Streitfrage Rückenwind!

Hallo zusammen, ich bin hier wahrscheinlich falsch, habe aber kein passendes Unterforum für meine Frage gefunden.

Ich hoffe trotzdem das sich hier ein paar Leute mit Ahnung rumtreiben die zur Klärung einer Streitfrage betragen können.

Also mein Mann war gestern mit meinem Wagen unterwegs, als er dann heim kam berichtete er mir voller stolz das er laut Tacho 310km/h gefahren ist. Da ich meinen Wagen kenne habe ich ihn gefragt welches Gefälle er denn runter geflogen ist, denn bei 290 km/h real 285km/h ist eigentlich Schluß.

Da meinte er nur: Ne gerade Strecke, aber mit Rückenwind.
Da bin ich dann in schallendes Gelächter ausgebrochen - wie konnte mein Mann nur diese strunzend doofe Rückenwind Argumentation benutzen, die man auch immer wieder in Foren liest? – Jedenfalls habe ich ihn dann erstmal aufgeklärt das normale Winde nicht sonderlich schnell sind, Orkane fangen schon bei 120km/h und bei einem Tempo jenseits der 250km/h müsste er schon von einem Tornado der Stufe F4 oder F5 gejagt werden um von Rückenwind zu sprechen.

Jedenfalls blieb er stur (wahrscheinlich als Trotzreaktion weil ich ihn ausgelacht habe) und behauptete weiterhin das man eine höhere Geschwindigkeit erzielt wenn der Wind in Fahrrichtung bläst, als wenn es Windstill wäre.
Ich hab ihm zuliebe dann eingeräumt, „naja vielleicht holst du durch den geringeren Luftwiderstand noch 2-3 km/h raus, aber keine 20km/h“
Vielleicht muss auch einfach das Tacho neu justiert werden, ich will ja gar nicht abstreiten das er die 310km/h wirklich erreicht hat, aber eben nicht durch „Rückenwind“.

Ende von der Geschichte war, daß er auf der Couch geschlafen hat und selbst heute morgen beim Frühstück noch eingeschnappt war.

Deswegen die Frage an die Experten:

Ist die Behauptung Rückenwind, ab einer gewissen Geschwindigkeit totaler Blödsinn (wie ich meine)? Oder kann es sein das durch den geringern Luftwiderstand Geschwindigkeiten von über 20km/h gegenüber der normalen Endgeschwindigkeit erreicht werden?

Beste Antwort im Thema

*kopf@tisch* Frauen und Technik... oder in dem Fall hier Frauen und Physik... Und dann noch die ganzen Checker die dem auch noch zu reden...

Rollreibung Reifen auf Straße ungefähr Fahrzeugmasse*Gravitation mal 0,01...0,02. Nehmen wir noch mal so viel für's Getriebe und ähnlichen Schnickschnack der überwunden werden will dazu, dann sind wir bei 0,04 an luftwiderstandsunabhängigen Reibwerten. Bei 0-100 in 4,9s haben wir knapp ein a=5,7 und nehmen wir an, dass diese ganze Motorleistung auch bei Höchstgeschwindigkeit eingesetzt wird, dann haben wir somit über Faktor 10, wenn wir den Anteil des Luftwiderstands mit den restlichen Reibkräften vergleichen. Wir können in erster Näherung die anderen Kräfte also getrost vernachlässigen.

Wichtiger Hint für Frauen: Rückenwind heißt nicht, dass der Wind schneller ist als man selbst, es heißt lediglich, dass Windrichtung und Fahrtrichtung antiparallel sind.

Das heißt nun, wenn ich 300km/h relativ zum Boden fliege und 10km/h Rückenwind habe (sagt der momentane Wetterbericht für hier), dann bewege ich mich relativ zur mich umgebenden Luft mit 290km/h und entsprechend stark sinkt mein Luftwiderstand. Wenn nun mit steigender Drehzahl meine Motorleistung weniger stark abfällt als die durch die Luft erzeugte Kraft, und der höchste Gang ist ja regelmäßig so lang übersetzt, dass das möglich ist, da müssten wir den Gatten der TE mal fragen mit welcher Drehzahl das ganze nun von statten ging, dann steigt entsprechend die Höchstgeschwindigkeit.

Ergo: So lange die Motorleistungs-Kennkurve passt, steigt Vmax in fast gleichem Maße wie die Geschwindigkeit des Rückenwindes. 30km/h Rückenwind sind jetzt durchaus kein Teufelswerk.

282 weitere Antworten
282 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Wieso "massiver Rückenweind"??

Wenn ich 20km/h Rückenwind habe, ist das so als würde ich 20km/h langsamer fahren. Der Fahrwiderstand wird also erheblich geringer!
Daher ist eine höhere Endgeschwindigkeit doch zu erwarten.

Heißt das jetzt, daß wenn ich 220 Km/h Gegenwind habe meine Geschwindigkeit gegen 0 geht???

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Andrea34

Was du als beträchtlich definierst hast du vergessen, sind 2kmh schon beträchtlich, vielleicht meinst du auch die Hälfte - wissen tust es nicht, oder?!
Das ist wie mit meinem Mann...

Nein wissen tu ich es nicht 😉 denn um genaue Werte zu wissen müsste man es berechnen und dazu bräuchte man die Daten deines Autos, wie den cw Wert, Umgebungswerte wie Luftdichte, etc. und wenn du es ganz genau wissen möchtest könnte auch ein Windkanaltest nicht schaden 🙂

Außerdem müsste man noch abklären, ob dein Auto bei maximaler (Abregel-) Drehzahl im längsten Gang überhaupt diese Geschwindigkeit erreichen kann.

Aber mit beträchtlich meine ich nicht 2 km/h sondern schon größenordnungsmäßig wie die Windgeschwindigkeit, auch wenn dir die Antwort nicht gefällt 😉

LG, Elwood

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Wie schon geschrieben...das Getriebe macht zu 😉
Um ein paar km/h mehr rauszuholen müssen ,bei 300 Kmh schon 100 MehrPs am Werk sein.
Gefälle und massiver Rückenwind würden bei dieser Geschwindigkeit nicht ausreichen.

Auf den Punkt gebracht, ich würde nur noch die 300 Kmh einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Liebe Andrea, dann pass mal auf, dass er Dir nicht noch am Ende unterstellt, dass Du (un)heimlich zugenommen hättest und am Ende schläfst Du noch auf dem Sofa.😁

Nicht solange ich die Miete zahle 😁

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Aber mit beträchtlich meine ich nicht 2 km/h sondern schon größenordnungsmäßig wie die Windgeschwindigkeit, auch wenn dir die Antwort nicht gefällt 😉

LG, Elwood

Also wenn wir nach der Beaufortskala gehen und eine 6 zugrunde legen, sprich einen starken Wind mit Geschwindigkeit von 40-50km/h, willst du mir sagen das sich die Endgeschwindigkeit auch um 40-50 km/h erhöht??? - Ob mir die Antwort gefällt oder nicht, ist nicht so wichtig, ich halte sie nur für höchstgradig unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Zitat:

Wieso "massiver Rückenweind"??

Wenn ich 20km/h Rückenwind habe, ist das so als würde ich 20km/h langsamer fahren. Der Fahrwiderstand wird also erheblich geringer!
Daher ist eine höhere Endgeschwindigkeit doch zu erwarten.

Heißt das jetzt, daß wenn ich 220 Km/h Gegenwind habe meine Geschwindigkeit gegen 0 geht???

HTC

Vereinfacht ausgedrückt: Ja.

Hierbei sind natürlich die anderen Fahrwiderstände wie Rollreibung vernachlässigt. Es braucht also etwas mehr als die Vmax an Gegenwind, damit Du nicht mehr vom Fleck kommst.

Zitat:

Zitat:

Liebe Andrea, dann pass mal auf, dass er Dir nicht noch am Ende unterstellt, dass Du (un)heimlich zugenommen hättest und am Ende schläfst Du noch auf dem Sofa.😁

Zitat:

Zitat:

LG, Elwood

Also wenn wir nach der Beaufortskala gehen und eine 6 zugrunde legen, sprich einen starken Wind mit Geschwindigkeit von 40-50km/h, willst du mir sagen das sich die Endgeschwindigkeit auch um 40-50 km/h erhöht??? - Ob mir die Antwort gefällt oder nicht, ist nicht so wichtig, ich halte sie nur für höchstgradig unwahrscheinlich.

Ist sie auch.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

LG, Elwood

Das funktioniert natürlich nicht, da Dein Auto auch ohne Luftwiderstand nicht unendlich schnell werden kann. Beim Drehzahlbegrenzer ist halt Schluß.

Zitat:

Zitat:

HTC

Vereinfacht ausgedrückt: Ja.
Hierbei sind natürlich die anderen Fahrwiderstände wie Rollreibung vernachlässigt. Es braucht also etwas mehr als die Vmax an Gegenwind, damit Du nicht mehr vom Fleck kommst.

Mein erstes Moped hat knapp 50 geschafft. Auch bei Windstärke 6 von vorne, bin ich noch von der Stelle gekommen.

So einfach ist das nicht, wie Du versuchst es darzustellen. Ansonsten wäre auch der CW Wert überflüssig.

Ich sehe schon ich brauche ein Auto, daß schneller als der Wind ist 🙂

HTC

@Luke: Hast du schon mal deinen Vater kennengelernt? Ist der wirklich so schwarz wie alle behaupten?

Zitat:

Ich sehe schon ich brauche ein Auto, daß schneller als der Wind ist 🙂

HTC

@Luke: Hast du schon mal deinen Vater kennengelernt? Ist der wirklich so schwarz wie alle behaupten?

Nur seine Kleidung. Ansonsten ist er eher von vornehmer Blässe.

@dieicke: Wieso soll jetzt plötzlich der cw-Wert unnötig sein?
Also bei Windstärke 6 war ich schonmal segeln. Moped fahren würde ich da wohl eher nicht mehr.
Übrigens: Mit einem Segelboot kann man sogar im 45°-Winkel gegen den Wind fahren. Ist das nicht cool?

Zitat:

@dieicke: Wieso soll jetzt plötzlich der cw-Wert unnötig sein?

Meines Wissens nach ist der CW Wert entscheident mit welcher Kraft sich das Fahrzeug gegen den Luftwiederstand durchsetzen muss. Hoher CW Wert bedeutet viel Kraft niedriger bedeutet wenig Kraft.

Du hast es aber wenn ich es richtig verstanden habe nur 1:1 von Rückenwind abhängig gemacht um wieviel schneller man werden kann.

@Dicke:

Erwartest du hier eine ernsthafte Diskussion über Physikalische Gegebenheiten oder willst du auch nur etwas Spaß haben, wie wir? 🙂

Bei einer ernsthaften Diskussion müßtest du wahrscheinlich weiter ausholen und gesetzmäßigkeiten der Reibung Gravitation Massenträgheit usw erläutern, dann eine Kräftegleichung aufstellen und es dem einen oder anderen auch noch ausrechnen, damit er glaubt, daß die Physik kompliziert ist 🙂

HTC

Habe ich da gerade Getriebe gelesen??

Das ist die Lösung. Der Männe von Andrea benutzt im Gegensatz zu ihr alle Gänge.😁

*duckundwech*

Wo ist hier im Forum eigentlich die melden Funktion?

Na klar ist der cw-Wert entscheidend für die Kraft, die die Luft dem Vortrieb entgegensetzt.

Aber der ist bei dem Maserati halt wie er ist und verändert sich nicht. Daher ist er für diese Betrachtung irrelevant.

Es ist doch so: Wenn das Auto seine Endgeschwindigkeit erreicht, halten sich die beschleunigenden und die bremsenden Kräfte gerade die Waage.

Wenn nun die hemmenden Kräfte weniger werden, weil sich die Luft mit dem Wagen bewegt, so kann der Wagen etwas schneller werden bis er wieder den Zustand des Kräftegleichgewichts erreicht hat.

Und da bei diesen hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand dominierend ist, kann man mal grob alle anderen hemmenden Kräfte vernachlässigen.

Deine Antwort