1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Striche auf der Windschutzscheibe

Striche auf der Windschutzscheibe

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen wurde vor kurzem die Windschutzscheibe getauscht, nun habe ich bei der neuen Scheibe festgestellt, dass vor der Kamera (Höhe Innenspiegel) jetzt zwei Striche im Glas sind aber der freundliche konnte mir nicht erklären warum. Er meinte „Weiterentwicklung“ und „andere Windschutzscheiben gibt es nicht“. Vielleicht weiß jemand von euch die Antwort?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Stienow

Asset.JPG
27 Antworten

Eine richtige Frontscheibenheizung?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 24. November 2017 um 18:40:10 Uhr:

Eine richtige Frontscheibenheizung?

In der SD Fehlermeldung stand Scheibenheizung def. und der Meister, welcher hier bekannt ist sagte die Frontscheibe hat eine Heizung.
Denke aber mal es wird die Heizung für die Scheibenwischer gemeint sein, ansonsten ist hier ja nichts bekannt zu einer Scheibenheizung und in der Ausstattungsliste steht auch nichts, also wohl serienmäßig.

Hallo Forum,

den Thread hole ich aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Ich habe einen fetten Steinschlag in der Frontscheibe, Scheibe muss getauscht werden. Da ich Werkstattbindung habe - ab zu carglass. Bei der Bestellung hat der Kollege festgestellt, dass es nur noch die Scheiben mit Heizung für die Scheibenwischer gibt. Mir grundsätzlich egal.

Nun die Frage: Haben alle W/S212 diese Heizung für die Endlage der Scheibenwischer? Woher weiß ich, ob ich die habe oder nicht? Soviel ich weiß, ist in der BA nirgends die Rede davon, zumindest habe ich nichts gefunden. Wann schaltet sich die ein? Oder nur in Kombination mit der Heizung der Heckscheibe?

Zitat:

@212059 schrieb am 3. November 2020 um 13:52:13 Uhr:

Hallo ins Forum,

die Heizung für die Scheibenwischer haben alle. Ansteuerung erfolgt wie bei der Heizung der Außenspiegel.

Viele Grüße

Peter

Das wusste ich noch nicht. Kann man die Heizdrähte sehen oder sind die hinter dem schwarzen Rand versteckt?
(Es gibt aber nicht zufällig Entfeinerungen zur Mopf?)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. November 2020 um 14:27:59 Uhr:

Das wusste ich noch nicht. Kann man die Heizdrähte sehen oder sind die hinter dem schwarzen Rand versteckt?
(Es gibt aber nicht zufällig Entfeinerungen zur Mopf?)

Nein, die Drähte sind nicht sichtbar. Sowohl ich als auch der carglass-Kollege haben nichts gesehen. Deswegen habe ich gerätselt, ob ich diese Heizung überhaupt habe.

Zitat:

@212059 schrieb am 3. November 2020 um 13:52:13 Uhr:

Hallo ins Forum,

die Heizung für die Scheibenwischer haben alle. Ansteuerung erfolgt wie bei der Heizung der Außenspiegel.

Viele Grüße

Peter

Danke, Peter! Änderst Du eigentlich im Dezember Deinen Nick? 😉

Lt. Ersatzteil gibt es einen Stecker für Scheibenheizung oben!
Eine komplette elektrisch beheizte Frontscheibe gibt's meine ich erst wieder beim 213.
Ist nicht sogar eine Antenne in der Scheibe? Dann müsste es auch Anschlüsse wie bei der Heckscheibe geben.

Zitat:

@WROBO schrieb am 3. November 2020 um 18:26:00 Uhr:

Lt. Ersatzteil gibt es einen Stecker für Scheibenheizung oben!
Eine komplette elektrisch beheizte Frontscheibe gibt's meine ich erst wieder beim 213.
Ist nicht sogar eine Antenne in der Scheibe? Dann müsste es auch Anschlüsse wie bei der Heckscheibe geben.

Das ist dann aber wohl die Heizung für die Kameras.

Im FAQ gibt's ein Einbauvideo vom Vormopf für Selbermacher!

Ich hatte bei meinem S212 gebaut 10/2011 die beiden Striche auch......bei meiner neuen Scheibe aus dem Zubehör sind die nicht mit drauf. Ich weiß das es keine Billigscheibe ist. Die Heizdrähte für die Wicherablage sind aber bei dieser Scheibe sichtbar, bei der Originalen war das nicht der Fall.

Zitat:

@WROBO schrieb am 3. November 2020 um 19:01:00 Uhr:

Im FAQ gibt's ein Einbauvideo vom Vormopf für Selbermacher!

Danke, habe ich gesehen. Würde ich aber niemals selber machen 😉

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. November 2020 um 14:27:59 Uhr:

kommt auf die Scheibe an. Ich habe sowohl Scheiben mit sichtbaren Drähten als auch solche ohne sichtbare Drähte gesehen. Egal wie, die Heizdrähte sind immer im Bereich der Scheibenwischerablage (also untere Grundstellung. Damit wird verhindert, dass die Wischer festfrieren und das Gummi einreisst.

Daneben hat die Scheibe oben auch eine Heizung, wenn ein Kamerafenster (oder beim Mopf auch zwei) da sind.

Viele Grüße

Peter

PS:

Zitat:

@ipthom schrieb am 3. November 2020 um 15:07:45 Uhr:

Danke, Peter! Änderst Du eigentlich im Dezember Deinen Nick? 😉

Änderung des Nicks geht nicht (hätte ich mal bei der Registierung dran denken sollen; jetzt ist's halt zu spät), es müsste eigentlich auch nur eine Zahl geändert werden 😉😁.

Deine Antwort