachen bevor du etwas shreibst 😉 Weil leute dumm an machen ist wohl eine Spezialität von dir. Das zeugt von unbewusste Inkompetenz!

57 weitere Antworten
57 Antworten

hm in meinem handbuch steht was von gangempfehlung

meiner (handschalter) zeigt trotz MFA+ aber nix an

muss man das irgendwie aktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von promailer

hm in meinem handbuch steht was von gangempfehlung

meiner (handschalter) zeigt trotz MFA+ aber nix an

muss man das irgendwie aktivieren?

Gibt es wohl!!! 😎

Was für ein MJ hast du?

Ich hatte vor zwei Wochen einen neuen Polo als Leihwagen aber mit neuer Anzeige. Hatte aber keine MFA. Und wurde in der Anzeige angeziegt in welchem Gang man sich befindet und wenn man runter oder hochschalten sollte. Aber die Anziege für den aktuellen Gang blieb nur für 30 sekunden zu sehen nach dem einlegen des Gangs.
Es dient eigentlich nur dafür um bei HS einen guten Spritverbrauch zu erreichen. Bei DSG brauchst man es nicht weil das DSG im Modus D dies schon macht.

@ eagle: gibts nicht gibts net .-)

in meinem handbuch steht, das es das gibt

@jack: habe MJ2010 und die MFA+
kenne das bislang nur von BMW und finde das eigentlich ganz gut. ist halt zum spritsparen, aber man rast ja auch nicht immer wie ein blöder 😉

Ähnliche Themen

Boar, wie ich solche Klugscheißer hasse.. 🙄

Jack, mach die Glotzen auf: FO308 hatte auf der vorigen Seite bereits die offensichtliche Diskrepanz zwischen Bordbuch und Realität behandelt!
De facto gibts keinen Gangvorschlag für den Scirocco, egal welches Modelljahr, basta.

FO308 schrieb:

Bei der Gangempfehlung steht: Nur für Fahrzeuge mit Gangempfehlung.
Wo diese jetzt vorhanden ist oder nicht, kann man schon spekulieren.

Wo behandelt FO308 jetzt die Diskrepanz? Er spekuliert über die Gangempfehlung. Warum sollte auch VW die Gangempfehlung in anderen Fahrezeugen verbauen!?! Vorallem wenn es so ziemlich die gleiche MFA ist.

Und zum Thema Klugscheißer sag ich nur Kompass oder Gangempfehlung im 2l 200PS DSG MJ09. Vlt solltest du erstmal die Glotzen aufmachen bevor du etwas shreibst 😉 Weil leute dumm an machen ist wohl eine Spezialität von dir. Das zeugt von unbewusste Inkompetenz!

Weil du offenbar selbst das Lesen nicht richtig beherrschst:

FO308: "Bordbuch = Nur für Fahrzeuge mit Gangempfehlung"
Realität: keine Gang-Empfehlung

=> Diskrepanz: Bordbuch (zumindest diese/s Seite/Kapitel) ist offenbar allgemein gehalten und wird auch für andere Fahrzeuge (Golf, Passat, was weiß ich) verwendet.

War das so schwer? Schafft dein Hirn solche Quer-Bezüge nicht? 🙄

Da gibt es auch nichts zu "spekulieren", weil:

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

Warum sollte auch VW die Gangempfehlung in anderen Fahrezeugen verbauen!?! Vor allem wenn es so ziemlich die gleiche MFA ist.

a) Der erste Satz im Zitat total sinnfrei ist! Da kann ich auch fragen: warum verbaut VW im GTI einen beleuchteten Schaltknauf und im "normalen" Golf oder gar im Scirocco nicht? - Antwort (extra für dich, damit du nicht Rumraten musst): weil es eine andere Zielgruppe ist und GTI-Fahrer (offenbar) auf so was stehen!

b) Der zweite Satz im Zitat ist der totale Hafer - die MFA(+) ist rotznagel-dumm! Selbst Stroh besitzt mehr Intelligenz!
Die MFA(+) ist ein reiner Befehlsempfänger, jedes andere Gerät schickt seinen Kram hin und die Dünnbrettbohrer-Bude zeigt es an, fertig!

Und wenn du jetzt schon wieder die Klugscheißer-Nummer abziehen willst: die Info ist von boschinger und der spielt in 'ner ganz anderen Liga bzgl. VW-Infos als du - und auch als ich!

Meine Kompetenz - und das bezeugen hier genügend Themen - wurde schon sooft lobend hervorgehoben, da ist mir dein Beinanpinkeln völlig Latte - ich hab jeden Tag Spaß an/in/mit meiner Eleanor und jemand wie du (oder deine zwei lustigen "Danke!"-Klicker) versauen mir schon lange nicht mehr den Tag..

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Warum verbaut VW im GTI einen beleuchteten Schaltknauf und im "normalen" Golf oder gar im Scirocco nicht?

Meinst Du damit einen Knüppel mit Lämpchen drin oder die rote Ambientebeleuchtung von oben?

(Mein Rocco MY10 hat die...)

"Knüppel mit Lämpchen"..

Zitat:

Weil du offenbar selbst das Lesen nicht richtig beherrschst:

FO308: "Bordbuch = Nur für Fahrzeuge mit Gangempfehlung"
Realität: keine Gang-Empfehlung

=> Diskrepanz: Bordbuch (zumindest diese/s Seite/Kapitel) ist offenbar allgemein gehalten und wird auch für andere Fahrzeuge (Golf, Passat, was weiß ich) verwendet.

