Stufen- und Ganganzeige beim DSG und MFA+

VW Scirocco 3 (13)

Hallo alle zusammen!

eine kleine und eher unbedeutende Frage:
Zeigt die MFA+ ganz unten die Stufen ( S R D ...) oder die Gänge ( 1 2 3 ...) an oder kann man das je nach Wunsch einstellen?
Ich habe im Internet bislang (bis auf eine Ausnahme bei einem Passat) stets nur die Stufen gesehen.

Wäre nett, wenn dennoch jemand die Frage beantworten würde. Danke !!

Gruß
BurningFire

Beste Antwort im Thema

FO308 schrieb:

Bei der Gangempfehlung steht: Nur für Fahrzeuge mit Gangempfehlung.
Wo diese jetzt vorhanden ist oder nicht, kann man schon spekulieren.

Wo behandelt FO308 jetzt die Diskrepanz? Er spekuliert über die Gangempfehlung. Warum sollte auch VW die Gangempfehlung in anderen Fahrezeugen verbauen!?! Vorallem wenn es so ziemlich die gleiche MFA ist.

Und zum Thema Klugscheißer sag ich nur Kompass oder Gangempfehlung im 2l 200PS DSG MJ09. Vlt solltest du erstmal die Glotzen aufmachen bevor du etwas shreibst 😉 Weil leute dumm an machen ist wohl eine Spezialität von dir. Das zeugt von unbewusste Inkompetenz!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Kein DSG, keine Gang-Empfehlung..

Hallo,

klingt wie "keine Handtasche, keine Competition"... 😛

Habe gestern auf der Ausfahrt ein wenig mit dem manuellen Modus und den Wippen herumgespielt. Ich glaube aber nicht, soetwas bei mir gesehen zu haben. Ist das evtl. wieder nur für spezielle Modelle wie z.B. das 7Gang DSG? Oder hab ichs einfach nur übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Muhaha 😁

Zitat:

Habe gestern auf der Ausfahrt ein wenig mit dem manuellen Modus und den Wippen herumgespielt. Ich glaube aber nicht, soetwas bei mir gesehen zu haben. Ist das evtl. wieder nur für spezielle Modelle wie z.B. das 7Gang DSG? Oder hab ichs einfach nur übersehen?

Ich hab zwar bisher nur 1-2 mal die Schaltwippen getestet, bin ja noch in der Einfahrphase, aber ich sah im Display auch keinen Gangvorschlag... aber naja. ich schalte nach Empfinden und Drehzahl. Man merkt das ja euigentlich doch ganz gut... das Gefühl eines Schaltwagens hat man ja noch im Blut 😉

Zitat:

Hallo,

Es geht _immer_ um die Competition, Baby! 😎

Zitat:

Da ich zur Probefahrt ein 2,0er Modell fuhr, weiß ich ganz genau, dass es diese Anzeige gibt - zumindest beim Modelljahr 2009! 😎

Der Gang-Vorschlag steht rechts neben der ganzen Gang-Reihe, die unten im Display zu sehen ist.. 😉
Laut meiner Erinnerung war dabei Hintergrund- und Anzeige-"Farbe" invertiert..

Zitat:

Da ich zur Probefahrt ein 2,0er Modell fuhr, weiß ich ganz genau, dass es diese Anzeige gibt - zumindest beim Modelljahr 2009! 😎

Der Gang-Vorschlag steht rechts neben der ganzen Gang-Reihe, die unten im Display zu sehen ist.. 😉
Laut meiner Erinnerung war dabei Hintergrund- und Anzeige-"Farbe" invertiert..

Hallo,

danke für den Hinweis. Da werde ich beim nächten Mal nochmal genau kucken. 🙂

Ähnliche Themen

"Always a pleasure!" 😎

Die, die ich im Bordbuch gesehen hab, steht oben rechts.

Möglich, auf jeden Fall aber am Rand, nicht irgendwo mittig.. 😉

Eine Gangempfehlung macht bei einer Automatik aber nicht viel Sinn 😕
IMHO ist es eine Ganganzeige, damit man weiß welcher Gang gerade eingelegt ist - schließlich kann man das bei einer Automatik nicht am Schalthebel ablesen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Eine Gangempfehlung macht bei einer Automatik aber nicht viel Sinn 😕
IMHO ist es eine Ganganzeige, damit man weiß welcher Gang gerade eingelegt ist - schließlich kann man das bei einer Automatik nicht am Schalthebel ablesen.

Hallo,

naja, wenn man in die manuelle Gasse wechselt wäre es zumindest nicht ganz sinnlos. Die Symbole erscheinen dann, laut Anleitung, neben der Gangnummer z.B. als "Punkt" als Kennzeichnung des gerade eingelegten Ganges als den für die Situation optimalen Gang.

Im Golf VI war dieser Gang-Vorschlag bereits im Handschalter vorhanden und da das 2010er Modelljahr das gleiche Kombi-Instrument besitzt, sollte das zumindest beim DSG vorhanden sein..

