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Studie: Rapsöl zehnmal gefährlicher als Diesel

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 7:54

Hallo,

da macht man sich dann doch so seine Gedanken zum Thema BIO-KRAFTSTOFFE :(

Angesichts immer weiter steigender Spritpreise sind gerade in den letzten Monaten viele Diesel-Fahrer auf Rapsöl umgestiegen. Doch was dem Geldbeutel gut tut, könnte der Gesundheit erheblichen Schaden zufügen. Dem ARD-Magazin "Panorama" liegt eine unveröffentlichte Studie der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig vor, wonach Rapsölabgase zehnmal krebsgefährdender sind als normale Diesel-Abgase.

Laborversuch an Salmonellen

Bei Laborversuchen mit Salmonellen hätten die Abgase aus Biosprit zehnmal stärker auf das Bakterienerbgut gewirkt als gewöhnliche Diesel-Abgase. Erbgutveränderungen können beim Menschen zu Krebs führen. Die Forscher warnten allerdings davor, den Bakterienversuch zu verallgemeinern. Nach Angaben des ARD-Magazins will die Bundesregierung die Braunschweiger Wissenschaftler nun mit weiteren Untersuchungen zum möglichen Krebsrisiko von Rapsölabgasen beauftragen.

Nur eine Stichprobe

Die Untersuchung erfolgte nach Angaben der Bundesforschungsanstalt bisher nur mit einem Motor und einer Kraftstoffqualität. Es gebe keine Feldstudie, sondern es handele sich um eine Stichprobe. In Zusammenarbeit mit der Universität Bochum sei an den Salmonellen untersucht worden, ob die Abgase das Erbgut verändern können

200.000 Tonnen verbraucht

Der Verkauf von Rapsöl als Kraftstoff hat vor allem im vergangenen Jahr stark zugenommen. Besonders Speditionen und Landwirte stellten ihren Fuhrpark auf den Biosprit um. Dadurch stieg der Verbrauch von Rapsöl auf fast 200.000 Tonnen oder 213 Millionen Liter im Jahr 2005.

Na ja, wollen wir mal das BESTE hoffen......

 

Mfg. mopf1

Quelle dpa:

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10 Antworten

tja, ich denke man kann die aussagekräftigkeit dieser studie doch arg anzweifeln...

nur mit EINEM motor, und stichprobe ... jaja, is klar.

wer weiss wieviele lobyisten da ihre finger im spiel hatten? ich trau der sache nich wirklich .... ich warte erst mal noch auf eine komplette studie die ordentlich durchgeführt wird, und auch aussagekräftige ergebnisse hat.

bk

@mopf1

 

Ich habe das Gefühl, dass Du da etwas verwechselst.

Ich habe da heute irgendwo im Netz auch so etwas gelesen, aber das ging um BIOdiesel und nicht um reines Pflanzenöl.

 

Biodiesel ist NICHT Rapsöl.

Reines Pöl (Pflanzenöl = Rapsöl bzw. Sonnenblumenöl) ist nicht schädlicher als Dino (normaler Diesel).

Im Gegenteil.

Biodiesel hingegen ist chemisch veränderter Kraftstoff (verästert) und dadurch so agressiv.

Es ist auch nur der Biodiesel, welcher die Kunststoffe am Kraftstoffversorgungssystem unserer Autos angreift.

Pöl macht das nicht.......

 

Gruß

Wolle

es ist RAPSÖL, reines RAPSÖL getestet worden, das ist schon richtig. gab auch ne panorama-reportage auf ARD oder NDR oder so ... das was er schreibt ist schon korrekt.

bk

Dann hat er also doch nichts verwechselt und es gibt tatsächlich ein Studie zu Rapsöl.....

Man möge mir verzeihen.....aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet..... *duck und wech...*

Also stellen wir uns jetzt darauf ein, dass alles, womit man noch Geld sparen kann beim Auto fahren, 10x gefährlicher ist, als die teure Lösung :D :D

 

 

Gruß

Wolle

...fragt sich noch, ob sich Salmonellen mit menschlichen Zellen vergleichen lassen...

Der Ruß (oder woraus die Krebsgefahr abgeleitet wird) ist übrigens nicht der einzige Schadstoff, der beim Verbrennungsvorgang entsteht. Sind auch die anderen Abgase im Vergleich enthalten?

Welche Schadstoffe entstehen eigentlich beim Fördern und Raffinieren von Mineraldiesel?

...

Bleibt mir noch, viel Spaß beim Grillen in der Sommersonne zu wünschen! ;-)

 

Nachfrage: VON wieviel Tonnen ist der Verbrauch denn auf 200000to. gestiegen?

Merke: Sei nachdenklich, wenn Du nur eine Seite der Geschichte hörst....

So long

Mich würde generell mal ein kompletter Spektrumvergleich des Abgases von Dino, PÖL und Biodiesel interessieren, so dass man mal erkennen kann, welcher Schadstoff zu welchem Prozentsatz bei welcher Last wirklich hinten rauskommt!

Selbst die ASU is meiner Meinung nach ein Witz, denn da steht bei mir nichtmal mehr der CO2 bzw. CO-Wert drauf, sondern nur Temperatur, Leerlauf- und Abregeldrehzahl.... Endweder ich kann den Zettel schlicht nicht lesen oder es is halt nicht drauf.

Biodiesel-Studie -> Bemerkenswert!

PÖL-Infos ohne Ende

am 30. Juni 2006 um 12:04

Liebe Dieselfreunde, getestet und für gefährlich befunden wurde in der Tat NUR Rapsöl, und NICHT Biodiesel. Die Abgase von Biodiesel sind sogar noch weniger schädlich als die von mineralischem Diesel! Guckstu hier:

Falschmeldung verunsichert Biodieselkunden

Berlin, 30. Juni 2006

Im Nachgang des am gestrigen Abend vom ARD Magazin PANORAMA ausgestrahlten Beitrag, in dem über eine Untersuchung von Rapsöl als Kraftstoff berichtet wurde, haben zahlreiche Presseveröffentlichungen eine Meldung der dpa übernommen. Die Überschrift dieser Meldung spricht fälschlicherweise von „Bedenken an Biodiesel nach Bakterienversuch“. Dieser kleine Irrtum, bei dem Rapsöl mit Biodiesel verwechselt wurde, könnte erhebliche Konsequenzen für den Biodieselabsatz haben. Die von PANORAMA zitierte Untersuchung der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig (FAL), hat sich ausschließlich mit reinem Rapsöl beschäftigt und nicht mit Biodiesel. Dieser wird zwar auf Basis von Rapsöl und anderen Pflanzenölen hergestellt, hat aber chemisch eine vollkommen andere Zusammensetzung. Besonders interessant dabei: es gibt auch für Biodiesel entsprechende Untersuchungen zur Mutagenität, bei denen aber festgestellt wurde, dass die Abgaswerte im Vergleich zu konventionellem Diesel sogar deutlich günstiger sind. Auch diese Untersuchungen wurden von der FAL durchgeführt.

Die Untersuchung der FAL, bei der eine erhöhte Mutagenität beim Einsatz von reinem Rapsöl in einem Motor festgestellt wurde, wird auch von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) aufmerksam verfolgt. Bei dem genannten Versuch wurde lediglich eine einzige Rapsölqualität in einem nicht modifizierten Motor untersucht. Das gefundene Ergebnis ist daher nicht verallgemeinerbar und sollte nicht als Grundlage für weitergehende Entscheidungen dienen. Erforderlich sind jetzt umfangreiche ergänzende Untersuchungen. Die UFOP begrüßt daher die Ankündigung des Parlamentarischen Staatssekretärs im Landwirtschaftsministerium, Dr. Peter Paziorek, der im Interview mit der ARD bereits angekündigt hat, dass diese wichtigen Untersuchungen umgehend in die Wege geleitet werden.

am 1. Juli 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von schopy

...fragt sich noch, ob sich Salmonellen mit menschlichen Zellen vergleichen lassen...

auf jeden Fall dürfen wir radioaktive Strahlung nicht an Ratten testen.

Die sind immun dagegen !!!

Auf Menschen ist dieses Ergebnis absolut nicht übertragbar.

{< ist ein wenig stinkig ...

Nicht nur weil mein Auto nach Pommesbude duftet ;)

Erst beschließt unsere Bundesregierung im Trubel der WM mal eben nebenbei Biokraftstoffe zu besteuern - wahrscheinlich in der Hoffnung es kriegt keiner so richtig mit ... (Bin ja gespannt wie sich das auf die Frittenpreise auswirkt)

Dann sowas.

Eine derart "unwissenschaftliche" Studie zu veröffentlichen hätt ich vielleicht von der Bildzeitung erwartet aber nicht vom öffentlich rechtlichen Fernsehen, daß ja immer so besonderen Wert auf Anspruch legt.

Irgendwie kommt mir das Ganze bekannt vor - vielleicht erinnert sich noch jemand an unseren Wein-Glykol-Skandal ... Da wurde ein Test aus dem Boden gestampft und nachdem unzählige kleine Weinhändler vor die Hunde gegangen waren kam dann ganz klein gedruckt auf Seite 3 "Wir haben uns geirrt - wir haben da zwar was gemessen, aber Glykol wars anscheinend nicht".

Ich hoffe, daß sich die Gemüter schnell beruhigen oder eine vernünftige Studie gemacht wird.

Leider ist es Deutschland zum Standart geworden auf Sachen und Personen rumzuhacken die keine ausgeprägte Lobby hinter sich haben. Ich kann mich jedenfallsfalls nicht daran erinnern, daß sich irgendwer darüber aufgeregt hat, daß VW seinerzeit beim Pumpe-Düse-Diesel per Ausnahmegesetz die Abgasgrenzwerte massiv (NOX Ruß) überschreiten durfte, weils ja so eine bahnbrechende Neuentwicklung war.

mit freundlichem Pöl-Gruß

Ralf

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