ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Stützteller zerfetzt

Stützteller zerfetzt

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:35

Hallo Zusammen,

anbei mal ein paar Bilder. Heute hats meinen Stützteller geschrottet. Ist total heiß geworden. Habe vorher schon ein Pad vermöbelt. Das Pad hat sich in der Mitte quasi ausgehölt und der Klett blieb auf dem Stützteller kleben. Habe das Ganze mit ner Drahtbürste mühsam wieder einigermaßen sauber gemacht.

In die Klettscheibe vom Teller hat es ein kleines Loch reingebrannt. Vermutlich war das der Grund, warum das Innenleben des Tellers am Schmoren war. Gott sei dank habe ich kurz vor dem Abreißen gemerkt, dass was nicht stimmt und habe die laufende Maschine vom Auto genommen. Sekundenbruchteile später flog der Gummiteller (oder was auch immer das fürn Zeugs ist) mit samt dem Pad 10 Meter durch die Gegend.

Jetzt weiß ich auch, warum auf dem Teller steht, man soll Sicherheitsbekleidung in Form von Helm, Schutzbrille und Ohrenschützer tragen.

Wenigstens war ich gerade eben mit dem letzten Spot fertig, wollte eigentlich kurze Zeit später nur noch rausfahren.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe. Habe ich zu fest gedrückt??? Habe ne Vossner DAP 6800 Exzentermaschine. Der Stützteller war dabei, 125 mm. Chinamüll, nehme ich an. Ich dachte immer, mit ner Exzenter kann man nicht zu heiß fahren. Oder liegt es doch am Material?

LG

Frank

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2013 um 13:26

Ist ja logisch, bei einer Rota arbeitet man nur mit dem Gewicht der Maschine. Z. B. auf der Haube halte ich meine Hand neben dem Kopf und schiebe die Maschine nur von einer Seite zu der anderen. Bei einer Excenter halte ich die Maschine fest am Kopf und drücke so fest, dass der Teller fast stehen bleibt. Ich weiß nicht wie viel, aber ich lege mich schon fast auf die Maschine drauf...

 

Deshalb verstehe nicht, wie es dazu kommt, dass die Pads bei Euch zerfetzt wurden, weil ich selbst mit viel Druck arbeite...

Ein paar von den kleinen sind auch schon mittlerweile dünner, aber nach der 15. Aufbereitung ist doch nicht schlimm. Bei der B-Klasse habe jetzt drauf geachtet und beim Padwechsel mit den Finger den Stift angefasst. Gut warm, aber man kann ihn ganz normal halten, da wird nichts heiß...

Ich mache jetzt nächste Woche einen Megane, 911 und Polo. Versuche dran zu denken und ein Video zu drehen, wie ich poliere... Bessere Idee Euch zu helfen habe ich nicht...

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich habe die Tage nochmal das Auto komplett poliert (Lupus Exzenter). Diesmal mit weniger Druck.

Das Pad wurde nur etwas warm und überlebte diesmal auch ohne Formänderung oder andere Beschädigungen.

Ich denke, dass es eben an zu viel Druck lag, auch wenn ich darauf geachtet habe, dass sich der Teller immer dreht.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:56

Na ja, ich denke, es war zumindest bei mir der Fehler, dass ich es zugelassen habe, dass der Teller stehen blieb. Das hatte an der Stelle weniger was mit Druck, sondern vielmehr mit der Rundung zu tun. Dass ursprünglich mein Teller zerfetzt war, lag sicher am Anfang noch an der nicht planen Auflage.

Grundsätzlich passiert mir das bei ebenen Flächen nciht mehr. Auch an engen Stellen ist es kein Problem. War gestern halt nur diese enge Rundung, die ich vielleicht besser per Hand poliert hätte.

Deine Antwort