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Stützteller zerfetzt

Hallo Zusammen,

anbei mal ein paar Bilder. Heute hats meinen Stützteller geschrottet. Ist total heiß geworden. Habe vorher schon ein Pad vermöbelt. Das Pad hat sich in der Mitte quasi ausgehölt und der Klett blieb auf dem Stützteller kleben. Habe das Ganze mit ner Drahtbürste mühsam wieder einigermaßen sauber gemacht.

In die Klettscheibe vom Teller hat es ein kleines Loch reingebrannt. Vermutlich war das der Grund, warum das Innenleben des Tellers am Schmoren war. Gott sei dank habe ich kurz vor dem Abreißen gemerkt, dass was nicht stimmt und habe die laufende Maschine vom Auto genommen. Sekundenbruchteile später flog der Gummiteller (oder was auch immer das fürn Zeugs ist) mit samt dem Pad 10 Meter durch die Gegend.

Jetzt weiß ich auch, warum auf dem Teller steht, man soll Sicherheitsbekleidung in Form von Helm, Schutzbrille und Ohrenschützer tragen.

Wenigstens war ich gerade eben mit dem letzten Spot fertig, wollte eigentlich kurze Zeit später nur noch rausfahren.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe. Habe ich zu fest gedrückt??? Habe ne Vossner DAP 6800 Exzentermaschine. Der Stützteller war dabei, 125 mm. Chinamüll, nehme ich an. Ich dachte immer, mit ner Exzenter kann man nicht zu heiß fahren. Oder liegt es doch am Material?

LG

Frank

Beste Antwort im Thema

Ist ja logisch, bei einer Rota arbeitet man nur mit dem Gewicht der Maschine. Z. B. auf der Haube halte ich meine Hand neben dem Kopf und schiebe die Maschine nur von einer Seite zu der anderen. Bei einer Excenter halte ich die Maschine fest am Kopf und drücke so fest, dass der Teller fast stehen bleibt. Ich weiß nicht wie viel, aber ich lege mich schon fast auf die Maschine drauf...

Deshalb verstehe nicht, wie es dazu kommt, dass die Pads bei Euch zerfetzt wurden, weil ich selbst mit viel Druck arbeite...

Ein paar von den kleinen sind auch schon mittlerweile dünner, aber nach der 15. Aufbereitung ist doch nicht schlimm. Bei der B-Klasse habe jetzt drauf geachtet und beim Padwechsel mit den Finger den Stift angefasst. Gut warm, aber man kann ihn ganz normal halten, da wird nichts heiß...

Ich mache jetzt nächste Woche einen Megane, 911 und Polo. Versuche dran zu denken und ein Video zu drehen, wie ich poliere... Bessere Idee Euch zu helfen habe ich nicht...

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Die Mitte vom Pad dreht quasi auf der Stelle,und dort wird die meiste Hitze erzeugt,während dessen der äussere Umfang viel mehr weg zurücklegen muss und kann dort die Wärme besser ableiten.

Aber warum wird in der Mitte die meiste Hitze erzeugt? Gerade weil das Pad außen deutlich mehr weg in gleicher Zeit zurücklegt würde ich dort mehr Reibungswärme erwarten.

Es könnte natürlich sein, dass das Pad in der Mitte deutlich stärker belastet wird, da es sich an den Rändern außerhalb des Stütztellers nach oben wölben kann.

So ganz erschliesst sich mir das Ganze noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280


Die Mitte vom Pad dreht quasi auf der Stelle,und dort wird die meiste Hitze erzeugt,während dessen der äussere Umfang viel mehr weg zurücklegen muss und kann dort die Wärme besser ableiten.

Das ist keine Rotationmaschine, es gibt keine Punkte, die sich auf der Stelle drehen.

Die Reibungswärme ist proportional zur Geschwindigkeit und die ist bei einer Rotationsmaschine am Rand am größten und in der Mitte = Null. Keine Bewegung, keine Reibungswärme. Bei der Exzentermaschine verhält es sich ähnlich, nur dass die Rotationsbewegung noch von der Hubbewegung überlagert wird und die Unterschiede damit kleiner werden.

Bei einem Hub von 15 mm ist aber der Bereich, in dem sich der Teller bewegt schon recht klein. Im äußeren Bereich des Pads, Tellers, kann die Hitze womöglich besser entweichen, innen eben nicht. Ich bin aber immer noch eher bei der These, dass die starke Hitze nicht durch die Reibung kommt, sondern durch die Maschine an sich.

Bin mal auf die Antwort von Vossner gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie


2. Falls das physikalisch überhaupt möglich ist - die Hitze kommt tatsächlich von der Reibung zwischen Pad und Lack.

Genau das habe ich ja weiter vorne schon beschrieben... passierte bei mir bis jetzt auch nur mit dem 101er LC Pad, mit den 139ern noch nie. Lack wurde heiß, man konnte gefühlt Spiegeleier drauf backen. Pad war auch heiß, aber der Stützteller und die Maschine waren kalt! Passiert aber nur, wenn man es mit den Druck übertreibt 😉 Wollte damals testen, was mit den Kratzern passiert, wenn ich mehr Druck drauf gebe. Ergebnis: Pad heiß, Lack heiß, Kratzer lachen mich aus 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter



Genau das habe ich ja weiter vorne schon beschrieben... passierte bei mir bis jetzt auch nur mit dem 101er LC Pad, mit den 139ern noch nie. Lack wurde heiß, man konnte gefühlt Spiegeleier drauf backen. Pad war auch heiß, aber der Stützteller und die Maschine waren kalt! Passiert aber nur, wenn man es mit den Druck übertreibt 😉 Wollte damals testen, was mit den Kratzern passiert, wenn ich mehr Druck drauf gebe. Ergebnis: Pad heiß, Lack heiß, Kratzer lachen mich aus 🙄

Habe dich ja auch verstanden😛 Es ging ja nur um die beiden Möglichkeiten, warum der Teller von innen geschmolzen ist. Ich habe Probleme zu glauben, dass das durch die Hitze beim Polieren gekommen sein sollte. Warum schmilzt das Teil dann ausgerechnet genau in der Mitte in einem Umkreis, der dem Metallteller auf dem Polierteller entspricht?

Meine Theorie: Die Hitze kommt vom Pad in den Stützteller und will so gesehen in die Maschine. Die Metallplatte des Stütztellers schirmt die Hitze ab und diese staut sich im Kunststoff des Tellers, der dann schmilzt...

Die andere Frage wäre, ob alle hier gleich geschaut haben, wo die Hitze her kommt? Sollte die Aufnahme der Maschine heiß sein, kommt sie von dort. Bei mir war diese kalt, also kann da mMn keine Hitze herkommen?! 😉

Würde bedeuten weniger Druck und/ oder Pausen zwischendurch?!

Genau, mit weniger Druck und besserer Rotation hatte ich keine Probleme mehr. Daher hatte ich es auch auf meine Unfähigkeit geschoben. Und, ja, auch der Lack wurde sehr warm. Die Erwärmung hat sich da aber auf eine größere Fläche verteilt. Wäre ich auf der Stelle stehen geblieben, dann wäre diese Stelle auch richtig heiß geworden.

Hi Leute,

so, hier mal die Antwort von Vossner:

Hallo,

wir haben bisher über 10.000 dieser Maschinen verkauft und ein solcher Defekt ist bisher noch nicht entstanden. Wir gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt. Genaueres können wir Ihnen aber erst nach Prüfung mitteilen.
Bitte senden Sie das Gerät wie beschrieben zurück. Wenn Sie mit der Ware nicht zufrieden sind oder denken, dass auch ein Austausch nichts bringt, können wir Ihnen auch den Kaufpreis erstatten.

Eine Möglichkeit ist auch ein Anwendungsfehler, wenn Sie mit zu viel Druck arbeiten. Dies ist ein beliebter Fehler und verhilft auch nicht zu einem besseren und schnelleren Polierergebnis. Der Polieraufsatz darf lediglich über den Untergrund gleiten, wer mit zu viel Druck arbeitet versucht den Vorgang lediglich abzukürzen. Ein anderer Grund kann auch ein schlecht geschmiertes Lager sein.

So weit, so gut... Was mich wundert ist die Aussage mit dem Druck. Nahezu alle hier, die mit Exzenter polieren, sprechen davon viel Druck aufzubringen, damit sich auch was tut. Jetzt sagt mir der Hersteller, ich darf nicht zu viel drücken, das wäre ein beliebter Fehler😕😰

Geld zurück dürfte nicht ganz leicht werden, da ich versuchsweise zwei Pads aus dem Set verwendet habe, welche beide Schrott sind. Einschicken und checken lassen oder vorher noch mal auf ner ebenen Fläche versuchen, um ganz sicher zu gehen, dass was nicht stimmt. Aber ohne Druck???

LG

Frank

/edit by Derk: Name wunschgemäß entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie


So weit, so gut... Was mich wundert ist die Aussage mit dem Druck. Nahezu alle hier, die mit Exzenter polieren, sprechen davon viel Druck aufzubringen, damit sich auch was tut. Jetzt sagt mir der Hersteller, ich darf nicht zu viel drücken, das wäre ein beliebter Fehler😕😰

Auch wenn ich mich wieder zu weit aus dem Fenster lehne, würde ich mal einen beliebten Satz hier aus der Region zitieren: "Wenn alle in den Rhein springen, springst du hinterher?" 😉

Versuch doch einfach mal den Spagat hin zu bekommen zwischen Druck und Defektkorrektur. Zur Not polier doch mal eine Waage, damit du siehst, wie viel du wirklich drückst und wie viel du drücken solltest. Wenn ich MonaLisa´s Aussage wörtlich auf mich projiziere, dann hätte ich wahrscheinlich die Motorhaube durchgebrannt, weil es ein Unterschied ist, ob sie sich mit ihrem Oberkörper auf die Maschine hängt, oder ob ich es mache 😉

Natürlich kann die Maschine auch einen Defekt haben und wenn der Hersteller es anbietet, dann kannst du sie mal checken lassen. Wenn die sagen, es ist alles in Ordnung, musst du an deiner Technik feilen... ist die Maschine defekt, lass dir eine neue schicken.

Also ich würde die Maschine zum Check einschicken. Wenn sie wirklick ok ist, dann weißt du ja, daß du an deiner Technik arbeiten mußt. Ist sie nicht ganz in Ordnung, versuchst du ewig an deiner Technik zu feilen und kommst nicht zum Ziel.

Den Namen des guten Herr M. würde ich aber aus dem Zitat rausnehmen, wenn er nicht sein Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben hat.

Moinsen,

werde das Gerät dann wohl mal einschicken. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich insbesondere beim Motorradtank nicht mit zu viel Druck gearbeitet habe.

@ Peppar, ja, du hast Recht mit dem Namen, hatte ich vergessen. Komischerweise ist die Editierfunktion nicht mehr verfügbar. Wie kann ich den Namen löschen?

LG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie


@ Peppar, ja, du hast Recht mit dem Namen, hatte ich vergessen. Komischerweise ist die Editierfunktion nicht mehr verfügbar. Wie kann ich den Namen löschen?

LG

Frank

Bitte die Moderation um Editierung.

mfg

Wie versprochen - das Video. Es ist die Mitte von der Motorhaube (*hust* eigentlich Kofferraumhaube 😁) eines Porsche 993 Carrera, 1. Runde Chemical Guys V32. Wie viel Druck ich ausübe, sieht man am besten an Stellen, an denen ich die Hand wechsle. Für mich hießt es "viel Druck"... Wie gesagt - weder die Maschine wird heiß, noch die Pads zerstört.

Bitte, wegen fehlendem Rein- und Rausfahren nicht meckern. Beim 2-stufigen Polieren wird die Politur nicht reingefahren, da man nur den Biss verschenkt. Es handelt sich um eine Sonderlackierung - der Lack war verdammt hart. So musste ich 2-3 Runden V32 fahren, bis es 100%ig war. Damit hat es sich auch mit dem Rausfahren erledigt. Das, was ihr auf den Videos meistens seht, gilt ja überwiegend für die Finish-Polituren.

Es war ca. 6. Stunde des Polierens.

KLICK

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