ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Strom/Masse auf 2 Verstärker teilen

Strom/Masse auf 2 Verstärker teilen

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:26

Hi Leute,

ich hab mich schon mal nach Kondensatoren erkundigt, jedoch möchte ich meine Anlage erst einmal ohne PowerCap testen. Danach kann ichs ja immer noch kaufen!

Nur ist die Frage wie ich die Strom-/Massekabel auf zwei Verstärker teile.

Kann ich solche Verteilerblöcke:

http://www.carhifi-shop-24.de/shop/images/produkte/3-53.jpg

(nur als Beispiel) für die Teilung von Strom UND Masse hernehmen?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Strom/Masse

 

Hallo,

nehmen kannst du sowas,aber bei 2 Amps würd ich das ganze übern Cap verteilen.

Mfg Micha

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:17

Kann ich das mit jedem Cap verteilen oder nur bei denen die extra Verteiler dranhaben.

Also geht es auch bei solchen: http://www.audio-equipment.de/images/aiv_650881.jpg

oder nur bei solchen: http://www.audio-equipment.de/images/rodek_ro20hc.jpg

Strom/Masse

 

Das geht auch mit dem ersten. Du brauchst kein 20 F Cap dafür.

Wieviel Leistung hast du? Ein 2F Cap sollte ausreichend sein.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:25

Ich hab:

- Rockford Power T3002

- Rockford Power T4004

Des mit den 20F weiß ich mittlerweile zum Glück auch schon, hab nur nicht gewusst wie ich bei dem ersten PowerCap zwei Kabel Strom und Masse jeweils wegführen lassen kann.

Strom/Masse

 

Die Caps von Dietz sollen sehr gut sein.

Zum Verteilen vom Cap aus brauchst du Ringkabelschuhe.

Je nach dicke des Kabels brauchst du zwischen 2-6 Stück davon. Schau dir bei Ebay mal diesen an. Artikelnummer ist:

4616154754

Huhu, du kannst es ganz einfach mit Ringkabelschuhen machen! Einfach ans Kabel, die Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch gut abisolieren und dann drauf! Kein Thema! Kabel aber zwischen amp und cap nie länger als 30cm! Und je kürzer desto besser sowieso!

 

Schau dich mal nach nem Aiv Cap für 35 oder einem Sinus Live Silvercap für 40€ um! Haben beide ziehmlich genau 1F! Und sind günstig, geringer innenwiederstand....

Gruß Benny

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:45

Danke für die Tipps!

Ah jetzt checks ich ;) Solche Ringkabelschuhe brauch ich!

Dann brauch ich davon ja 4 St. wenns ich von einem Cap an 2 Verstärker weggehen lassen möcht! Hab ja Strom-/Massekabel mit ner Dicke von 9mm.

Dann werd ich mir wohl solche gleich zulegen, plus nem AIV/Dietz Cap. Auf was spezielles muss ich ja nicht achten, oder?

Doch, das die billigencaps von Ebay 0,5F haben obwohl 1F draufsteht! Ganz krass ausgedrückt!

Und du hast 9mm²kabel??? oder meinstest du wohl eher 19mm²?

Also wenn du 9mm² aufsplitten willst, dann bist du ja dünner als ich mit meinem Subwooferkabel! Und die sind ja schon dünn :D

Vielleicht erstmal neue Kabel und dann nen Cap?

Also mit dem Aiv und dem Silver habe ich gute erfahrungen gemacht! Mit den anderen noch keine!

 

Gruß Benny

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 11:34

Also ich hab schon gut dicke Kabel. Die sind jedenfalls nen knappen Zentimeter dick ;) Die sollten schon reichen!

Aber bezüglich Kabel, ich brauch ja sowieso noch Lautsprecherkabel, welche Marke wär da zu empfehlen? ;)

Brauch ich für vorn ein Combo-System und hinten ein Combo-System

Zitat:

Original geschrieben von delatobi

Also ich hab schon gut dicke Kabel. Die sind jedenfalls nen knappen Zentimeter dick ;) Die sollten schon reichen!

