ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stromversorgung aus Dachbedieneinheit

Stromversorgung aus Dachbedieneinheit

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 12:37

Hallo Leute,

nach jahrelanger Elch-Abstinenz hab ich mir jetzt doch wieder einen angelacht, und zwar einen XC90-I, Ez. 2007 (hier spontan die Frage: 10. Stelle der VIN gibt doch das Modelljahr an, oder? Falls ja, dann ist meiner auch MY07).

Verbaut ist nur das normale Radio ohne Wechsler und viel Schnickschnack und - falls es von Belang ist - Schiebedach und Regensensor.

Nun bin ich kein Fan von irgendwelchen "losen" Einstöpsel-Einbauten, aber irgendwas brauchbares als "Festeinbau" für meine Zwecke (BT + BT-FSE + DAB) ist mir entweder zu teuer, oder zu aufwändig. Zumal ich das originale Radio eigentlich ganz okay finde (bin mittlerweile zu alt für Bumm-Bumm ^^) und ich lieber den 5-Ender-Sound beim dahingleiten genieße.

Deswegen hab ich mir das Pure Highway 600 ausgeguckt... Am Bedienteil ist kein Kabelwust nötig (Batteriebetrieben mit Laufzeit von 6-9 Monaten lt. Hersteller), aber der "Controller" - an dem auch die DAB-Antenne, etc. angeschlossen wird, benötigt Saft. Und zwar normal per Zigarettenanzünder auf USB - gefällt mir nicht.

Daher ist meine Hoffnung, dass sich in der Dachbedieneinheit oder in der Nähe der A-Säulen irgendwo ein Stecker mit Zündplus befindet, den ich abgreifen kann, um dort einen entsprechenden Spannungswandler unterzubringen. Stromaufnahme vom Gerät ist bisher noch ungeklärt, hab den Hersteller aber mal angeschrieben.

Und sorry, falls ich mich etwas blöd anstelle... Der Volvo ist so das neueste Auto, was ich je privat besessen hab. Normal gibts bei mir nur Altblech mit möglichst wenigen Steuergeräten und soviel Mechanik wie möglich. :D

Muss mich erstmal dran gewohnen an so neuem Kram zu schrauben...

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juli 2020 um 12:47

... ist da nicht auch links seitlich im Armaturenbrett der Sicherungshalter... dort hab ich beim meinem XC70 den Saft für Rückfahrkameraspiegel her geholt. Die Leuchteneinheit am Himmel würde ich in Ruhe lassen... ohnehin son Kandidat für Fehlfunktion und leere Batterie... ;)

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:10

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. Juli 2020 um 14:47:19 Uhr:

... ist da nicht auch links seitlich im Armaturenbrett der Sicherungshalter...

Gute Frage... Ich hab den Wagen erst am Freitagabend geholt und mich vorher nur bezüglich technischer Sachen belesen, da ich die letzten Jahre fast ausschließlich Altblech mit Stern gefahren bin...

Und an Volvo halt vor Jaaaaaahren halt 945/855er - also ganz anders :D

Hab bisher noch nichtmal Zeit gehabt ins Handbuch zu schauen (Termin Handwerker + hab selbst grad Rufbereitschaft).

Werd ich aber gleich mal nachholen. Danke für den Tipp! :)

Ich glaube es war ein V70 - da hat jemand im Dachhimmel sich die USB -Dosen gebaut.

Falls das was für dich wäre, dann suche mal hier im Forum.

Gruß Didi

am 26. Juli 2020 um 13:13

... jupp... hats auch gegeben... der Saft dafür kam aber auch vom Sicherungsträger... so weit ich mich erinnern kann... ;)

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:15

So direkt sichtbare Sachen wollt ich möglichst vermeiden - am liebsten alles hinter der A-Säulen-Verkleidung versteckt.

Der Tipp von @Peak_t war Gold wert! Hab grad mal das Handbuch aufgeschlagen und sofort den Hinweis auf den Sicherungskasten neben dem Lichtschalter gefunden! :)

Ich geh mal stark davon aus, dass ich da irgendwo was freies anzapfen kann :D

am 26. Juli 2020 um 13:17

... zur not noch fliegende Sicherung und Relais über Zündung + dazu... ;)

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:37

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. Juli 2020 um 15:17:23 Uhr:

... zur not noch fliegende Sicherung und Relais über Zündung + dazu... ;)

Das wollt ich eigentlich vermeiden, aber so wie's aussieht wirds wohl so laufen (müssen).

Im Sicherungskasten Armaturenbrett sind zwar 1-2 passende Slot's frei, aber quasi alle führen Dauerplus.

Ich vermute mal dass das Zeug dann per Bus ein-/ausgeschaltet wird :(

Hab auch mal ein paar unbedeutende Sicherungen (Telefon, Verstärker) gezogen, da ist das auch der Fall. Den Rest wollte ich zum messen noch nicht ziehen, da bisher mein Multiplexer noch nicht da ist, und ich dementsprechend noch nicht großartig Fehler löschen kann - und ich es nicht darauf ankommen lassen will das meine Chine-Delphi das hinbekommt :D

Greif doch an der Radiosicherung ab...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:55

Hab ich grad schon gemessen... Auf Si. 9 "Infotainment, RTI, CD, MD" liegen 12V Dauerplus - auch bei abgezogenem Schlüssel...

 

Genauso auf Si. 2 für den Verstärker, 7 "frei", 13 Schiebedach, 14 Telefon, 15 "frei"... Und der Rest ist nicht belegt...

IMG_2020-07-26_15-53-28.jpeg
IMG_20200726_155424.jpg

Ich glaube, die hat gewisse Nachlaufzeit...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:10

Bin fündig geworden... Sicherungsplatz 27 im Sicherungskasten unterm Lenkrad... Die führt Schaltplus und ist ein als "Reserve" gekennzeichneter Steckplatz!

IMG_20200726_160410.jpg
IMG_20200726_160416.jpg
IMG_20200726_160427.jpg

Naja...Kabel hast du deswegen trotzdem.

Du brauchst Strom Kabel 1

Du musst das Tonsignal zum Radio bringen Kabel 2

Für DAB brauchst du eine Antenne....Kabel 3

So dein Autoradio BT kann, erübrigt sich Kabel 2 natürlich

Man könnte zwar das Signal über UKW streamen...nur macht es keinen Sinn, ein digitales Signal zu empfangen, wenn man es dann analog weiter schickt.

Für das 2007er Faceliftmodell gibt es doch ganz andere Möglichkeiden....

https://de.aliexpress.com/wholesale?...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:43

Jein - zumindest nichts sichtbares (ich mag diese ganzen Saugnapf-Zigarettenanzünder-Stöpsel-Geschichten nicht, genauso wie bei den Navi's. Das Kabel muss irgendwo schön verleget sein, möglichst unsichtbar :D)...

Tonsignal geht von dem Pure in der Tat per UKW zum Autoradio, die Quali soll aber angeblich (was man so liest) sehr gut sein - auch wenn's nur analog ist. Aktuell rechnet das Soundsystem sein Signal von Radio/CD auch um, damit es seine 9 LS (oder wieviele das Radio auch immer hat) bedienen kann. Ähnlich wie bei dem Comand damals in meiner C-Klasse... Hat ein Harman-Kardon Surround-System, kann aber keine hochauflösenden Audio-DVD's abspielen, obwohl das Ding DVD's ansich frisst (Navi-Disc). :rolleyes:

Primär gehts darum, dass ich ohne mein Handy in die Hand zu nehmen Spotify bedienen, und telefonieren kann. DAB ist dabei das "Nice-To-Have"...

Und ja, dieses Android-Navi hab ich schon gesehen. Würde sich bei mir sogar anbieten, da ich kein RTI hab, aber bin mir da unsicher ob das auch wirklich Plug'n'Play funzt. Bisher keine Rezessionen (bei Amazon gibts das Ding auch) und meine nächste Befürchtung ist, dass ich mit so nem Bling-Bling-Ding nicht glücklich werde. Mich regt das Navi in meinem Dienst-Caddy schon tierisch auf, weils mir selbst auf dunkelster Stufe alles noch zu hell ist. :(

Ich bleib erstmal bei dem einfachen Kram ;)

Primär ist jetzt aber erstmal ein voller Service dran: Alle Öle wechseln, vor allem das von der GT... :rolleyes:

Nächsten Monat dann vielleicht das Pure... Und wenns da ist, schreib ich mal wie es so ist :)

Naja. Ich hab mit den UKW Streamern schlechte Erfahrungen gemacht.

Das Problem beim XC90 ist, dass der die UKW Antenne hinten/oben im Dach hat.

Mich hatte der Empfang nie so richtig befriedigt. (also das Streamen)

Kann natürlich bei deinem Gerät ganz anders aussehen.

Hat denn dein Radio einen AUX Eingang? (Klinke/USB?)

Und: welches Radio hast du überhaupt?

Beim High Performance Dolby Surround siehts ganz dünne aus....zumindest bis zum Facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stromversorgung aus Dachbedieneinheit