ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Student sucht günstiges, langlebiges Auto für Langestreckenfahrten bis max. 2500€

Student sucht günstiges, langlebiges Auto für Langestreckenfahrten bis max. 2500€

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 17:08

Moin liebe Motortalker,

ich werde bald in den Niederlanden studieren und brauche daher ein zuverlässiges/langlebiges, für einen Studenten bezahlbares Auto. Größtenteils soll es natürlich auf der Autobahn genutzten werden, für die Fahrten von den Niederlanden nach Darmstadt, 2-3 im Monat. Ein verbrauchssparender Motor und etwas PS (alles ab 120) wären auch nicht verkehrt. Auch was man beim Kauf beachten sollte wäre hilfreich für mich.

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe, da ich selbst nicht der größte Autoexperte bin.

Danke im Voraus ! :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:08:51 Uhr:

Ein verbrauchssparender Motor und etwas PS (alles ab 120) wären auch nicht verkehrt.

Kannst du vergessen.

2500€ -> da kannst du froh sein ein Auto mit neuem TÜV zu bekommen, dass 2 Jahre ohne allzu große Probleme hält. Bekommt der für geringe Kosten nochmal TÜV ist das ein riesiges Schnäppchen. Solche Autos gibt es, musst du aber lang suchen. Was du aber dann tun musst ist alle anderen Wünsche hinsichtlich Leistung, Sparsamkeit usw. streichen.

-> Natürlich kann man nach einem Mittelklassewagen mit passender Leistung schauen. Als Diesel sogar sparsam. Aber bei weitem nicht für das Budget.

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:05:41 Uhr:

Was haltet ihr den soliden Volvo Modellen mit 200.000 km+ ?

Viel. Nur wo findest du solide Volvo Modelle für dein Budget? Wenn du die Quelle findest sag Bescheid. Die kauf ich.

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:21:01 Uhr:

Was könntet ihr mir empfehlen bei einem Budget von sagen wir mal 5000€?

Praktisch alle gängigen Kleinwagen. Grundsätzlich kann man auch nach der Kompaktklasse schauen. Also sowas wie Astra oder Focus. Da gehen praktisch alle Modelle. Höchstens einzelne Motoren oder Getriebe sollte man meiden. Wenn du da was ab 100PS findest geht das schon. Wenn man etwas sucht findet man da schon ein Auto, dass 4-6 Jahre halten kann.

 

Genereller Tipp:

Überleg dir das mit dem Auto gut.

-> 2-3x monatlich pendeln? Da musst du echt schmerzbefreit sein. Ich weiß nicht wo du in NL studieren willst. Als Muster nehme ich mal Utrecht an. Da fährst du realistisch gesehen 5h je Strecke (ca. 420km). Für ein Wochenende in DA fährst du also 840km und bist dafür 10h unterwegs. Im Jahr sind das dann 25tkm nur für die Langstrecke.

Rechnest du die üblichen 0,35ct/km zahlst du also für ein Wochenende 294€ Fahrtkosten.

-> Beim Musterbeispiel Utrecht dauert die Fahrt mit der Bahn übrigens nur 4h und kostet um 100€/Strecke.

Überlegen wir die Folgen: Auf Dauer 2-3 Wochenenden im Monat so viel Geld verbrennen und auch so viel Zeit auf der Straße sein? Das ist brutal. Entweder du gibst das Studium dann zeitnah auf oder du wirst wahrscheinlicher nicht ganz so oft pendeln. Bei Utrecht wäre die Bahn immer im Vorteil. Bei anderen Städten natürlich nicht. Allerdings dürfte die Bahn für dich günstiger und oft nicht schlechter sein. Insbesondere wenn du seltener fährst. Das Auto kostet auch wenn es nur steht. Ein Wochenende weniger mit der Bahn spart gleich eine Menge Geld.

Ich empfehle also zuerst die Bahn zu testen

Zitat:

@Amen schrieb am 17. Mai 2022 um 15:12:13 Uhr:

Achte darauf, dass das Auto leicht ist. Die Steuer in NL geht nach dem Gewicht und ganz schön ins Geld. Der Wagen muss schliesslich in die Niederlande eingeführt (kein Problem, da sicher alt genug und keine BPM mehr fällig) und dort angemeldet werden. Der Corsa ist daher ein guter Tipp.

Ich gehe in Anbetracht der Pendelabsicht von einem Wohnsitz in D aus. Da wäre es schon sinnvoller das Auto auch hier anzumelden.

am 17. Mai 2022 um 20:26

Zitat:

@Abkueko schrieb am 17. Mai 2022 um 17:50:58 Uhr:

 

Ich gehe in Anbetracht der Pendelabsicht von einem Wohnsitz in D aus. Da wäre es schon sinnvoller das Auto auch hier anzumelden.

Bei 2 - 3 mal aus den Niederlanden nach D fahren als Student ist es nicht möglich überwiegend in D zu wohnen. Dann ist der Hauptwohnsitz in NL und damit Anmeldung in NL Pflicht.

Das Gesamtpaket laesst das Pendeln mit deim Euro-Sparpreis wesentlich sinnvoller werden. Ein Auto in NL am Hacken zu haben ist naemlich so oder so kein Spass.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:31

Also 2-3 mal im Monat ist das tatsächlich geplant. Und Studenten sind dort von der KFZ Steuer glücklicherweise befreit wenn ich mich richtig informiert habe.

am 17. Mai 2022 um 20:33

Wie kommst du auf das schmale Brett?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:45

Zitat:

@Abkueko schrieb am 17. Mai 2022 um 17:49:47 Uhr:

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:08:51 Uhr:

Ein verbrauchssparender Motor und etwas PS (alles ab 120) wären auch nicht verkehrt.

Kannst du vergessen.

2500€ -> da kannst du froh sein ein Auto mit neuem TÜV zu bekommen, dass 2 Jahre ohne allzu große Probleme hält. Bekommt der für geringe Kosten nochmal TÜV ist das ein riesiges Schnäppchen. Solche Autos gibt es, musst du aber lang suchen. Was du aber dann tun musst ist alle anderen Wünsche hinsichtlich Leistung, Sparsamkeit usw. streichen.

-> Natürlich kann man nach einem Mittelklassewagen mit passender Leistung schauen. Als Diesel sogar sparsam. Aber bei weitem nicht für das Budget.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 17. Mai 2022 um 17:49:47 Uhr:

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:05:41 Uhr:

Was haltet ihr den soliden Volvo Modellen mit 200.000 km+ ?

Viel. Nur wo findest du solide Volvo Modelle für dein Budget? Wenn du die Quelle findest sag Bescheid. Die kauf ich.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 17. Mai 2022 um 17:49:47 Uhr:

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:21:01 Uhr:

Was könntet ihr mir empfehlen bei einem Budget von sagen wir mal 5000€?

Praktisch alle gängigen Kleinwagen. Grundsätzlich kann man auch nach der Kompaktklasse schauen. Also sowas wie Astra oder Focus. Da gehen praktisch alle Modelle. Höchstens einzelne Motoren oder Getriebe sollte man meiden. Wenn du da was ab 100PS findest geht das schon. Wenn man etwas sucht findet man da schon ein Auto, dass 4-6 Jahre halten kann.

 

Genereller Tipp:

Überleg dir das mit dem Auto gut.

-> 2-3x monatlich pendeln? Da musst du echt schmerzbefreit sein. Ich weiß nicht wo du in NL studieren willst. Als Muster nehme ich mal Utrecht an. Da fährst du realistisch gesehen 5h je Strecke (ca. 420km). Für ein Wochenende in DA fährst du also 840km und bist dafür 10h unterwegs. Im Jahr sind das dann 25tkm nur für die Langstrecke.

Rechnest du die üblichen 0,35ct/km zahlst du also für ein Wochenende 294€ Fahrtkosten.

-> Beim Musterbeispiel Utrecht dauert die Fahrt mit der Bahn übrigens nur 4h und kostet um 100€/Strecke.

Überlegen wir die Folgen: Auf Dauer 2-3 Wochenenden im Monat so viel Geld verbrennen und auch so viel Zeit auf der Straße sein? Das ist brutal. Entweder du gibst das Studium dann zeitnah auf oder du wirst wahrscheinlicher nicht ganz so oft pendeln. Bei Utrecht wäre die Bahn immer im Vorteil. Bei anderen Städten natürlich nicht. Allerdings dürfte die Bahn für dich günstiger und oft nicht schlechter sein. Insbesondere wenn du seltener fährst. Das Auto kostet auch wenn es nur steht. Ein Wochenende weniger mit der Bahn spart gleich eine Menge Geld.

Ich empfehle also zuerst die Bahn zu testen

Ich bin tatsächlich schon mit der Bahn hingefahren, der reinste Horror. Bezahlbare Bahntickets mit 3-4 mal umsteigen, mit 5 min Umstiegszeit.Verpasste Züge sind bei der DB schon Standard aufgrund der Unmöglichen Umstiegszeiten. Die Optionen mit nur einem Umstieg kosten 90€ hin und zurück, was umgerechnet genau so kostet wie eine Hin und Rückfahrt mit dem Auto, alleine wohlbemerkt. Bin mir relativ sicher, dass auch andere Studenten aus Deutschland dort studieren, die ebenfalls aus dem Rhein-Main Gebiet kommen, mit denen man evtl. eine Fahrgemeinschaft bilden könnte.

