Stromschwankungen intervallartig führen zur Panne? Was kann das sein?
Hallo Leute,
mit meinem Smart-Neuzugang soll ich kein Glück haben. Vor einer Woche gekauft habe ich über´s Wochenende mit Hilfe eines befreundeten Meisters erst einen ABS-Ring und das Radlager hinten getauscht. Mordsarbeit war´s!
Nun heute morgen der nächste Schreck: ich blieb auf einmal stehen, da kein Schalten mehr ging. Ursache sind wohl starke stromschwankungen, die sich nun noch in der Cockpitbeleuchtung und in der lüftung bemerkbar machen. da die Schaltung auch mit Strom funktioniert (wie ich jetzt weiß) ging auch kein Schalten mehr.
Nach 20 Minuten die ich da pannenmäßig rum stand, sprang er auf einmal an. Vorher ging das nicht, da ich im 6. Gang stehen geblieben bin und nicht mehr auf Leerlauf schalten konnte und somit auch nicht starten konnte.
Auf einmal ging es wieder. Und ich konnte noch 200 KM fahren ohne das ich wieder stehen blieb.
Seitdem flackert die Cockpitbeleuchtung aber und der Lüftung läuft mal stark mal schwach. Alles so im ca. 1-sekündlichen Wechsel - und abhängig vom Strom der ganz offensichtlich schwankt.
Wer kann sich einen reim darauf machen und wie bekomme ich das ganz schnell wieder behoben?
Grüße
imo
Hinweis: die LiMa ist erst seit Anfang 2013 nagel neu.
Beste Antwort im Thema
Hi erstmal,
also, prüfe zuerst die Anschlüsse von Plus- und Minuspol an der Fahrzeugbatterie auf festen Sitz - 10er Schlüssel glaub ich. Die Batterie befindet sich im Fussraum des Beifahrers unter dem Styroporkeil. Das Massekabel muss zudem "am anderen Ende" einen festen Sitz an der Karosserie haben.
Dann prüfen: Die Spannung an den Batteriepolen beträgt bei laufendem Motor normalerweise ca. 13,8 V. Mit Voltmeter prüfen. Sollten hier die Spannungsschwankungen messbar sein, dürfte die Batterie defekt sein (zu hoher Innenwiderstand). Ist die Spannung "statisch" zu niedrig, ca. 11,5 V, wird die Batterie nicht geladen, d.h die Lichtmaschine bringt keinen Ladestrom, der Smart läuft auf Batterie, bis diese leer ist. Ist die Spannung viel zu hoch, ist der Laderegler defekt und bringt viel zu viel, die Batterie kocht bald.
Ansonsten geht die weitere Fehlersuche Richtung Kontaktprobleme an / in der SAM. (Sicherungskasten unter dem Lenkrad links).
Gruß, NachFestKommtAb
16 Antworten
Hallo,
gemeint sind diese Beiden z.B.