ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromaufnahme des Zünplus am Autoradio

Stromaufnahme des Zünplus am Autoradio

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 16:24

Halli hallo,

mal ne kurze Frage: will ne witzige kleine Schaltung für das Starten des Rdios im Auto basteln und müsste wissen wieviel Strom das Radio über des Zünplus in etwas zieht.

Muss nicht 100 % genau sein, aber so ca.

Danke schonmal

Mfg DerOnkel2002

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi

rechne mit 15A dann bist du auf der sicheren seite. ansonsten müssten es so 2-8A sein.

bye

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

rechne mit 15A dann bist du auf der sicheren seite. ansonsten müssten es so 2-8A sein.

bye

Du meinst jetzt aber das Dauerplus oder ?!?!

Ich meine die, die das Signal gibt damit der Dauerstrom im Radio freigeschalten wird.

 

Mfg DerOnkel2002

Themenstarteram 1. August 2007 um 16:11

Wo gibts denn sowas ? Habt Ihr noch nie was davon gehört oder woran liegt das ?

Ihr seid doch begeisterte Audioschrauber, da wird man doch bestimmt schonmal darüber gestolpert sein ?!?!

Themenstarteram 1. August 2007 um 17:36

Ojeee, ich hab grade glaube ich nen Denkfehler meinerseits festgestellt.

Ich dachte das Autoradio hat ne art Relais integriert. Dieses wird durch das Zündplus ausgelöst und schaltet somit das Dauerplus frei. Deswegen Dauerplus = großer Strom, Zündplus = kleienr Strom

AAAAber ich glaube da lag ich gaaanz falsch +++verdammt+++

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber der Dauerplus ist dazu da um die Sender zu Speichern und liegt daher dauerhaft am bzw. im Radio an. Das Zündplus dagegen versorgt die Restlichen Funktionen im Radio, also integrierte Endstufe etc.

Da ist garnix von wegen Relais usw.

Also Dauerplus = kleiner Strom, Zündplus = großer Strom

 

Richtig ?!??!?!

Wenn ja, dann ist das echt Misst, muss ich meine Schaltung mit größeren Bauteilen ausstatten :D

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob ich das jetzt nun endlich richtig verstanden habe.

Danke

Mfg DerOnkel2002

Hallo,

deine erste Annahme war schon richtig, wenn alles richtig verkabelt ist, dann geht der Hauptstrom über das Dauerplus und Zündplus wird nur als "Schaltstrom" verwendet um das Radio "ferngesteuert" aus- und einzuschalten. Wieviel das aber ist, weiß ich auch nicht.

Tippen würde ich aber auf unter 1A (Bei ordentlichen Radios...)

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:02

Juhuuu, also doch recht gehabt :D

Eine Frage bleibt dann aber offen, wie merkt sich das Radio dann die Sender und andere Einstellungen wenn das Dauerplus garnicht bis ins Radio kommt ???

sorry...falsch...

Das Dauerplus ist tatsächlich nur ein strom, der immer zum radio führt. Da dieses Kabel nicht über das zündschloss geht, sondern direkt über die batterie kommt, ist er auch dauerhaft "vorhanden".

 

Das Zündplus wird tatsächlich zum speichern der sender genutzt. Das merkt man schon daran, dass wenn dauerplus und zündplus vertauscht sind, bei jedem starten des radios die sender und alle einstellungen weg sind.

 

mess doch einfach mal den strom, der am dauerplus ankommt... wird bestimmt von hersteller zu hersteller verschiden sein aber ich denke, müsste so um die 10A liegen...

am 2. August 2007 um 15:51

Zitat:

Eine Frage bleibt dann aber offen, wie merkt sich das Radio dann die Sender und andere Einstellungen wenn das Dauerplus garnicht bis ins Radio kommt ???

Berechtigte Frage (auch wenn in Radios keine Relais verwendet werden - zu träge): Deine 2te Annahme stimmt: Dauerplus = kleiner Strom, Zündungsplus = großer Strom. Natürlich mögen andere Hersteller wieder andere Techniken verwenden,aber mein

Clarion hat :

Dauerplus max 3 Ampere (Sicherung)

Zündungsplus max 15 Ampere (Sicherung)

Also kann der Strom da ja mal nicht drüber sein :)

grüße, dognose

Themenstarteram 2. August 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Das Zündplus wird tatsächlich zum speichern der sender genutzt.

Sorry aber diese Aussage verwirrt mich ungemein....

Jeder schreibt was anderes und irgendwie klingt alles logisch (bis auf das ebend Zitierte :D)

Also bleibt wohl doch nur eine Möglichkeit: Messen - elend - den ganzen Misst wieder raus reißen :(

Naja aber trotzdem danke erstmal

 

Mfg DerOnkel2002

am 2. August 2007 um 16:54

oh, das hab ich ja überlesen. Würde sagen, er meint "Dauerplus" war aber mit den Gedanken schon wieder weiter im Text.

Yepp, Messen ist das Beste - denn dann weisst du hundert pro wie es bei DIR ist - voan allen anderen Fällen abgesehen.

grüße,

dognose

Edit:

Dass es beide Möglichkeiten gibt ist erstichtich:

Manche Radios kannst du - wenn die Zündung aus ist - manuell anschalten oder die CD rausholen etc.

Sie ziehen Ihren Strom dann eindeutig über das "Dauerplus-Kabel". Das Zündungsplus dient hier dann nur als Remote.

-> Dauerplus : großer Strom, Zündungsplus: kleiner Strom.

Bei manchen Radios aber (so meins) geht ohne Zündung 0,0. Sie ziehen Ihren Hauptstrom dann über das Zündungsplus und das Dauerplus ist nur als "memory-Strom" da.

-> Dauerplus: kleiner Strom, Zündungsplus: großer Strom.

ergo: Messen :P

ps.: Ich hab weder Zündungs noch Dauerplus - sch**** Can-Bus :P Musste mich halt "selbst versorgen"

Das das Zündungs-Plus zum Sender speichern genutz wird ist ja Schwachsinn.

Dafür wird das Dauer-Plus genutzt. Und Dauer-Plus heißt so weil die Spannung

dort dauerhaft anliegt um die Sender dauerhaft zu speichern.

 

Normalerweise ist es so das über Dauer-Plus nur wenig Strom fließt, und der

eigentliche Laststrom über das Zündungs-Plus läuft.

Es gibt Ausnahmen, oft bei Serienradios, aber meistens ist es bei Fremdradios so.

 

 

Gruß

Kebap11

am 31. August 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

Das das Zündungs-Plus zum Sender speichern genutz wird ist ja Schwachsinn.

Dafür wird das Dauer-Plus genutzt. Und Dauer-Plus heißt so weil die Spannung

dort dauerhaft anliegt um die Sender dauerhaft zu speichern.

 

Normalerweise ist es so das über Dauer-Plus nur wenig Strom fließt, und der

eigentliche Laststrom über das Zündungs-Plus läuft.

Es gibt Ausnahmen, oft bei Serienradios, aber meistens ist es bei Fremdradios so.

 

Gruß

Kebap11

Unsinn !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Unsinn !

Wahnsinnig qualifizierter Beitrag und das immerhin nach einem Monat...so bringst du alle der Lösung des Problems bzw. der Beantwortung der Frage doch wahnsinnig nahe...Respekt, das hätte bestimmt nicht jeder so hinbekommen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen