ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Strom für Kühlschrank und Kühltruhe

Strom für Kühlschrank und Kühltruhe

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:33

Hallo Strom"Auskenner",

ich probiere es heute nochmal, habe mich letztens wohl doof ausgedrückt.

Wenn ich einen Kühlschrank habe, der am Tag 26 Watt braucht ( also 95 KWH/Jahr ... hoffentlich habe ich das richtig so angegeben ) und eine Kühltruhe, die 145 kwh/ Jahr braucht, also geteilt durch 365 macht das doch dann 39 W/ Tag, macht insgesamt also 65 W/Tag, wie kann ich das mit Batterien bewältigen?

Wahrscheinlich habe ich mich wieder doof ausgedrückt, aber ihr versteht das schon.

1000 Dank

Gruß von Klaus

STOP !!!!!!! Ich hab wohl wieder mal einen Fehler gemacht und eine Null vergessen beim Tagesverbrauch. Also der Kühlschrank müßte demzufolge 260 Watt pro Tag brauchen und Der Tiefkühlschrank dann 390 Watt pro Tag. Also insgesamt dann ca. 600 Watt.

Wie und mit welchen Batterien krieg ich das hin.

1000000 x Danke für eine Antwort

Ähnliche Themen
21 Antworten

::::

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:50

Typenschilder hab ich noch nicht, aber auf dem einen Gerät im Media M. steht irgendwie 95 kwh/Jahr und auf dem anderen 145 kwh/Jahr.

Reicht das als Info aus? Muß die Geräte ja erst noch kaufen.

Danke

Klaus

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:53

Sollte ich in der falschen Comunnity für diese Frage sein, so teilt mir bitte mit, welchen Administrator ich anschreiben kann für diese Frage.

Danke

Klaus

Du musst gucken wie viel Strom der im Betrieb zieht und nicht auf den Jahresverbrauch. Die Agregate können laufen oder nicht laufen.

Hallo Klaus

 

Wie wär es, wenn du dich nach einem Kühlschrank umsiehst,

der mit Gas (Flüssiggas) läuft?

Guck mal nach Absorper Kühlschrank.

 

Wie groß brauchst du den Kühlschrank,

und wo soll er eingesetzt werden?

 

Viktor

Themenstarteram 14. März 2013 um 8:54

Ich brauche die Geräte für einen Imbiss, wo ich keinen Stromanschluß habe und alles mit Generatoren und Batterien lösen mu. Die Geräte laufen über Generator, also müssen die Tiefkühler über Batterien gehen.

Welche Mengen musst du einkühlen/tiefkühlen?

ich denk da wird das Notstromaggregat ständig durchlaufen müssen,

bzw. sich selbstständig einschalten müssen.

 

Wie läuft denn das bei den Tiefkühl(Kühl) LKW ab,

läuft da das Kühlaggregrat auch ständig,

oder wird das aut. ein/ausgeschaltet?

 

Viktor

Themenstarteram 14. März 2013 um 12:56

Na sa, das eine Gerät braucht 360 Watt/Tag und das andere 240 Watt/Tag

Schau Dich mal hier schlau!

http://www.friis.at/html/Batterie-Tipps.html

 

mfg

Hallo Klaus

 

Du darfst nicht nach den insgesammt 600W/Tag gehen,

du musst schauen, welche Leistung (Scheinleistung) die Geräte aufnehmen,

wenn sie laufen (kühlen).

Leider findest du am Typenschild nur die Wirkleistung angegeben.

 

Hast du dich schon nach Gasbetriebenen Kühlgeräten schlau gemacht?

Mit Batterien und Frequenzumformer 12Volt(24Volt) --> 230 Volt wirst du nicht weit kommen.

 

Bist du mit deinem Imbißstand dort alleine,

wie machen das die anderen mit ihrer Stromversorgung?

 

Viktor

Also ein grosser Kuehlschrank zieht alleine schon 600W , nicht am Tag...

Hier wird irgendwie die Anschlussleistung und der Jahresverbrauch durcheinander geworfen...

@ viktor12

Die Aggregate am Auflieger schalten automatisch an/aus. zumindest die neueren.

 

Gruss, Pete

Lasse mir das mal durch den Kopf gehen,Daten habe ich ja schon.

Eventuell ist das Fahrzeugtechnik Forum bei Motortalk ein zusätzlicher Informant für Deine Problemlösung.

Wie werden denn die Kühlaggregate bei den Kühllastern angetrieben,

über die Batterie, oder läuft da ein Verbrennungsmotor?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wie werden denn die Kühlaggregate bei den Kühllastern angetrieben,

über die Batterie, oder läuft da ein Verbrennungsmotor?

Viktor

Verbrennungsmotor.

Wo soll sonst die ganze Energie herkommen?

Mir sind aber von Camping und Binnenschiffen Gas und Petroleum Kuehlschraenke bekannt.

 

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Strom für Kühlschrank und Kühltruhe