ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Habe ich ein Stromproblem?

Habe ich ein Stromproblem?

Themenstarteram 11. April 2008 um 6:33

guten morgen,

nachdem mein cap gestern bei 10.8V (motor aus, standlicht, leise musik) fröhlich rumgepiept hat, hab ich jetzt mal gemessen:

motor aus ---> batterie: 12.99V

motor an ---> 14.45V ...beides sollte okay sein.

am cap liegen beim laufendem motor 13.5V(gemessen) an, im stand (batterie 12.99V) gehts im sekundentakt bergab, bis runter auf 11V, ich habe also über 1V differenz von vorne nach hinten (und das in beiden fällen) :eek:

ich habe nur die idee die masseverbindung (batterie --> karosse) mal zu säubern und blankzuschleifen, da sehen die kontakte oberflächlich etwas mitgenommen aus. hoffentlich bringt es was?!

sind 13.5V bei laufendem motor auch zu wenig oder in ordnung?

 

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. April 2008 um 7:08

Sind die 13,5V unter Last (Volle Lautstärke) gemessen worden?

Was für ein Kabel hast du verwendet? Was für Endstufen verbaut? Was noch verbaut?

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:13

nein, nix last, radio auf mittlerer laustärke, licht eingeschaltet.

allerdings hängen momentan nur die beiden TMTs des FS dran, HTs und sub sind draußen.

verbaut:

esb ra 74040 und 72100, jeweils 1 cap davor, pro stufe ein 20er kabel (relativ alt).

irgendwo muss bei dir ein kontaktproblem sein. Ob dein Massepunkt i.O. ist solltest du ja messen können.

Was auch sein kann => wenn ein Cap einen defekt aufweist und ständig Strom zieht, würde das deinen Verlust vielleicht auch erklären.

Schätze, dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine ziemlich aufwändige Fehlersuche zu starten :(

LG

Ricky

Themenstarteram 11. April 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von powerball

irgendwo muss bei dir ein kontaktproblem sein. Ob dein Massepunkt i.O. ist solltest du ja messen können.

wie?

am 11. April 2008 um 8:51

1V is schon viel!

Erstmal auf ANL-Sicherungen umrüsten, wenns nicht schon getan ist.

Dann ALLE Kontakte richtig putzen, sodass das Metall durchBLITZT! Sollte aussehen wie ein Spiegel :)

Am besten mit so einem Drahtbürstenaufsatz und einer Bohrmaschine

Das sieht so aus wie das Runde hier

oder hier

Kabeschuhe richtig gecrimpt?

Und bei der Batterie mit richtigem gutem Kontakt rangehen. Manchmal ist dort so eine Anschlussfahne für das Radio dran, welches dann mit einer M4 angezogen wird. Das is natürlich auch ein bissl dünn, wobei es normalerweise nix machen sollte. Aber wer weis...

Wenn das alles passt kann man mal weiter schauen :)

ich würde mir einen guten Kontakt am Ende des Massekabels suchen und dann eine vertrauenswürdige Stelle am Pluskabel, also noch vor den Stufen und caps.

Themenstarteram 11. April 2008 um 8:56

mini-anls sind verbaut, fürs blankschleifen nehme ich nen drehmel mit drahtbürstenaufsatz. gecrimpt wurde teilweise mit ner professionellen zange, teilweise auch mitm schraubstock und körner, sah eigentlich gut aus. ich geh mir nachher noch polfett kaufen damit da nix mehr korrodiert. erstmal masseverbindung der batterie reinigen und blankschleifen.ich mache mal fotos von den befestigungen.

 

mfg

am 11. April 2008 um 9:12

Also das klingt ja ordentlich!

Wenn deine Stufen wirklich soviel Strom ziehen, wirst wohl ein neues/zweites Kabel ziehen müssen.

Ich finde leider keine Infos über deine Stufen.

Themenstarteram 11. April 2008 um 12:07

du wirst auch mit längerem suchen so gut wie nichts finden ;)

die stufen ziehen nicht viel, beide zusammen(!) geben irgendwas zwischen 600-800W aus, also lächerlich. jede stufe hat ein eigenes 20er kabel, da muss nix neu gezogen werden, ist mehr als ausreichend ;)

 

mfg

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:13

so nu wird das ganze bissl merkwürdig:

nach 2 1/2 fahrt hab ich an der batterie 13.08V (alles aus) und am cap wird mit der zeit der unterschied immer größer, fängt bei 0.6V an und geht dann bis 1.4V etwa (zündung an, lautstärke am radio etwa 65%)...

nu messe ich zwar nicht mehr mit dem guten gerät von arbeit, sondern mit nem billiggerät, aber vorne zeigt er mir nach ein paar minuten bei laufender musik (zündung an) 12.5V (0.49 weniger als mit dem anderen gerät) an, hinten jedoch zeigt das gerät 0.4V mehr an als der cap(stimmte mit dem anderen vorhin überein)...Häää?!:confused:

komische sache das...

edit: hmn, kann au sein das ich vorhin die zündung nicht an hatte und daher die 0.49V unterschied kommen...bleibt das phänomen das der unterschied immer größer wird

am 11. April 2008 um 16:04

Hallo..

Mach doch auch mal ein paar Mesungen mit nem Ohmmeter.

Irgendwo muss ein ziemlich grosser widerstand sein dass du so nen grossen spannungsabfall hast.

Mal Batterie und Stufe abhängen und von vorne bis hinten durchmessen.

Oder mal den Cap rausnehmen und nochmal die spannungsmessungen machen?

Grüsse Mathias

1. welche messgeräte werden/wurden verwendet?

2. steht ein GUTES widerstands-messergät zur verfügung (z.B. eines für haus-installationen nach DIN VDE 0100) ?

erstmal die komplette anlage abklemmen (vorne bei der batterie). dann die batt eine nacht laden, spannung messen, auto starten, spannung messen.

ergebnisse bitte posten (+ daten zur batterie)

dann mal anlage wieder dran und nacheinander durch ausschlussverfahren den cap und die endstufen testen...

Themenstarteram 11. April 2008 um 18:34

oha, nu gehts ja los hier :D

also...nein, ich habe kein professionelles messequipment, hab selbst nur nen ebay-billig-multimeter.das von heute vormittag war nen gutes, teures, von arbeit.

batterie laden fällt aus, hab kein ladegerät. da nach einer längeren autofahrt aber über 13V an der batterie anliegen, entnehme ich dem, das diese auch in ordnung ist.lima liefert auch genug saft, steht weiter oben...oder sind meine schlüsse falsch?

bimbel meinte, schmeiß die caps raus...nur doof das dann die stromkabel zu groß für die stufen sind um das ma eben umzuklemmen.

hier mal paar fotos...zumindest so gut wie die kamera es hergibt:

http://img148.imageshack.us/img148/6043/img0337jq7.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/7978/img0338pw2.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/4770/img0340sn7.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/132/img0342dz8.jpg

mfg

 

Zitat:

bimbel meinte, schmeiß die caps raus...nur doof das dann die stromkabel zu groß für die stufen sind um das ma eben umzuklemmen.

ja, das wäre ne sinnvolle idee...

kannst du nicht "kurz" (ich hasse dieses wort :D ) ne metallschiene mit 2 gewinden bauen und daran die leitungen befestigen. dann kann der cap mal raus.

EDIT: ich denk heut morgen noch zu kompliziert...

leg doch einfach die 2 kabelschuhe (einen vom dicken + einen vom dünnen kabel) übereinander, steck ne schraube durch und von hinten ne mutter drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen