ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Stromversorgung

Stromversorgung

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 12:26

Hi,

Ich habe einen polo 86c ohne ziggaretten anzünder und benötige nun im Kofferraum saft für einen Spannungswandler (der aus 12V 230V macht) weiss jemand wo ich den saft am besten herbekomme?

Direkt an der batterie abklemmen?

MfG

20 Antworten

Hat der keine Kofferraumbeleuchtung? Also 6N hat eine, wie es bei deinem is weiß ich nicht...ehm ansonsten kommst du glaub echt nicht drum rum nen neues Kabel zu verlegen....wobei das Kabel ja auch ne bestimmte dicke haben muss oder? Weil wenig saft fließt da ja nicht gerade...

Gruß

Basti

am 2. Februar 2004 um 13:35

genau wegen dem saft der da fließen soll wäre ein dickes eigenes kabel von der batterie sinnvoll da des kabel von der kofferraumbeleuchtung ziemlich dünn is(0,5 oder dünner) und nur saft hat wenn der deckel auf is ;)

zudem weis ich net ob die leitung hochgenug abgesichert is also neues kabel von der battrie nach hinten is des beste nehm am besten eines was man auch für endstufen nimmt dann bist du auf der sicheren seite

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 13:38

ne der Kofferaum hat keine beleuchtung.

Also soll ich das kabel einfach an die batterie klemmen?

Kennt jemand ne gute seite wo der Komplette Endstufeneinbau erklärt ist (am besten für den polo 86c)

Dann kann ich mir das da mal genauer angucken.

MfG

kenn jetzt keine seite und fahr auch keinen 86c, aber will trotzdem mal kurz was dazu sagen.

ich würde auch dafür plädieren, eine extra powerleitung zu ziehen, die eine dicke eines endstufenkabels hat. das heioßt im klartext mindestens 10mm².

dieses kabel, sowie jedes andere pluskabel sollte man nie einfach so an eine spannungsquelle hängen. diese leitungen müssen immer etwa maximal 30cm nach der spannungsquelle abgesichert werden. denn sonst verwandelt sich die leitung bei nem kurzschluss zu nem schweißdraht, der dir die ganze karre abbrennen kann.

also kauf ne powerleitung plus sicherungshalter mit sicherung, die meist gleich daneben im laden hängen.

das ganze dann an die batterie und das kabel durch das auto verlegen. also durch die motortrennwand irgendwie rein in den innenraum und meist an der türkante nach hinten. die masseleitung sollte immer genauso stark wie die plusleitung sein und wird irgendwo hinten im kofferraum an einem x beliebigen massepunkt abgenommen. das heißt an einer verbindung zur karossierie.

wie du die kabel verlegst ist hier sicher schon tausend mal gepostet worden.

soviel erstmal allgemein. also denk an die sicherung, denn mit nem abgebrannten auto fährt sich schlecht :]

gruß. dennis

Bei Ebay gibts günstige Starter packs für endstufeneinbau... ich hab 2ßmm² Stromkabel...Das sollte dick genug sein, mit ner 60A Sicherung...

Wenn du dir das kaufst kann nix passieren...dazu gibts noch nen Masse Kabel und Chinch... Chinch kannste ja beiseite legen...braucht man immer sowas... ;)

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 20:47

Danke für eure zahlreichen antworten hat mir sehr geholfen.

MfG

Nur mal so ne Frage, warum willst du einen Spannungswandler einbauen ( 12V ==> 230V )

Willst du eine Endstufe aus dem Heimkinobereich einbauen????

Wenn ja, dann mach es dir einfacher.

Sie zu, dass du den Spannungswandler in der Nähe der Batterie unterbringst ( wenn er nicht zu groß ist )

dann ziehst du dir ein dickes Kabel zwischen Batterie und Wandler ( mit Sicherung ) und dann kannst du den 230V Strom aus dem Wandler mit einem dünnnen Kabel in den Kofferraum verlegen.

Ist bestimmt etwas günstiger.

Denn dünne Kabel kosten nur vielleicht 5 Euro für eine 10 oder 50 Meter Rolle.

Aber 5 Meter 20 qmm dickes Kabel, das sind schnell mal 15, 20 Eureo weg.

Und bei 230V musst du bei einer "normalen" Endstufe mit Subwoofer, nur noch 2-3 Amp durchjagen und nicht mehr 40-50 Amp oder mehr.

Und 2-3 Amp schaffen sogar 1,5 qmm Kabel, also kannste das mit den Lautsprecherkabeln speisen, nimm aber besser 2,5 qmm, hat mehr Reserve.

Hoffe, ich hab dass überhaupt richtig verstanden??

Aber falls ja, und du eine Home-Endstufe einbauen willst, dann denk an die Verkabelung, denn Auto Endstufen laufen auf 1,2 oder maximal auf 4 Ohm.

Aber Home-Endstufen mit 230V haben mindestens 4 Ohm, meistens sogar 8 oder 16 Ohm.

Deswegen dran denken.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 10:04

Ne ich brauche die 230V für einen Rechner im Kofferaum der nun seinen Dienst als mp3 player antreten wird.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 12:18

Also masse kabel mit 50mm Querschnitt is etwas sehr viel oder? (Ich finde bei Conrad kein kleineres)

Was für eine Sicherung sollte ich benutzen (Wie viel A) ?

Ein Massekabel kommt an Plus der Batterie das andere an Minus dann lege ich beides durch den Wagen in der Kofferaum habe ich das so richtig verstanden?

Oder liegt - schon an der Karosserie an?

Sorry aber ich verstehe das nicht so ganz

MfG

am 3. Februar 2004 um 12:45

ne halt stopp

en masse kabel kommt net an plus batterie wenn dann nur an minus aber es ist net nötig da du des masse kabel einfach an die karosserie mitklemmen kannst z.b an die großen schrauben der gurtschlösser oder such mal unter deiner rücksitzbank da sind genug schrauben die an der karosserie sind da hängt meins auch irgendwo dran

(denk dran an dieser stelle den lack von der karosserie zu entfernen (mit schmirgelpapier) is besser für die leitfähigkeit)

die sicherung is abhängig von der kabeldicke bei 20mm² ne 60 A sicherung is ok

ja 50mm² is zu arg denke des 20mm² reicht locker

fahr am besten zu deinem örtlichen car-hifi laden da gibts sogenannte sets nemm am besten eins (meins is von acr) wo schon des kabel montiert is bei manchen muss du die sicherung erst dazwsichen machen und dazu kabel ausmessen zurechscheiden usw... in meinem set war des schon alles fertig so kannst du noch weniger falsch machen)

also nochmal als zusammenfassung

minus ist masse das liegt an der karosserie an also masse kabel einfach mit der karosserie verbinden

des plus kabel (rot) musst du vom plus pol der batterie in den kofferraum (die sicherung muss nach 30 cm kabellänge sein also 30 cm ab plus pol der batterie) aber wiegesagt in nem guten set is des schon gemacht is dann halt en bissel teurer)

noch fragen dann her damit :D

am 3. Februar 2004 um 12:47

ahso ja net vergessen erst des kabel durch den wagen verlegen und danach an die batterie festklemmen weil wenn du mit dem angeklemmten kabel irgendwo an masse sprich fahrzeugkarosserie oder anderes blankes kabel kommst gibts en schlag mit en paar funken und die sicherung im kabel vorne is hin

Also ein 50 qmm Kabel ist viel zu extrem, außer du willst auf einer Messe deinen Wagen vorstellen, aber sonst reicht ein 16 o. 20 qmm Kabel völlig aus, aber besser 20 qmm dann hast du genug Reserve, für eventuelle, nachträgliche Erweiterungen.

Aber bei Conrad gibt es das 20 qmm Kabel für ca. 7 Euro/meter.

Ich habe mein Kabel auch bei Conrad gekauft, daher weis ich, dass die das ganz sicher haben.

Bei Conrad haben die eigentlich bis 35 qmm immer vorhanden. ( außer du warst vielleicht bei dem kleinsten Conrad den es in Deutschland gibt ???)

Zitat:

Aber bei Conrad gibt es das 20 qmm Kabel für ca. 7 Euro/meter.

Ehm dann nimm lieber das starterset von ebay... 20mm²!!! 5m rotes Pluskabel und 1m schwarzes masse kabel...dazu haste dann noch ne sicherung im kabel und 5m chinch!

Also ich würde mir das mit dem Rechner genau überlegen!

Auch das mit dem 20er kabel!

1. Wenn du einen Rechner einbaust dann wirst du starke Probleme mit der Festplatte bekommen. Selbst Laptop Festplatten haben probleme mit den Erschüttterungen im auto.

Da ist es besser/billiger einfach ein MP3 Radio zu kaufen und wenn es nur das von Aldi ist zu dem ich nicht raten würde!

2. Wenn du doch ein PC einbaust leg lieber dickeres kabel da du ja sicher auhc noch endstufen brauchst damit du deine LS richtig betreiben willst sonst würde ja das mp3 zeug kaum sin machen. Und wenn du die Endstufe auch noch an das 20er mit dran hängst dann wird das schon enger mit dem Stom

gruß

Deine Antwort