ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stromkabel durch Türgummis verlegen - möglich? Brauche euren Rat!

Stromkabel durch Türgummis verlegen - möglich? Brauche euren Rat!

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:52

Hallo ihr Lieben!

Wie gewohnt von mir eine etwas "seltsame" Frage. Ich werde demnächst zwei Nächte im Auto verbringen (i30cw). Für die sanitären Anlagen und Co. fahre ich auf einen Campingplatz. Nun gibt es dort auch Strom und ich fände es schon ganz gut am Abend etwas am Notebook o.ä. arbeiten zu können.

Daher die "dumme" Frage. Wie bekomme ich das Stromkabel ins Auto? Wie flexibel sind die Dichtungen, wenn man da kurzzeitig mal ein Kabel zwischen klemmt und wenn ja, an welcher Stelle am besten? Oben über der Türe ist glaube ich das Spaltmaß am größten!?!?

Alternativ kann man sich natürlich etwas basteln das man zwischen das, etwas heruntergelassene, Fenster klemmt. Das würde gehen, mir wäre aber eine Lösung mit komplett geschlossenem Auto lieber.

Hat jemand eine Idee oder einen Gedankenanstoß für mich? Danke schön!

Beste Antwort im Thema

Lässt sich nicht immer vermeiden mit dem Campingplatz. Im Mondeo habe ich noch nie Rückenschmerzen bekommen. Wenn man ne gute Unterlage mit nimmt ist das kein Problem.

Die Heckklappe hat oft 2 Raststufen. Wenn man sie nur in die 1. Stufe fallen lässt, ist mehr Platz und zugleich kommt Luft rein. Und Wasser läuft meist schon an der Sicke vorbei nach unten.

MfG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 15:43

Zitat:

aber nach dem termin einfach 20-40km fahren, um vernünftig zu übernachten (preislich wie komforttechnisch) ist keine alternative? oder ist man nach dem termin nicht mehr fahrtüchtig, weil gebechert wird, dann bleibt natürlich nur die blechhütte...:cool:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auf dem Camping-Platz ganz cool finde mit den Leuten da und zudem halt nur die geringe Stellplatzmiete zahle. Das hat auch den Vorteil das ich Mittags mal ins Auto chillen kann und später wieder zur Veranstaltung wenn ich Lust habe. Ich habe jetzt schon ein paar Mal echt akzeptabel im Auto geschlafen. Nur wenn ich schon auf dem Platz bin freue ich mich natürlich auch über Strom, daher die Frage :).

Einfach im oberen hinteren Türbereich das Kabel ins Auto und die Tür beherzt zuwerfen! Ich mach' das seit Jahren im Winter mit einer improvisierten Standheizung mit einem elektrischen Heizlüfter und Schaltuhr. Es funktioniert wirklich problemlos und es ist immer noch das erste Kabel. Du solltest halt nicht unbedingt das dickste Verlängerungskabel nehmen. ;)

Die Tür ist nicht absolut steif. Wenn Du nicht schon einmal gesehen hast, wie man ein Auto ohne Schlüssel öffnen kann, wirst Du staunen, wie weit man eine Tür in diesem Bereich aufdehnen kann, ohne daß sie sich dauerhaft verformt. Mach' das bei einer Tür, die Du nachher nicht mehr benutzen mußt, dann wird das Kabel auch nur ein einziges Mal gequetscht und kommt ohne Schaden aus der Nummer raus.

Und der Tipp ein paar postings weiter oben mit dem Rad auf dem Kabel ist doch genial!

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:18

Danke für eure hilfreichen Antworten. Heute kam mein bei Amazon bestelltes Kabel an. Ich wollte ja eins für aussen haben, habe aber IP44 unterschätzt - der Kabeldurchmesser ist ziemlich dick. Werde mich wohl noch ein zweites Mal umsehen müssen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 9:44

Brauche noch mal einen Tip! Ich habe das jetzt probiert und es klappt auch prima, dass Stromkabel durch die eingerastete Kofferraumklappe zu legen.

Problem: Das Display vorne im Armaturenbrett geht nicht aus und zeigt dauerhaft an, dass der Kofferaum nicht geschlossen ist.

Nun brauche ich auf besagtem Campingplatz diese Konstruktion rund 4-5 Tage lang. Saugt mir das kleine Display nicht auf Dauer die Batterie leer?

Danke für Eure Antworten.

Man müsste mal messen wieviel ampere da verbraucht wird.

Aber ja die batterie wird dann wohl leer sein.

Oder du klemmst sie ab solange du stehst.

Wenn Du Pech hast, leuchtet zusätzlich auch noch die Kofferraumbeleuchtung.

Warum wirfst Du die Kofferraumklappe nicht einfach beherzt zu, wie ich es oben bezüglich der Tür geschrieben habe?

Andernfalls würde ich ein ctek oder ähnliches Ladegerät in die Zigarettenanzünderbuchse stecken. Strom hast Du ja schon im Auto ;)

Ohne Ladeerhaltung wäre mir Deine Lösung zu riskant. Und mit einer solchen kannst Du auch das Radio und die Lüftung nach Bedarf laufen lassen, ohne daß Du am Schluß ein Starthilfekabel brauchst.

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:51

Zitat:

Warum wirfst Du die Kofferraumklappe nicht einfach beherzt zu, wie ich es oben bezüglich der Tür geschrieben habe?

Andernfalls würde ich ein ctek oder ähnliches Ladegerät in die Zigarettenanzünderbuchse stecken. Strom hast Du ja schon im Auto ;)

Ohne Ladeerhaltung wäre mir Deine Lösung zu riskant. Und mit einer solchen kannst Du auch das Radio und die Lüftung nach Bedarf laufen lassen, ohne daß Du am Schluß ein Starthilfekabel brauchst.

Hi! Das habe ich schon versucht, musste dann aber bei meiner eigenen Schmerzgrenze aufhören. Hatte es schon recht kräftig zugeschlagen, aber leider ist die Klasse nicht komplett eingerastet :(.

Die ctek Idee finde ich sehr gut. Da werde ich mal recherchieren, danke. Allerdings musst eich gleich zum Anfang lesen, dass bei meinem Auto die Zigarettenbuchse über das Zündschloss geführt ist, sprich ich müsste dauerhaft Schlüssel stecken haben, was auch nicht geht.

..dann bleibt nur die Lösung mit der beherzt zugeworfenen Tür. Probier's aus!

Themenstarteram 7. März 2017 um 13:06

Ich hab da echt Angst da was kaputt zu machen wenn ich das noch kräftiger zuwerfe :( oder das sich das Schloss verzieht oder was auch immer :(.

Warum so kompliziert. In den Türen und Klappen sind häufig Schalter drin. Wenn du den manipulierst denkt das auto es wäre zu.

Viele Autos erlauben per Sicherung um stecken den Zigarettenanzünder auf dauerplus zu legen. Oder im Kofferraum ist ne bordsteckdose auf dauerplus. Altentiv ne ladeport nutzen wie es im Lieferumfang drin ist.

Ich habe mir kurzes Stück Verlängerungskabel mit dünner hochflexibler Lautsprecherlitze gebaut. Da bekommen die Gummis nicht mal mit, dass ein Kabel dazwischen liegt:)

Es gibt auch spezielle Flachkabel. Die sind irgendwas zwischen 2 und 3mm dick. Das sollte für die Gummis auch kein Problem sein.

Und sowas von einer blöden Idee, wenn es sich um 230V~ handelt! Die doppelte Isolierung ist Pflicht! Ich wäre nicht so dermaßen Leichtsinnig. Netzspannung ist tödlich!

Bei der Kofferraumklappe mal nach dem Schalter schauen. Wenn kein separater Schalter da ist, ist er im Schloss. Wenn man das Schloss einrastet, sollte das KI aus gehen.

MfG

Hi, greife den alten Bericht mal auf. Bist du auf einen Erfolgsweg mit deinem Kabel gekommen?

Ich stelle bei Frost wie zur Zeit auch einen Heizlüfter ins Auto. Das äussere Gummi ist 2 geteilt, Richtung B-Säule treffen die Gumms sich. In diesen Schlitz drücke ich das Kabel. Das 2. innere Gummi ist so dick und elastisch, da reicht das beherzte zuschlagen der Tür. So einen Schlitz gibt es fast immer, für das innere Gummi müsste ich die Einstiegsleiste abziehen. Den Aufwand spare ich mir. Könnte aber als Tip gelten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stromkabel durch Türgummis verlegen - möglich? Brauche euren Rat!