 

Und auch wenn ich in Darmstadt/Tilburg ankomme, muss ich auf öffentliche Verkehrsmittel zugreifen, die auch wieder Geld kosten und ihre Zeit in Anspruch nehmen werden. Womit man mit Pech bei 6-7 Stunden landet. Parken ist in Tilburg glücklicherweise sehr unkompliziert, es gibt sehr viele kostenlose Parkplätze.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 21:03

Zitat:

@Amen schrieb am 17. Mai 2022 um 22:33:23 Uhr:

Wie kommst du auf das schmale Brett?

IMG_2022-05-17_23-02-54.jpeg
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 21:07

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:33:45 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:22:53 Uhr:

Klein und Kompaktwagen im Bereich 80-120PS.

.....

-

Korrekt - Vergiss Diesel - die sind nur teuer, wenn was kaputtgeht.

1,6 Liter Benziner z.B. - wenns geht mit einem 6. Gang.

Ford Focus vielleicht - oder Opel Astra

Sowas würde ich persönlich vorziehen: https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_338559120

Was haltet ihr von einem Dacia Sandero als Neuwagen, kostet um die 9000-10000€ ?

Nur mal so zum Nachdenken:

 

Zitat:

....Die Optionen mit nur einem Umstieg kosten 90€ hin und zurück, was umgerechnet genau so kostet wie eine Hin und Rückfahrt mit dem Auto, alleine wohlbemerkt. ....

Der Kilometer mit einem Klein- oder Kompaktwagen kostet bei einer realistischen Vollkostenrechnung 30-40 Cent, je nachdem wie verbrauchsgünstig der Wagen und wie verschleißfest er bei einem Kaufpreis von um 2,5 -3,5K € ist.

 

DA <-> Tilburg/NL werden 750-800 Km Fahrtstrecke sein. Macht also mit dem PKW als Alleinfahrer ca. 250-300 € für Hin- und Rückfahrt. Bei angenommenen 6,5-7 l /100 km liegen allein die Spritkosten bei 100-110 €.

 

Bis 5500 Euro würde mal nach folgenden Modelle schauen in deiner Umgebung schauen:

- Ford Focus, Mondeo

- Skoda Fabia, Oktavia

- Opel Astra

- Mazda 3, 6

- Toyota corolla, Avensis

- Honda Civic, Accord

Günstiger sind oft die Limousinen oder die kurzen Versionen, wenn du vom Platz her keinen Kombi brauchst.

Bei Mittelklasse Modellen würden sich wohl vor allem Potentielle Mitfahrer wegen der Beinfreiheit freuen.

am 18. Mai 2022 um 5:47

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 17. Mai 2022 um 23:03:01 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 17. Mai 2022 um 22:33:23 Uhr:

Wie kommst du auf das schmale Brett?

Tatsächlich, danke. Was dazugelernt!

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 17. Mai 2022 um 23:03:01 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 17. Mai 2022 um 22:33:23 Uhr:

Wie kommst du auf das schmale Brett?

In Vertretung für alle die das nicht honorieren aber durchaus was dazugelernt haben hab ich da mal einen Daumen gedrückt.

Mir war diese Regelung auch neu.

Was im übrigen der Formulierung die zu dieser Antwort des babydriver1887 führte einen durchaus schalen Nachgeschmack anheftet!

Gruß Moorteufelchen

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 17. Mai 2022 um 23:07:10 Uhr:

. . .

Was haltet ihr von einem Dacia Sandero als Neuwagen, kostet um die 9000-10000€ ?

-

Oha - 4-faches Budget ?

Wie das ? :rolleyes:

Ich schlage vor, schmöcker mal hier in der Kaufberatung ein wenig selber ...

Auf den ersten 1-2 Seiten sind doch bestimmt ~10 aktuelle Themen mit Fragestellung zu einem ähnlichen Budget. Und ob der Suchende nun ein Azubi, Student oder Pendler ist, sollte doch egal sein? Wichtig ist der Input zu den Fahrzeugen aus der gesuchten Preisklasse ...

Die Anforderungen sind oftmals die gleichen ... günstig im Unterhalt und Zuverlässig ... wer sucht das nicht?:D:D

am 18. Mai 2022 um 15:43

Zitat:

@babydriver1887 schrieb am 17. Mai 2022 um 23:07:10 Uhr:

Was haltet ihr von einem Dacia Sandero als Neuwagen, kostet um die 9000-10000€ ?

Mit Sicherheit nicht die erste Wahl für Langstrecke. Aber eben ein Neuwagen mit Garantie für wenig Geld.

Fahr ihn doch einfach Probe, insbesondere auch mal auf der Autobahn oder zumindest Landstraße. Wenn er für dich akzeptabel ist und Du den Preis aufbringen kannst, machst Du damit in meinen Augen nichts verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Student sucht günstiges, langlebiges Auto für Langestreckenfahrten bis max. 2500€