Strom abgreifen für Dashcam
Hallo miteinander, ich möchte auch in meinem W245 eine Dashcam installieren, dass ich dafür allerdings ein Kabel vom dem Zigarettenanzünder, dann rechts unter dem Handschuhfach, hoch an der A-Säule und bis zum Platz dann auch noch am Dachhimmel ziehen muss, finde ich blöd. Daher meine Frage: Gibt es in der Gegend um Innenspiegel bzw. diesen ganzen Innenbeleuchtungen ein Zündungsplus, wo ich mir eben eine Dashcam anschließen könnte? Spannung ist erst mal egal ob 12 oder 5 Volt, ich kann das auf kleinstem Raum ja mit einem DC/DC Wandler anpassen.
Liebe Grüße, Andreas
11 Antworten
Hallo der-andyman
Bei dem von dir angesprochenen Teil handelt es sich um die DBE (Fachsprache MB für DachBedienEinheit).
Inwiefern dort der Abgriff von 12- oder 5V möglich ist, da bin ich leider überfragt. Aber Strom für Licht kommt dort oben ja an, von daher ?!
Ich kann den Strom aber nicht an den leuchtmitteln abgreifen, diese leuchten ja nicht dauerhaft.
Zudem will ich mit dem Strom, den die dashcam zieht, auch nicht Die Funktion von irgend etwas beeinträchtigen
Hallo
ich würde mal messen ob an einem der Schalter der obriegen ausclipsbaren Konsole 12 V Dauerplus anliegen ?
Kann mir nicht vorstellen das die Innenraum Beleuchtung CAN Bus gesteuert ist
Wenn du ein Schiebedach hast, hast du Zündungsplus oben an der Steuereinheit.
Ich würde einfach mal auch die Leichteinheit runter nehmen und da alles durchmessen,an den Leselampen muss ja auch Zündungsplus vorhanden sein,die werden ja oben am Schalter ein und aus geschaltet,also ist plus vorher angreifbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@der-andyman schrieb am 4. Juli 2025 um 11:45:30 Uhr:
Ich kann den Strom aber nicht an den leuchtmitteln abgreifen, diese leuchten ja nicht dauerhaft.
Zudem will ich mit dem Strom, den die dashcam zieht, auch nicht Die Funktion von irgend etwas beeinträchtigen.
Das, lieber @der-andyman ...
war mir im Grunde schon klar 😉
Heut, passend zum WEnde haben sich aber schon geeignete Helfer auf den Weg gemacht, TOP 👍
ich bin mir sicher das da oben auch Dauerplus Klemme 30 vorhanden ist.
Zündungsplus ist Klemme 15
Wenn man die Türen öffnet geht ja auch das Innenlicht an
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 4. Juli 2025 um 20:54:01 Uhr:
ich bin mir sicher das da oben auch Dauerplus Klemme 30 vorhanden ist.
Zündungsplus ist Klemme 15
Wenn man die Türen öffnet geht ja auch das Innenlicht an
Hey, danke dir. Darf ich denn an dieses Zündungsplus einfach einen USB-Female Anschluss dranpacken? Oder macht das Probleme?
Meine Innenbeleuchtung geht übrigens nur an, wenn es draußen auch dunkel ist. So kenne ich das bisher auch von keinem anderen Auto XD
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 4. Juli 2025 um 20:29:14 Uhr:
Wenn du ein Schiebedach hast, hast du Zündungsplus oben an der Steuereinheit.
Ich würde einfach mal auch die Leichteinheit runter nehmen und da alles durchmessen,an den Leselampen muss ja auch Zündungsplus vorhanden sein,die werden ja oben am Schalter ein und aus geschaltet,also ist plus vorher angreifbar.
Ein Schiebedach hat mein Auto nicht.
Gibt es denn eine Anleitung für das Abnehmen der Einheit?
Zitat:@der-andyman schrieb am 4. Juli 2025 um 21:35:45 Uhr:
Hey, danke dir. Darf ich denn an dieses Zündungsplus einfach einen USB-Female Anschluss dranpacken? Oder macht das Probleme?
Meine Innenbeleuchtung geht übrigens nur an, wenn es draußen auch dunkel ist. So kenne ich das bisher auch von keinem anderen Auto XDEin Schiebedach hat mein Auto nicht. Gibt es denn eine Anleitung für das Abnehmen der Einheit?
Einfach mit einem Plastikteil abhebeln,ist ganz einfach.Ich habe die Verkleidung auch schon abgenommen als ich LED Lampen rein gemacht habe.
Zitat:
@der-andyman schrieb am 4. Juli 2025 um 21:35:45 Uhr:
Meine Innenbeleuchtung geht übrigens nur an, wenn es draußen auch dunkel ist. So kenne ich das bisher auch von keinem anderen Auto XD
Ein Schiebedach hat mein Auto nicht.
Gibt es denn eine Anleitung für das Abnehmen der Einheit?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du an einem Kabel einfach einen USB-Female-Adapter anschließen. Wenn man davon ausgeht, dass da 12V drauf sind, ist das keine gute Idee.
Wir haben mit Wagos (an einer anderen Stelle, direkt neben dem richtigen Zigarettenanzünder, aber ist ja das gleiche Prinzip) ein Kabel abgezapft.
Damit haben wir dann einen neuen Zigarettenanzünder eingebaut (kostet ein paar euro auf ebay). An den Zigarettenanzünder dann einen KFZ USB Ladeadapter angeschlossen.
Wenn du der Dashcam Dauerplus geben willst, müsstest du noch einen Stromwächter mit installieren. Der Betrieb ohne Stromwächter hat mir im Winter bei einem anderen Auto schon mal die Batterie leergesaugt, sodass ich Starthilfe brauchte.
Ich brauche nur eine Leitung, wo ab Zündung mindestens 5 volt Anliegen oben. Den Rest kann man mit dc/dc machen. Ich will natürlich die dashcam nicht direkt an 12v anschließen. Auch nicht an Dauerplus.
Bin jetzt aber eh im Urlaub, daher muss das ganze warten. Ich hätte dir dashcam aber schon gebraucht, schade dass ich zu faul war sie zu installieren.
Ich denke irgendwo im Auto eine Leitung mit 5V zu finden ist schon Glück - und wenn sie dann auch dauerhaft mir 5V hat eher eine Kuriosität. Die einfachste Variante ist einfach einen Spannungswandler vorzuschalten. Und da ich einen mit CE-Logo wollte, habe ich mich für einen üblichen Adapter von 12V auf 5V USB entschieden. Geht natürlich auch jedes andere Eletronikteil von eBay.