Ich habe jetzt viel gegrübelt und soweit ich's noch weiß, zeigte mir das 2009er DSG-Vorführ-Modell den _aktuellen_ Gang, wie MichaelN vermutete..

Ich abe aber gar kein DSG, Deshalb macht eine Gangempfehlung schon Sinn.

Zitat:

Möglich, auf jeden Fall aber am Rand, nicht irgendwo mittig.. 😉

Danke für die qualifizierte Antwort, aber verarschen kann ich mich selbst. 😠

Sekunde mal! Von "Verarsche" kann nicht die Rede sein! Du kannst nicht erwarten, dass ich mir rund ein Jahr lang merke, was eine MFA+ mir anzeigte! 😠

Davon ab, sollte mein Beitrag diesbezüglich lediglich verdeutlichen, wo die Anzeige zu finden sein dürfte, nämlich unten (mein "Vorschlag"😉 oder aber unten (deine Wiedergabe des Bordbuchs)!

Weiterhin gibt es beim Scirocco diese Anzeige, wie bspw. beim Golf VI mit Handschaltung, offenbar nicht - nun wäre zu ergründen, _warum_ das so ist und ob eventuell eine Änderung der Codierung von MFA+ und/oder KI eine Abhilfe brächte..

hi,

also erstmal...kompass? zu welchem ausstattungspaket gehört der denn?! ^^

und dann...bin ich extra nochmal raus um zu sehen ob mir während der letzten 12k km was entgangen is. gangempfehlung hab ich keine gesehen, am sinnvollsten wäre die ja unten neben der anzeige für den aktellen gang, beim dsg. da is nix und ich bin beruhigt das ich das nich nach sovielen km noch neu entdeckt hab 😉. in der automatik is klar, wird einem "P R D N S   1" angezeigt, bzw. der aktuelle gang statt der 1...im "manuellen" betrieb is das feld wo sonst der gang angezeigt wird leer und man sieht nur die gänge "6 5 4 3 2 1   ", der aktuelle is dann ebend invertiert.

und jetzt mal butter bei die fisch...wer braucht bei nem dsg noch ne ganganzeige für den optimalen gang?!...echt, wenn ich selbst schalten will dann mach ich das nach gefühl und wenn ich den optimalen gang haben möchte lass ich das dsg einfach auf "D" stehen...

bei nem handschalter mags vllt noch sinn machen, aber im ernst, nach spätestens 2-5k km...wenn überhaupt soviel, sollte man auto und motor soweit kennen das man sowas nich braucht um annähernd genauso effektiv zu fahren wie mit ner empfehlung. ich stell mir grad vor wie die leute im auto hocken "...kurz nach vorne schauen...anfahren und aufs lichtchen guggn...schalten...kurz nach vorne schauen...auf lichtchen achten...schalten...verkehr beachten...licht beachten...schalten...verkehr...licht...schalten. und wenns denn im 5ten gang sind hängen sie dem vordermann drauf weil der ne notbremsung machen musste und die 2 sekunden die man sehnsüchtig aufs lichtchen wartet und achtet, zur reaktionszeit dazu addiert werden.

ich finds irgendwie affig...immer mehr gibt einem die elektronik vor, irgendwann bekommt man noch ne anzeige dafür wie weit man das gaspedal durchdrücken soll, wann man auskuppeln müsste damit das auto nich ausgeht, ob die gewichtsverteilung auf dem sitz optimal is oder der geldbeutel an einer stelle zuviel abnutzung mit sich bringt, man gerade sitzt und richtig atmet.

wie konnten die leute nur damals auto fahren ohne servo, bremskraftverstärker, zentralverriegelung und vor allem getrieben und schalthebeln die nach handfester arbeit gerufen haben...alles weicheier heut zu tage. die ära der wahren helden, erstrecht im rennsport is schon lang lang vorbei 🙁

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

hi,

also erstmal...kompass? zu welchem ausstattungspaket gehört der denn?! ^^

und dann...bin ich extra nochmal raus um zu sehen ob mir während der letzten 12k km was entgangen is. gangempfehlung hab ich keine gesehen, am sinnvollsten wäre die ja unten neben der anzeige für den aktellen gang, beim dsg. da is nix und ich bin beruhigt das ich das nich nach sovielen km noch neu entdeckt hab 😉. in der automatik is klar, wird einem "P R D N S   1" angezeigt, bzw. der aktuelle gang statt der 1...im "manuellen" betrieb is das feld wo sonst der gang angezeigt wird leer und man sieht nur die gänge "6 5 4 3 2 1   ", der aktuelle is dann ebend invertiert.

Laut Bordbuch, wird der Kompass nur in Verbindung mit dem Navi angezeigt.

Bei der Gangempfehlung steht: Nur für Fahrzeuge mit Gangempfehlung.
Wo diese jetzt vorhanden ist oder nicht, kann man schon spekulieren.
Der Sinn oder Unsinn der Gangempfehlung ist mal eine andere Sache. 😉

Deine Antwort