War das so schwer? Schafft dein Hirn solche Quer-Bezüge nicht? 🙄

Da gibt es auch nichts zu "spekulieren", weil:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

Warum sollte auch VW die Gangempfehlung in anderen Fahrezeugen verbauen!?! Vor allem wenn es so ziemlich die gleiche MFA ist.
a) Der erste Satz im Zitat total sinnfrei ist! Da kann ich auch fragen: warum verbaut VW im GTI einen beleuchteten Schaltknauf und im "normalen" Golf oder gar im Scirocco nicht? - Antwort (extra für dich, damit du nicht Rumraten musst): weil es eine andere Zielgruppe ist und GTI-Fahrer (offenbar) auf so was stehen!

b) Der zweite Satz im Zitat ist der totale Hafer - die MFA(+) ist rotznagel-dumm! Selbst Stroh besitzt mehr Intelligenz!
Die MFA(+) ist ein reiner Befehlsempfänger, jedes andere Gerät schickt seinen Kram hin und die Dünnbrettbohrer-Bude zeigt es an, fertig!

Und wenn du jetzt schon wieder die Klugscheißer-Nummer abziehen willst: die Info ist von boschinger und der spielt in 'ner ganz anderen Liga bzgl. VW-Infos als du - und auch als ich!

Meine Kompetenz - und das bezeugen hier genügend Themen - wurde schon sooft lobend hervorgehoben, da ist mir dein Beinanpinkeln völlig Latte - ich hab jeden Tag Spaß an/in/mit meiner Eleanor und jemand wie du (oder deine zwei lustigen "Danke!"-Klicker) versauen mir schon lange nicht mehr den Tag..

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich endlich ein Statement von VW dazu habe. Und es gibt die Gangempfehlung!

Zitat:

Zitat von VW

VW-2009/09-091993

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die Gangempfehlung hat im Scirocco erstmalig mit dem 2,0 Liter, 125 kW TDI eingesetzt. Nach und nach wird die Hochschaltanzeige mit weiteren Aggregaten beim Scirocco einsetzen.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen rund um den Scirocco stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Somit hat VW wohl die Handbücher schneller drucken lassen und sie verteilt. Als die Anziege in den Fahrzeugen zu haben ist. Damit ist es keine Diskrepanz! Also waren meine Fragen auch nicht überflüssig 😉

Ich frage mich nur welches Hirn diverse Quer-Bezüge nicht schafft. Und es zeigt mal wieder wie recht du hattest. Soviel zu deiner Kompetenz ah Unkompetenz. 😛

Hat der Kindergarten heute zu? 🙄

Wenn du die Mail _richtig_ gelesen hättest, statt mich auch noch per Privat-Nachricht zuzumüllen, wäre dir aufgefallen, wie die Dame bzw. der Herr schrieb: "mit weiteren Aggregaten" - doch welche weiteren Aggregate? Es gibt doch schon alles vom Mini- bis zum Scirocco R-Motor!

Und soweit ich mich entsinnen kann (besitze nicht diesen Drang, alles durchzuwühlen, um unbedingt Recht zu kriegen wie du), hängt es unter Anderem vom Motor-Steuergerät ab, ob's die Anzeige gibt oder nicht..
VW wird wohl kaum bei jedem Scirocco einen Tausch vornehmen, damit du bzw. andere ihre Empfehlung kriegen..

Zitat:

Hat der Kindergarten heute zu? 🙄

Wenn du die Mail _richtig_ gelesen hättest, statt mich auch noch per Privat-Nachricht zuzumüllen, wäre dir aufgefallen, wie die Dame bzw. der Herr schrieb: "mit weiteren Aggregaten" - doch welche weiteren Aggregate? Es gibt doch schon alles vom Mini- bis zum Scirocco R-Motor!

Und soweit ich mich entsinnen kann (besitze nicht diesen Drang, alles durchzuwühlen, um unbedingt Recht zu kriegen wie du), hängt es unter Anderem vom Motor-Steuergerät ab, ob's die Anzeige gibt oder nicht..
VW wird wohl kaum bei jedem Scirocco einen Tausch vornehmen, damit du bzw. andere ihre Empfehlung kriegen..

Häh?

Das habe ich ja auch nie gesagt. Ich habe ledeglich gesagt, dass es diese auch im Scirocco gibt bzw. dass diese kommen wird. Und das weiderlegt auch die E-Mail. Ich hab nie gesagt das man die auch in den "alten" sprich schon gebauten umrüsten lassen kann.

Und mit weiteren Aggregaten ist gemeit, dass auch die anderen Motorvarianten diese bekommen. Das VW mit der 170PS Maschine angefangen hat und weitere folgen werden. Ich denke mal zum nächsten kleinen Update von VW.

Vielleicht solltest du mal genauer lesen als wieder nur zu provozieren. Stimmt auch das du nichts durchwühlst. Du behauptest es einfach, ohne jegliche Information dazu zu haben. Das hast du ja schon öfter bewiesen. Und du kannst es absolut nicht ab haben wenn jemand mal recht hat und du nicht. Daher dann so tolle Fragen, ob der Kindergarten schon zu hat. 😉

Deine Antwort