1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Stromverbrauch berechnen/ schätzen

Stromverbrauch berechnen/ schätzen

Hallo,

wie berechnet ihr den Strom, den ihr zum Laden braucht.

Also wie bei mir: 11 kW Wallbox mir 10kWp PV und Speicher.
Dazu die Einspeisung und natürlich den Bezug von, bei mir, 28cent/kWh + Grundgebühr bzw die entgangene Einspeisevergütung.

Das ist eigentlich unmöglich da einen Preis für die kWh zu berechnen.
Gibt es da eine Faustformel? Sagen wir mal 10cent/ kWh??
Ich kann die geladene Strommenge recht genau bestimmen.
Ladeverluste nehme ich da mal aus.

Es geht eigentlich bloß darum, die Kosten in etwa zu bestimmen.

Danke

9 Antworten

MID konforme Wallbox liefert die exakte Strommenge. Für eine Abrechnung reicht das in der Regel, da unabhängig von Gestehungskosten.

Eine genauere Kalkulation benötigt bessere Daten, zB von einem EMS.

Idealerweise zeichnet die Netzbezug/ PV Anteil auf. Kosten des Netzbezugs kommen aus der Stromrechnung. Kalkulatorischer Verrechnungspreis ergibt sich aus Investitionskosten + jährliche Reparatur-Rücklage und der angenommenen Erzeugungsmenge innerhalb der Garantiezeit zzgl. Opportunitätskosten (Einspeisevergütung).

Du müsstest schon in etwa beziffern, wie viel PV-Anteil Du lädst. Im Winter 0, im Sommer (am Wochenende) 100 %. Außerdem lädst Du ja, wenn Du mit 11 kW lädst und die PV gerade keine 11 kW Überschuss erzeugt, sozusagen Mischstrom. Das macht die Berechnung noch schwieriger.

Eine Möglichkeit: Du vergleichst die Menge des eingespeisten Stroms der Jahre vor der Einführung der WB mit der Menge nach der Einführung der WB. Die Differenz ist dann näherungsweise die Menge, die anstatt ins Netz ins Auto geflossen ist. Ist aber sehr grob.

Da Du einen Hybrid fährst, wird sich eine WB mit automatischer PV-Überschussladung für Dich vermutlich nicht rechnen. Die teilt die geladene Strommenge nach bezogenem Strom und PV-Strom auf.

Wie ich schon sagte ist das fast unmöglich. Auch mit der normalen Meßtechnik die im Haus verbaut ist.

Aber was nehmt ihr zum Beispiel als ungefähren Preis. Wenn ich am Tag reinen PV Strom lade, müßte ich ja 7,5cent entgangene Einspeisung berechnen.
Schiebt sich die Sonne davor, käme der Speicher dran bzw gleich der Netzbezug wenn der Speicher noch am Laden ist, wegen Speichervorrang.

Wo soll man da anfangen mit rechnen?

Was nehmt ihr? Ich sage immer 10 cent/ kWh.
Ist das realistisch?

Mit welcher Ladeleistung lädst du das Auto? Schafft der Wechselrichter überhaupt so viel (aus PV und/oder Akku)? Tagsüber oder nachts?

Das ist völliges Stochern im Nebel. Mit den angenommenen 10 Cent könntest du auch leicht um 10 Cent daneben liegen...

Faustregel: Bei Sonne ist das Laden günstiger als bei Dunkelheit (denn der Speicher hat ja auch noch Lade/-Entladeverluste). Eigener Solarstrom ist günstiger als Netzbezug (Investitionskosten ausgeblendet und nur auf die Situation jetzt bezogen).

Eine exakte Aussage kann man dann nur mit weiteren Messwerten und im Idealfall einer Wallbox, die nach PV-Überschuss regelt, treffen.

Brauchst du irgend einen Durchschnittswert für Abrechnungszwecke? Oder einfach so... Interesse?

Tut mit leid, wenn Du es genauer wissen willst, musst Du messen und rechnen.

Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 20 Jahren liege ich zB bei angenommenen 50% Selbstnutzung bei etwa 14,5 Cents pro kWh PV Strom.

Mit Tools wie HomeAssistant in Verbindung mit Raspberry Pi, Smartmetern und viel Zeit oder Fronius Solarweb kannst du den Eigenanteil pro Ladevorgang genauer ausrechnen.

Nur wofür?

Meine Wallbox (openWB) wirft mir den Wert aus, wenn ich ihr sage, was PV-Strom, Strom aus dem Speicher und aus dem Netz kosten.

Das kann man jetzt beliebig kompliziert machen. Für mich habe ich als groben Richtwert mal angenommen, dass PV- und Speicherstrom gleichviel kosten, weil ich beides gleichzeitig angeschafft habe.

-> Nutzungsdauer 20 Jahre, erwarteten Ertrag berechnet, Anschaffungskosten durch Ertrag + Einspeisevergütung gibt bei mir die Kosten für PV+Speicher. Und ja, mir ist bewusst, dass Speicher idR eher auf 10 Jahre gerechnet werden, ich brauch es aber nicht auf den letzten Cent genau.

Netzstrom rechne ich auch nur den Arbeitspreis, andernfalls müsste ich zum Jahreswechsel zurückrechnen, wie hoch die umgelegte Grundgebühr auf die kWh ist. Ist mir auch zu aufwändig, siehe Einschränkung bei PV-/Speicherstrom.

Es gibt doch eine Vielzahl an kostenlosen Excel-dokumenten im Netz die hierbei helfen können. Gerade in den entsprechenden Communitys gibt es immer wieder User die so etwas sehr gerne teilen.

@bljack

Wenn ich noch anfange die Anschaffungskosten bis ins Detail zu berechnen, wird das nie etwas. Dann müßte man die Verluste des Speichers berechnen.
Jedes Ladekabel, meins ist 7m lang, hat andere Verluste. Dazu kommt, daß auch jedes Auto anders mit dem Strom umgeht.

Am Anfang habe ich die PV Anlage fürs Haus angeschafft. Im Sommer beziehe ich Strom fürs Haus nur minimal.
Das müßte auch alles mit rein in die Rechnung.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß einer 18 Cent berechnet. Das kommt mir fair vor.
Man könnte ja das was jeder so nimmt zusammenrechnen und den Durchschnitt nehmen.

Ich würde das dann im Spritmonitor mit so berechnen um die etwaigen Kosten im Überblick zu haben.
Ist ja nicht einmal für mich. Mir ist das eigentlich nicht so wichtig. Ich freue mich über jeden Tag wo alles geladen ist und ich so gut wie keine Kosten habe.

Wie gesagt, das kann man beliebig komplex aufziehen ;)

Und selbst die komplexeste Berechnung wird erst am Lebensende der ganzen Installation final nachgezogen werden können. Wenn ich unsere PV nicht nach den theoretischen 20 Jahren austausche sondern nach 19 oder 21 ist die Rechnung schon wieder hinfällig. Wenn während der 20 Jahre eine zweite Anlage dazu kommt, wird es nochmal komplexer.

Ich bin mit meiner Lösung für meine Bedürfnisse erstmal zufrieden; ich kann aber auch jeden verstehen, der es gröber oder genauer macht, wenn es ihm danach ist.

Deine Antwort