Die Dicke eines Kabels sagt darüber null aus, ob es gut ist oder nicht. Weil da wird ja die Isolierung mit eingerechnet...allein aussagefähig der Querschnitt ist...Bei einem cm dicken Kabel würde ich mal auf ein 20er tippen, maximal 25mm²...ob das für die beiden RFs reicht, möchte ich mal dahingestellt lassen, ich persönlich würde es NICHT mit den Kabeln machen...

Zitat:

Original geschrieben von delatobi

Aber bezüglich Kabel, ich brauch ja sowieso noch Lautsprecherkabel, welche Marke wär da zu empfehlen?

Einfach in ein CarHifi-Geschäft gehen oder meinetwegen auch in den Baumarkt und 2,5mm² Kabel für die LS holen. Und net das teuerste nehmen...und dann mag das gut sein...

Zitat:

Original geschrieben von delatobi

Brauch ich für vorn ein Combo-System und hinten ein Combo-System

Ist das ne Frage?? Wenn ja, dann sag ich persönlich, eines langt. Ein qualitativ hochwertiges und stabil verbautes FS bringt mehr als alles andere zusätzliches Aufrüsten mit Hecksystem...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:09

Aaaaaaaaalso: :)

1) Ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut. habe 16mm² Zealum Kabel (Strom+Masse) Die Kabel wurde mir aber mit dem Rockford von meinem Fachhändler verkauft. Sollte sich doch eigentlich schon auskennen!

2) Danke für den Kabel-Tipp; weil es gibt ja bei den Kabeln auch so ewig viel verschiedene....

3) Ohoh, deutsche Sprache schwere Sprache, insbesondere wenn man ne Kopfprellung wie ich hat *gr*

Das mit den Combos war keine Frage, sollte nur sagen dass ich für die vorderen und die hinteren Combos Lautsprecherkabel brauche, weil ich die nämilch an den RF-Amp hänge!

Hier maln Bild von der Anlage:

 

http://img152.imageshack.us/img152/2483/dscf094304ar.jpg http://img301.imageshack.us/img301/3371/dscf094100ew.jpg

Zitat:

Orginal von blueXtreme:

Doch, das die billigencaps von Ebay 0,5F haben obwohl 1F draufsteht! Ganz krass ausgedrückt

Was sind die billigen Caps von ebay? Für mein Zealum Cap hab ich auch nur 10 Eus gelöhnt obwohl es ziemich genau ein F hat. Bringt aber nur bis 500WRMS was, da es nur 18V aufbaut. (Leistungsfähigere, auch nur 1,2F gehen bis 24V)

 

zu 1: Pah, was ich in sogenannten "Fachgeschäften" schon gehört hab...

zu 2: Welche Kabel die besseren sind bleibt Streitfrage. Am Anfang tuns Kupferlitzen

zu den Kompos: Vergiss es ohne Phasenangleich der HT hast du keine sauberen Höhen. Ein FS ist dafür besser geeignet, es sei denn du hättest min. Digital 3.1.

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

Was sind die billigen Caps von ebay? Für mein Zealum Cap hab ich auch nur 10 Eus gelöhnt obwohl es ziemich genau ein F hat. Bringt aber nur bis 500WRMS was, da es nur 18V aufbaut. (Leistungsfähigere, auch nur 1,2F gehen bis 24V)

 

.

???????????

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

Was sind die billigen Caps von ebay? Für mein Zealum Cap hab ich auch nur 10 Eus gelöhnt obwohl es ziemich genau ein F hat. Bringt aber nur bis 500WRMS was, da es nur 18V aufbaut. (Leistungsfähigere, auch nur 1,2F gehen bis 24V)

 

zu 1: Pah, was ich in sogenannten "Fachgeschäften" schon gehört hab...

zu 2: Welche Kabel die besseren sind bleibt Streitfrage. Am Anfang tuns Kupferlitzen

zu den Kompos: Vergiss es ohne Phasenangleich der HT hast du keine sauberen Höhen. Ein FS ist dafür besser geeignet, es sei denn du hättest min. Digital 3.1.

1) Zu den Caps:

Was haltet ihr von der Marke Boss Audio ( http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/3431)

Was heißt da in der Artikel-Beschreibung 20/24 V bzw. was stimmt von den beiden?

Oder könnt ihr mir von z.B. von der Page des oberen Caps ein paar passende für mein System heraussuchen?

2) Dann soll ich einfach den BMW-Hochtöner nich mehr anschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen