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Ford Kuga DFK
Themenstarteram 12. September 2020 um 22:38

Hallo allwissenden:)

Eine Frage...ich bin grad dabei einen Stromvergleich zu machen und bin unsicher ob ich da korrekt rechne mit dem PHEV

Derzeit habe ich Tarif über 3500kWh und gehe davon aus den Kuga jeden 2. Tag zu laden...rechne ich nun wie ich mit den 14.4 kWh mal 180 oder die wie ich bereits hier mal gelesen hatte mit den "nutzbaren " 10.5 kWh mal 180? Oder ist an meiner Rechnung grundsätzlich alles verkehrt?:(

Beste Antwort im Thema

Die Rechnung würde ich andersrum machen - du kannst ja nicht mehr laden als du verbrauchst, daher musst du die gefahrenen Kilometer abschätzen, die du mit extern geladenem Strom zurücklegst.

Du weist wahrscheinlich, wieviel Kilometer du im Jahr fährst (wenn nicht musst du schätzen). Dann musst du unter Kenntnis deines Fahrprofils (rein elektrisch kommst du ca. 50km, wie hoch ist der Anteil deiner Strecken unter 50km?) abschätzen, wieviele Kilometer du mit extern geladenem Strom fahren kannst.

Beispiel:

- 15.000 km im Jahr

- davon jeden Tag zur Arbeit, 30km (komplett, also hin und zurück); macht bei 220 Arbeitstagen 6600km; auf der Arbeit besteht keine Lademöglichkeit, du lädst also den dafür nötigen Strom komplett zuhause

- 1x im Jahr nach Süditalien in Urlaub, macht 5000km ohne externe Ladung

- bei den übrigen Fahrten (3400km) wird anhand des Fahrprofils 60% rein-elektrischen Anteil geschätzt

- in dem Szenario kämen 8640km mit extern geladenem Strom zusammen

- den Verbrauch würde ich mal grob mit 20kWh/100km ansetzen

-> in diesem Beispiel wären etwa 2100kWh im Jahr für den Kuga einzuplanen

Nicht berücksichtigt sind Zeiträume, in denen wegen ausstehender Rückrufaktionen nicht geladen werden darf (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen).

11 weitere Antworten
11 Antworten

Die Rechnung würde ich andersrum machen - du kannst ja nicht mehr laden als du verbrauchst, daher musst du die gefahrenen Kilometer abschätzen, die du mit extern geladenem Strom zurücklegst.

Du weist wahrscheinlich, wieviel Kilometer du im Jahr fährst (wenn nicht musst du schätzen). Dann musst du unter Kenntnis deines Fahrprofils (rein elektrisch kommst du ca. 50km, wie hoch ist der Anteil deiner Strecken unter 50km?) abschätzen, wieviele Kilometer du mit extern geladenem Strom fahren kannst.

Beispiel:

- 15.000 km im Jahr

- davon jeden Tag zur Arbeit, 30km (komplett, also hin und zurück); macht bei 220 Arbeitstagen 6600km; auf der Arbeit besteht keine Lademöglichkeit, du lädst also den dafür nötigen Strom komplett zuhause

- 1x im Jahr nach Süditalien in Urlaub, macht 5000km ohne externe Ladung

- bei den übrigen Fahrten (3400km) wird anhand des Fahrprofils 60% rein-elektrischen Anteil geschätzt

- in dem Szenario kämen 8640km mit extern geladenem Strom zusammen

- den Verbrauch würde ich mal grob mit 20kWh/100km ansetzen

-> in diesem Beispiel wären etwa 2100kWh im Jahr für den Kuga einzuplanen

Nicht berücksichtigt sind Zeiträume, in denen wegen ausstehender Rückrufaktionen nicht geladen werden darf (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen).

Themenstarteram 12. September 2020 um 23:23

Ach Du lieber Himmel....

 

So hatte ich mir das nicht vorgestellt aber Deine 2100 jommen ca auf meine errechneten kWh hin...

