ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Stromprobleme

Stromprobleme

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 18:39

Hi,

ich habe Stromprobleme während der Motor läuft und ich die Anlage ein wenig aufdrehe. Dann sehe ich am Spannungsmesser, dass der ziemlich stark ausschwenkt. Nun wollte ich fragen, was ich tun kann, damit die Endstufe genügend Strom kriegt, denn ich kriege demnächste ne stärkere Endstufe. Ein P-Cap hab ich schon. Ne LiMa wollt ich auch schon holen, doch anscheinend gibts keine leistungsfähigere als die Serien - LiMa.

Bitte helft mir. Will nicht, dass mir nächste Woche beim db-Drag der Motor ausgeht oder sowas.

Danke!

Greetz

aw206

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Juni 2004 um 18:52

wie wärs dann mit ner zusatzbatterie?

die optima gelb gibts bei sinus live für 220,- portofrei. ist kein schlechtes angebot, finde ich.

Ohne genau Infos über deine Anlage kann man das eigentlich nicht beantworten.

du willst auf einen db drag und hast wahrscheinlich nicht mal die kabel von lima zur batterie und von der batterie zur karosserie verstaerkt oder!?

mal ehrlich... :)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 6:27

Hey, samma blöde bin ich ja nu auch nicht! Logisch hab ich sie verstärken lassen. Werde aber heute noch ma verstärken lassen. Aber frag mich nicht welche Kabelstärke liegt, das weiß ich nicht, da ich das nicht gemacht habe. Ich von allem soweit Ahnung, doch mit den Kabel krige ich echt den Brechreiz. Deshalb hab ich die Aufgabe abgegeben.

Also das könnte helfen, ja?

am 14. Juni 2004 um 8:11

Musst dir aber im klaren sein, dass zum anschliessen einer Batterie Kabel benötigt werden. Nicht das du dich übergibst. *lol*

Sonst musst du es eben Machen lassen.

Aber ohne genaue Angaben über vorhandene LiMa, Batterie und verbautem Equipment kann man hier nicht viel helfen. Der Kabeldurchmesser ist übrigens auch wichtig, denn wenn du mit 5kW fährst und die Lima und Batterie Masse nur mit nem "Klingeldraht" verstärkt hast...

Will damit sagen, dass es auch an einem zu geringen Kabelquerschnitt liegen könnte.

mfg Anonex

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 8:29

Nee, also ganz so krass isses nicht. Ich denke ich werde bis 2kw kommen. Das aber auch nur im Höchstfall! Sonst etwa 1,5kw. Naja, Klingeldraht is da nicht gerad dran, aber auf jedenfall dicker als die Standardkabelei. Meine LiMa leistet glaube ich 45Ah. Bin mir aber net sicher. Batterie habe ich die Exide Maxxima 900 DC oder so ähnlich. Auf jedenfall die blaue DC. Jo, na Kabel, denke ich mir mal, kommt heute 35er rein. Logischerweise hab ich irgendwie dünneres Kabel drin. Frag mich aber nich, wat für welches....(c;

Is mir noch zu helfen????

am 14. Juni 2004 um 8:58

Wie jetzt? ca. 2kW an den Lautsprechern, oder Stromaufnahme?

Was für Amps hast denn drin? Analoge? Wieviel Watt RMS hast du gesamt? (alle Kanäle zusammengezählt)

Finde dass bei 2kW (an den LS) ein 35mm² ein bisschen klein ist. Hab bei mir selbst nen 50mm² verbaut.

Die 45Ah LiMa ist schon ein wenig schwach. Hab mal gehört dass man auf Ebay für ne 150Ah Lima um die 60-80€ zahlt.

Mit der Exide bist schon gut befangen. Würde evtl. noch eine zweite verbauen.

mfg Anonex

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 9:36

Gut, reden wir mal Klartext. Ich will nen 18er Stroker antreiben. Den will ich aber nicht die ganze Zeit voll auslasten. Werde sicher ne Emphaser EA 2350 dafür nehmen mit 1200W RMS. Naja plus Frontsystem ca. 300 W RMS macht 1500Watt. Mit den LS is nur grob geschätzt. Vielleicht geht zu db-Drag noch ne dickere rein, aber vielleicht bleibst auch bei der EA 2350, also rechnen wir erstmal nur damit. 1,5kw. Endstufe für LS ist ne Eton PA 504- eben was kleines. Meinst du bei den 1,5kw ist 35mm² zu wenig? meinst du alle Kabel oder nur bestimmte?

Zur LiMa: Ist die LiMa etwa universell? Ich habe nämlich nen Peugeot 206 und habe noch keene LiMa dafür gesehen. Hast du´n Link oder so?

sry wollte dich nicht beleidigen!

die meisten leute die am dbdrag teilnehmen bauen sich den krahm halt selber ein und so... :)

auf jeden fall is eine 45A lima sehr klein!!! ich bin mir aber ziemlich sicher dasss die nicht universell sind, leider! musst du aufm schrottplatz schauen und einbauen kann man die als laie auch nicht "mal so eben"

Zitat:

18er Stroker antreiben. Den will ich aber nicht die ganze Zeit voll auslasten.

Warum dann dB-Drag?

Zitat:

Meinst du bei den 1,5kw ist 35mm² zu wenig? meinst du alle Kabel oder nur bestimmte?

Wenn ich bei meiner Anlage fertig bin, saugt sie gute 3,6kW. ->1,8kW an den Lautsprechern. 50% Verlust->Analoge Endstufen.

Die 1,8kW wird sie aber höchstens bringen, wenn ich wie ein Irrer mit Rosa Rauschen durch die Gegend fahre. *g*

Würde in deinem Fall ein dickes 50mm² von Batterie nach hinten legen. Dort mit Verteiler (nur gutes Zeug nehmen) an die Amps. Von Verteiler zu Amp ist meistens 10mm² genug, solangs nicht über nen Meter lang wird.

Dann mit den Massen der Endstufen wieder auf nen Verteiler (bitte nen anderen nehmen als vom Plus:D) und dann ebenfalls mit nem 50mm² zur Karosse. Vom Masseverteiler zum Auto sollte das dicke Kabel wirklich max. 80cm haben. Bei mir sinds 30.

Ein halber kW sind bei 12V ca. 40A. Da kommt deine Lima alleine nicht hinterher, auch wenns die Batterie ne Zeitlang macht. Beim kauf einer Batterie würde ich auf einen hohen KurzschlussStrom achten, ist für dB-Drag wichtig.

Wegen der Lima solltest am Schrottplatz schauen. Such da nen 206 Diesel, die haben in der Regel eine größere Lima drinn.

Wieviel PS hat dein Wagen? ca. 55, oder?*g*

Dann müsstest du theoretisch ne Batterie (Standart-Starter-batterie) mit ca. 36Ah haben.

Rechne nur mal so vor mich hin...

mfg Anonex

Wennst jetzt 2 KW aufnahme hast. Dann brauchst ca. 167A. Das wäre in Querschnitt 70mm². Lima mit 45Ah Stunden vergiss es wird nie was. Da gehört noch jede Menge gemacht bis dort was passt. Auch Masse gehört dann an die Batterie ran. Lima Kabel Verstärker ist eh klar. 120Ah Lima ist eigentlich ein muß oder x-Batterie die du Zuhause lädst.

Hi,

Lichtmaschine ist elektrisch universell, das einzige was von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist sind die Aufnahme des Riemenrads (wenn die apßt kann mans umschrauben) und die Befestigung am Motorblock (kann man auch was basteln).

Ich würde mal bei ebay schauen, und generell nach großen Peugot-Lichtmaschinen, also auch die größeren Modelle 406 usw. die sollten größere drin haben.

45A LiMa an ner 2kW Anlage ist ungefähr so, als wenn du mit nem Golf-Motor nen vollbeladenen 40-Tnner ziehen willst...

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 14.6.04

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 7:20

Wobei der 40Tonner nicht 40t wiegt, sondern eine zulässige Beladung und Eigengewicht von 40t hat. Aber das tuts ja jetzt nicht zur Sache. Auf jedenfall danke für die Tipps. WErde dann mal nach ner großen Lima gucken. Bei Ebay gibts viele Angebote für andere Modelle!

Aber so einfach ist das auch nicht. Manche haben viel ander Masse und Befestigungspunkte das es schon ein Aufwand wird das einzubaun. Wie viel PS hast du eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen