ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenwagen

Studentenwagen

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:19

Hallo Leute,

Ich suche ein gebrauchtes Auto für ein etwas kleineres Budget. Meine Frage an euch ist:

- welche Marke und welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen, oder womit habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht.

- Habt ihr Tipps für den Gebrauchtwagen Kauf?

Also ich brauch keine Links von Mobile.de oder so, das würde ich schon selbst schaffen :)

- max. ca. 12.000 Euro

- Das Auto sollte auch in der Steuer und Versicherung bzw. im Verbrauch günstig sein

- Das Auto brauch ich eigentlich nur für den Stadtverkehr. Autobahn wäre eher eine starke Ausnahme.

- Am Tag sind ca. 30 Km geplant

- Ich nehme nie mehr als eine Person mit

- Größe ist eigentlich auch egal, nur nichts ala Smart, weil ich ein etwas größerer Mann bin :D

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn es ein Kleinwagen werden soll würde ich deutsche Fabrikate wie Ford Fiesta oder Opel Corsa empfehlen. Den im Ausland gebauten Polo eher weniger.

Das aktuelle Modell des Fiesta (seit Ende 2008) wäre tatsächlich meine Empfehlung. Wenn man als Student mal eben 12 T€ verballern kann würde den Ecoboost-Motor empfehlen, den gibts für das Geld schon als EU-Neuwagen. Ansonsten tut es sicherlich auch ein gebrauchter mit Motor nach Wahl. Der 1.25er langt für die Stadt vollkommen, ist am meisten auf dem Markt vorhanden und ist günstig im Unterhalt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast selbst keinerlei Ideen, keine Vorstellung, welche Autos/Marken dir für dein nicht unbedingt kleines Budget vorschweben?

Ist hier wie stochern im Nebel für eine Beratung.

LG

Udo

Zu dem Fahrprofil passt ein Elektroauto am besten, da brauchst du aber einen eigenen Stellplatz mit eigener Steckdose, daran scheitert es wahrscheinlich?

Ansonsten empfehle ich den Toyota Yaris Hybrid (da tankst du nur ganz normal Benzin), bei 30km Stadtvekehr am Tag kann der seine Vorteile voll ausspielen: hoher Antriebskomfort, weniger Verschleiß, sehr niedriger Verbrauch.

Bei dem Fahrprofil würde ich aus Komfortgründen jedenfalls ein Automatikgetriebe (stufenlos oder Wandler) nehmen.

Ein Arbeitskollege fährt einen Smart, eben weil er so groß ist (2.03m). Auf Nachfrage sagte er: "Ich sitze halt in der Kiste am bequemsten".

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:15

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:46:19 Uhr:

Zu dem Fahrprofil passt ein Elektroauto am besten, da brauchst du aber einen eigenen Stellplatz mit eigener Steckdose, daran scheitert es wahrscheinlich?

Ansonsten empfehle ich den Toyota Yaris Hybrid (da tankst du nur ganz normal Benzin), bei 30km Stadtvekehr am Tag kann der seine Vorteile voll ausspielen: hoher Antriebskomfort, weniger Verschleiß, sehr niedriger Verbrauch.

Bei dem Fahrprofil würde ich aus Komfortgründen jedenfalls ein Automatikgetriebe (stufenlos oder Wandler) nehmen.

Vielen Dank für den Tipp! In diese Richtung hatte ich überhaupt noch nicht gedacht!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:17

Zitat:

@Badland schrieb am 13. Dezember 2016 um 19:09:52 Uhr:

Ein Arbeitskollege fährt einen Smart, eben weil er so groß ist (2.03m). Auf Nachfrage sagte er: "Ich sitze halt in der Kiste am bequemsten".

liegt auch an der geringen Knautschzone, wenn sich mein Fahrverhalten ändert und ich mehr Autobahn fahre.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:19

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:34:35 Uhr:

Du hast selbst keinerlei Ideen, keine Vorstellung, welche Autos/Marken dir für dein nicht unbedingt kleines Budget vorschweben?

Ist hier wie stochern im Nebel für eine Beratung.

LG

Udo

Nein, wie gesagt ich brauche keine direkten Links oder ähnliches. Für Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:36

Entschuldigung Doppelpost

Also, da das Budget bis 12t € es her gibt, einen guten Toyota Yaris Hybrid, Auris Hybrid oder Prius.

Ein junges Baujahr (max. 5-8 Jahre alt, max. 100t km gelaufen) sollte im Budget erhältlich sein.

Die Ausstattung war bei den Modellen stets ganz gut. Beim spritverbrauch sind alle drei für ihre Größe enorm gut angesiedelt.

Geringer Verschleiß dank dem wartungsarmen, wenn auch nicht sportlichen CVT-Getriebe und der hohen Bremskraft durch die Rekupertion des Elektromotors bestärken die geringen Wartungskosten dieser ausgereiften und technisch wesentlich simpleren Autos, als man es von einem Hybriden erwartet.

Das Klischee, Hybrid doppelt so viele Schwachstellen gilt nicht, es gibt genügend Toyota Prius Modelle die mit der Hybrid-Technologie und den ersten Akkus seit 15 Jahren problemlos fahren und teilweise auch im Taxi-Betrieb schon 500t km ohne nennenswerte Probleme gemacht haben (kein Tausch von Motor, Akku, Getriebe, Kupplung oder anderen großen Kostenfaktoren).

Nachteile:

Öko-Image, wovon mehr der Prius und weniger der Yaris oder Auris betroffen sind.

Die Autos gelten als emotionslos, unsportlich und im Autobahnbetrieb bzw. bei Vollgasfahrten als nicht so sparsam oder vorteilhaft.

Vorteile:

Trotzdem sind die Wägen auch gut auf der Autobahn nutzbar, im Alltag sehr sparsam (spritmonitor.de für reale Erfahrungswerte von echten Menschen)

Hoher Alltagsnutzen

Viel Komfort dank Automatik

Ausgereift und Günstig im Unterhalt (wie schon erwähnt)

Alternativen wären günstige Gebrauchte Benziner Kleinwägen mit 80-120PS der asiatischen Marken oder Ford/Opel. Auch vereinzelt Deutsche Fabrikate (meist etwas teurer dank dem Image) wie ein VW Polo/Golf 1.6Liter Sauger. Diese gibt es dann auch für den schmaleren Taler von 5-8t €, lohnenswerter sind diese aber meist als Handschalter.

Kleinstwägen wie Smart würde ich meiden, wenn du auf etwas Knautschzone wert legst. Größer als einen Prius würde ich aber auch nicht wählen, bei deinem derzeitigen Einsatzgebiet.

Wenn es ein Kleinwagen werden soll würde ich deutsche Fabrikate wie Ford Fiesta oder Opel Corsa empfehlen. Den im Ausland gebauten Polo eher weniger.

Das aktuelle Modell des Fiesta (seit Ende 2008) wäre tatsächlich meine Empfehlung. Wenn man als Student mal eben 12 T€ verballern kann würde den Ecoboost-Motor empfehlen, den gibts für das Geld schon als EU-Neuwagen. Ansonsten tut es sicherlich auch ein gebrauchter mit Motor nach Wahl. Der 1.25er langt für die Stadt vollkommen, ist am meisten auf dem Markt vorhanden und ist günstig im Unterhalt.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 13. Dezember 2016 um 19:45:02 Uhr:

Geringer Verschleiß dank dem wartungsarmen, wenn auch nicht sportlichen CVT-Getriebe

Genau genommen haben die kein CVT Getriebe, sondern ein Planetengetriebe.

Edit: verhält sich ähnlich wie ein CVT Getriebe und ist besonders langlebig

Werden aber leider im Vergleich zu anderen Marken recht selten gekauft und wenn Hybride von Toyota gekauft werden, dann meist von privat. Die Kunden sind meist darauf bedacht die Hybride lang zu halten. Zudem gibt Toyota wenig Rabatt auf die Fahrzeuge, da sie eh weg gehen wie warme Semmeln (für japanische Autoproduzenten in Deutschland zumindestens)

Daher ist der Gebrauchtwagenmarkt von Hybriden recht ausgedünnt und die Preise dementsprechend hoch im Vergleich zu normalen Benzinern. Sodass (je nach Nutzungsprofil) man für weniger Geld einen Benziner kaufen kann und damit genauso günstig fährt.

Die Leasing- und Mietwagenrückläufer fehlen im Gebrauchtwagenmarkt halt leider auch noch bei den Modellen.

ein Budged von 12 Riesen ist aber schon ein großes-

damit kannst Du Jahreswagen oder Neuwagen kaufen die für einen Studenten ausreichend sind :)

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 9:40

Zitat:

@Gany22 schrieb am 13. Dezember 2016 um 19:45:02 Uhr:

Also, da das Budget bis 12t € es her gibt, einen guten Toyota Yaris Hybrid, Auris Hybrid oder Prius.

Ein junges Baujahr (max. 5-8 Jahre alt, max. 100t km gelaufen) sollte im Budget erhältlich sein.

Die Ausstattung war bei den Modellen stets ganz gut. Beim spritverbrauch sind alle drei für ihre Größe enorm gut angesiedelt.

Geringer Verschleiß dank dem wartungsarmen, wenn auch nicht sportlichen CVT-Getriebe und der hohen Bremskraft durch die Rekupertion des Elektromotors bestärken die geringen Wartungskosten dieser ausgereiften und technisch wesentlich simpleren Autos, als man es von einem Hybriden erwartet.

Das Klischee, Hybrid doppelt so viele Schwachstellen gilt nicht, es gibt genügend Toyota Prius Modelle die mit der Hybrid-Technologie und den ersten Akkus seit 15 Jahren problemlos fahren und teilweise auch im Taxi-Betrieb schon 500t km ohne nennenswerte Probleme gemacht haben (kein Tausch von Motor, Akku, Getriebe, Kupplung oder anderen großen Kostenfaktoren).

Nachteile:

Öko-Image, wovon mehr der Prius und weniger der Yaris oder Auris betroffen sind.

Die Autos gelten als emotionslos, unsportlich und im Autobahnbetrieb bzw. bei Vollgasfahrten als nicht so sparsam oder vorteilhaft.

Vorteile:

Trotzdem sind die Wägen auch gut auf der Autobahn nutzbar, im Alltag sehr sparsam (spritmonitor.de für reale Erfahrungswerte von echten Menschen)

Hoher Alltagsnutzen

Viel Komfort dank Automatik

Ausgereift und Günstig im Unterhalt (wie schon erwähnt)

Alternativen wären günstige Gebrauchte Benziner Kleinwägen mit 80-120PS der asiatischen Marken oder Ford/Opel. Auch vereinzelt Deutsche Fabrikate (meist etwas teurer dank dem Image) wie ein VW Polo/Golf 1.6Liter Sauger. Diese gibt es dann auch für den schmaleren Taler von 5-8t €, lohnenswerter sind diese aber meist als Handschalter.

Kleinstwägen wie Smart würde ich meiden, wenn du auf etwas Knautschzone wert legst. Größer als einen Prius würde ich aber auch nicht wählen, bei deinem derzeitigen Einsatzgebiet.

Vielen Dank für die sehr gute und ausführliche Antwort! Würde sich ein Benziner, welcher wie du schon sagtest in der Anschaffung günstiger ist sich finanziell mehr lohnen? Den Toyota könnte man ja fast als Neuwagen kaufen (Yaris, ca. 13.000 wenn ich das auf der HP richtig sehe), lohnt sich ein Neuwagen oder doch lieber ein evtl junger gebrauchter? Zum Verständnis, es ist das erste Auto was ich mir kaufe, ich habe noch nicht so viel Ahnung davon.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 9:41

Zitat:

@backbone23 schrieb am 13. Dezember 2016 um 19:58:49 Uhr:

Wenn es ein Kleinwagen werden soll würde ich deutsche Fabrikate wie Ford Fiesta oder Opel Corsa empfehlen. Den im Ausland gebauten Polo eher weniger.

Das aktuelle Modell des Fiesta (seit Ende 2008) wäre tatsächlich meine Empfehlung. Wenn man als Student mal eben 12 T€ verballern kann würde den Ecoboost-Motor empfehlen, den gibts für das Geld schon als EU-Neuwagen. Ansonsten tut es sicherlich auch ein gebrauchter mit Motor nach Wahl. Der 1.25er langt für die Stadt vollkommen, ist am meisten auf dem Markt vorhanden und ist günstig im Unterhalt.

Vielen Dank für die Antwort! Hast du schon zufällig Erfahrungen mit diesen Autos gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen