1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stuergerät Wegfahrsperre defekt.

Stuergerät Wegfahrsperre defekt.

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen,
Der Wagen ( Mercedes c 200 d w202) meiner Schwigermutter ist letztes Wochenende liegen geblieben.
Der ADAC hat sie dann in einer Mercedes Werkstatt geschleppt,Die haben alles durchgeprüft und sagte, dass das Steuergerät der Wegfahrsperre defekt ist. Reperatur circa 700€.
Allerdings hat sie das Geld dafür nicht. Nun ist es so,dass meine Schwiegermutter 120km von uns weg wohnt und wir den Mercedes jetzt bei uns stehen haben.Wir sollen schauen,dass wir ihn Repariert bekommen. Ist sowas überhaupt möglich. Habe gelesen das es ein Steuergerät im Beifahrer Fußraum gibt,was wohl dafür Zuständig ist. Haben es ausgebaut und gesehen das es nur 40€ kostet. Reicht es etwa,wenn wir nur dieses Austauschen? Irgendwie habe ich zu hören bekommen das man das Steuergerät mit den dazu gehörigen Schlüsseln brauch. Allerdings finde ich keins. Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Frag doch mal in einem w210er Forum nach
selbst hier bei den 202ern wurden Steuergeeäte kreuz und quer verbaut
jenachdem welche/wieviel Sonder-Ausstattung ein Fahrzeug erhalten hat
sitzen die Steuergeräte nicht immer an ihrem "ursprünglichen" Platz

Einer hier hat behauptet, das WFS-Steuergerät säße im Beifahrerfußraum unter der Metallplatte
da hab ich bei meinem aber lediglich das Steuergerät für das ETS (Elektr. Traktions.System)
und das nimmt schon fast die ganze Platte ein (so groß ist das)

nachdem ich da noch die Steuergeräte von Sitzheizung und Freisprecheinrichtung verbaut habe
ist kein Platz mehr für weiteres Zubehör an der Metallplatte

MfG Nico

im 210er forum weis seit tagen keiner ne antw.... im 124er forum auch nicht... an den üblichen stellen ist die wfs auch nicht... kofferraum... rückbank... beifahrer-fußraum... motorraum, sind mehrere steuergeräte, vllt ist eins davon ja die wfs, nur weis ich nicht einmal welche nr es hat...

unter der von dir erwähnten metallplatte ist bei mir nur nen würfel für kickdown und ein kleines zweites, welches ich aber nicht zuordnen kann....

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

wo finde ich in meinem w210, e200 benzin, automatik, bj 95 die wfs, und wie kann ich die ausschalten?

Mir ist die schlussendliche Zielsetzung nicht ganz klar, aber wenn du z.B. einmal per IR-FB aufschließt und dann wie manch andere auf Funk-FB umrüstest, sollte das Thema erledigt sein. Dann kannst du das Auto auch starten wenn du ne leere Batterie im Schlüssel hast, die Scheibe einschlägst oder im von außen abgeschlossenen Wagen sitzt.

danke rg-tech.
das mit dem aufschließen per ir und in diesem zustand (auto auf + wfs deaktiviert) die funkanlage einbauen hab ich nun auch gefunden.
besteht denn das risiko das die wfs sich nach einer gewissen zeit von selbst wieder aktiviert? oder kann ich getrost das funkding einbauen, und damit öffnen/schließen?
(sollte ich vorsichtshalber den originalschlüssel irgendwo im auto verstecken?)

Hallo zs77706

Welches Problem gibt es mit deiner Wegfahrsperre??

Ist bei deiner E-Klasse nicht schon ein Datenbus System verbaut, wenn ja denke ich das dir eine Funkfernbedienung auch nicht viel weiter helfen wird.

chris

ich weis nicht ob der schon nen bus hat.. ist ein 95er... vllt weis jmd mehr?

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

ich weis nicht ob der schon nen bus hat.. ist ein 95er... vllt weis jmd mehr?

Denke schon, denn zur Einführung des W210 kam er schließlich auch in den W202.

Deine Antwort