Anders weiss ich es leider nicht zu handeln...

Kann nur soviel sagen das ich ca 25tkm jährlich habe zur Arbeit je nach Strecke 25 bzw 30km und Einkauf schlimmstenfalls 30km...

Da muss ich wohl doch mal meine Birne etwas mehr anstrengen...:((

@MrXY schrieb am 13. September 2020 um 01:17:31 Uhr:

Die Rechnung würde ich andersrum machen - du kannst ja nicht mehr laden als du verbrauchst, daher musst du die gefahrenen Kilometer abschätzen, die du mit extern geladenem Strom zurücklegst.

Du weist wahrscheinlich, wieviel Kilometer du im Jahr fährst (wenn nicht musst du schätzen). Dann musst du unter Kenntnis deines Fahrprofils (rein elektrisch kommst du ca. 50km, wie hoch ist der Anteil deiner Strecken unter 50km?) abschätzen, wieviele Kilometer du mit extern geladenem Strom fahren kannst.

Beispiel:

- 15.000 km im Jahr

- davon jeden Tag zur Arbeit, 30km (komplett, also hin und zurück); macht bei 220 Arbeitstagen 6600km; auf der Arbeit besteht keine Lademöglichkeit, du lädst also den dafür nötigen Strom komplett zuhause

- 1x im Jahr nach Süditalien in Urlaub, macht 5000km ohne externe Ladung

- bei den übrigen Fahrten (3400km) wird anhand des Fahrprofils 60% rein-elektrischen Anteil geschätzt

- in dem Szenario kämen 8640km mit extern geladenem Strom zusammen

- den Verbrauch würde ich mal grob mit 20kWh/100km ansetzen

-> in diesem Beispiel wären etwa 2100kWh im Jahr für den Kuga einzuplanen

Nicht berücksichtigt sind Zeiträume, in denen wegen ausstehender Rückrufaktionen nicht geladen werden darf (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen).

Themenstarteram 12. September 2020 um 23:29

Ähmmm...die Urlaubskilometer gäbe es nicht. Zumindest nicht Süditalien und die unter 50km sehr gross...ich krieg Kopfweh vom rechnen..:(

Wie du dami auf 25000km im Jahr kommst ist mir etwas schleierhaft muss ich sagen.

Ob man einfacher rechnen kann? Beispiel ein Stromverbrauchsanzeiger ca. 15/20€ Zwischen schalten und Verbrauch ablesen. Entweder fortlaufend weiter messen oder notieren. Nach einem Jahr hat man genauen Wert!?

Ich werde es so versuchen!

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:03

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 13. September 2020 um 08:21:35 Uhr:

Wie du dami auf 25000km im Jahr kommst ist mir etwas schleierhaft muss ich sagen.

Halt viel unterwegs...Freunde...Familie...Fraunhofer Arbeit fahren

Bescheidener ÖPNV usw...

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:04

Zitat:

@NESSJ schrieb am 13. September 2020 um 08:40:07 Uhr:

Ob man einfacher rechnen kann? Beispiel ein Stromverbrauchsanzeiger ca. 15/20€ Zwischen schalten und Verbrauch ablesen. Entweder fortlaufend weiter messen oder notieren. Nach einem Jahr hat man genauen Wert!?

Ich werde es so versuchen!

Will aber nicht Unmengen nachbezahlen sondern vorher gewappnet sein

Ich habe einen Stromzähler vor meiner Wallbox installiert. Wenn der Akku auf 0km leer gefahren ist, kann ich knapp 12,5kw in den Kuga laden. Das wären im Jahr (364*12,5) 4550kw, wenn du meinst jeden zweiten Tag zu laden, eben die hälfte davon.

Ich hab’s genau so veranschlagt wie MrXY.

Auch die km-Leistung und realistische 20 kWh auf 100km für die rein elektrischen Strecken.

Wenn man es vorab berechnen will, geht’s gar nicht anders. Alles andere ist die nachher-konkret-Jahresrechnung.

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