Strial Reifen / Erfahrungen
Hallo,
weils in einem anderen Thread aufgetaucht ist, können hier Erfahrungen zu Strial (gehört irgendwie ganz weit zu Michelin) geteilt werden.
Die Reifen werden bei ATU (da hängt Michelin ja auch drin) für sehr günstig angeboten.
Einen GJR der irgendwie wie eine Vorstufe des CrossClimate aussieht haben die auch im Programm.
34 Antworten
Wenn ich mich nicht täusche wird "Strial" in Rumänien produziert und dürfte damit noch nicht einmal auf dem Niveau von "Tigar" sein, welche aufgrund der Erfahrungen welche eine gute Bekannte damit gemacht hat, eher als "Grenzwertig" eingestuft werden sollten.
Zu welchem Konzern eine Reifenmarke gehört bedeutet noch lange nicht dass dessen Produkte automatisch besser sind als bei der Konkurrenz unter einem weniger noblen "Dach".
Ich denke da z.B. an "Marshal" die Billigmarke aus dem Mutterkonzern "Kumho".
An ich backen die Koreaner mittlerweile wirklich hochwertige Reifen, aber die "Marshal" (werden bei uns bei vielen kleineren Reifendiensten als "koreanische Qualitätsreifen" verschachert) sind nur unwesentlich besser als der Chinamüll den sich "kostenbewusste" Kamikazefahrer ans Auto schrauben lassen und damit so ziemlich alles wieder in Frage stellen was sich die Ingenieure an sicherheitssteigernden Fahrassistenten haben einfallen lassen.
Wie kommst du auf die Idee, dass in Rumänien hergestellte Reifen schlecht seien? Continental baut sehr viele Reifen der eigenen und anderer Marken dort.
Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass Strial genau so wie Tigar und Co in Serbien hergestellt werden.
@Taxidiesel
Vielleicht deshalb weil man mir diese Puschen auch schon mal bei einem großen Zubehör-Filialisten aufschwatzen wollte und ich die Worte "Made in Romania" auf der Reifenflanke gelesen habe und nicht "Made in Serbia".
Heute scheint es sowieso ein Glücksspiel zu sein wo selbst Markenreifen mittlerweile so überall gefertigt werden.
Ich hatte schon Continental "Made in France" und Michelin "Made in Germany", Pirelli "Made in Turkey" und Goodyear "Made in Poland".
Und zu rumänischen Reifen könnte mein Kollege sicher qualifiziertere Auskunft geben, denn ohne Grund hat er die Originalbereifung an seinem neuen Duster ganz bestimmt nicht schon nach ein paar Wochen austauschen lassen.
Geiz mag ja für manche "geil" sein, ich zumindest bin nicht geizig sondern preisbewusst.
Also warum sollte ich mir wegen 20 Euro Preisunterschied irgendwelche Gummis ans Auto oder gar ans Motorrad schrauben lassen, die es noch nicht einmal geschafft haben von irgendeinem renommierten Institut einmal auf grundsätzliche Tauglichkeit getestet zu werden.
Auf meinem Chevy Cruze - auch nicht gerade "untermotorisiert" - fahre ich derzeit den Nexen n´blue 4 Seasons, aber auch den habe ich erst gekauft als er bei diversen Reifentest ganz vorne mit dabei war.
Ähnliche Themen
Michelin ist nicht nur Made in Germany. Hab ich schon made in great britain, france, poland, romania usw gesehen. Das Land sagt nichts über die Qualität aus.
Gilt übrigens fur alle großen Hersteller. Goodyear hat erst ein Werk in Phillipsburg geschlossen
Da mittlerweile mehr als 20 nicht zum Thema passende Beiträge aus dem Thread entfernt wurden und entweder kein Interesse an Erfahrungen besteht oder keine Erfahrungen zum Reifen vorhanden sind, schließe ich den Thread.
Nicht ist nerviger als einen Thread zu öffnen, um dann keinerlei Infos dazu zu finden. Etwas mehr Disziplin diesbezüglich wäre wünschenswert.
Sollte jemand mit Erfahrungen hier etwas posten wollen: kurze PN an mich und ich öffne den Thread wieder.
Gruß
Zimpalazumpala
Fahre den Winterreifen als 185/65 R 15 88 T seit 11/18. Zunächst bis Mai 2019, dann wieder ab Oktober 2019 über den Sommer hinweg bis heute. Effektive Laufleistung bislang ca. 42.000 km, Profil 4,5 mm. Mit etwas Glück reicht das noch bis Fj. 2021. Angenehmer Fahrtkomfort, besser als bei Sommerreifen. Allerdings fahre ich seit Motorrevision in 6/19 bei viel Landstraße/Autobahn nur noch bis max. 120-130 km/h, eher noch weniger mit nur 90-110 km/h. Verbrauch zw. 5,2 -6 l, per Saldo kann ich den Reifen für 35 EUR/Stck. nur empfehlen.
@MN58
Welches Profil meinst du genau?
Mit welchem Fahrzeug/Motor bist du unterwegs?
Nur gute Erfahrungen
Sommer wie Winter
30 Tsd km im Jahr und das im Salzburger Land inkl Schnee Berge etc
Nie Probleme halten und sind günstig
Und wenn Er noch so gut ist, es gibt Ihn nur in einigen Größen,
leider nicht in Meiner.........(235X60 R16 100H)
Darum bei Interesse einfach googeln und die gesuchte Größe
eingeben.....
Habe mir kürzlich neue Strial-Ganzjahresreifen bei ATU auf meinen alten Dacia Sandero aufziehen lassen.
Nun, beim Fahrverhalten (Trockenheit,Nässe) bemerke ich keine Unterschiede zu den Markenlreifen, die vorher aufgezogen waren und bin bisher damit zufrieden. Das Fahrverhalten auf Schnee konnte ich mangels Schnee noch nicht testen, der Reifen hat aber das Dreieck mit der Schneeflocke drin.
Ich habe 37,98€/Reifen bezahlt. Ich fragte mich: Warum sind die so günstig, sie scheinen doch ganz passabel zu fahren? Nun, ich habe dann nach etwa 30 gefahrenen km die Profiltiefe kontrolliert: 7mm, nicht mehr. Normal sind bei Neureifen meines Wissens 8 oder sogar 9 mm. Ok, dann wird offenbar am Gummi gespart, es wird einfach weniger Gummi verarbeitet. Aber was solls? Bei meinem Wagen gehe ich davon aus, daß er noch etwa 2-4 Jahre läuft, dann hat er es hinter sich und der Schrottplatz wartet...
Habe auch im Internet recherchiert: es finden sich Hinweise, daß Strial in Polen produziert; es finden sich aber auch Hinweise, daß in Serbien produziert wird. Das Profil soll Taurus-Reifen entsprechen, ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
bei knapp 40 Euro pro Reifen kann man sicherlich nichts falsch machen.
@Sanderofahrer
Danke.
Naja, es gibt keine Regel für Profiltiefen und 7mm sind OK. Im Sommer sind mehr mm nachteilig für Handling und Bremsweg. Nur bei Schnee und mächtig viel Wasser hilft mehr Profiltiefe.
Kommt auch u.U. auf die Größe des Reifens an, da gibts oft in kleinen Größen etwas mehr mm.
Auf deinen Reifen findest du einen „Made in Xx“
Gehe zu 100% von Made in Serbia aus