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Streetscooter

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:51

Die Post macht es vor.

Der letzte Satz auf der zweiten Seite wäre sehr wünschenswert für meine ex-Heimatstadt tief im Westen.

Unter dem Motto: Die Verbrennerautoindustrie geht, die Elektroautoindustrie kommt.

Einen Strukturwandel (Zechengelände zu Autoindustrie) hatte die Region schon mal bewältigt.

Die Infrastruktur ist da.

Die qualifizierten Fachkräfte sind auch da.

Platz für Zulieferindustrie auch genug vorhanden.

http://www.google.de/url?...

MfG RKM

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2013 um 10:51

Die Post macht es vor.

Der letzte Satz auf der zweiten Seite wäre sehr wünschenswert für meine ex-Heimatstadt tief im Westen.

Unter dem Motto: Die Verbrennerautoindustrie geht, die Elektroautoindustrie kommt.

Einen Strukturwandel (Zechengelände zu Autoindustrie) hatte die Region schon mal bewältigt.

Die Infrastruktur ist da.

Die qualifizierten Fachkräfte sind auch da.

Platz für Zulieferindustrie auch genug vorhanden.

http://www.google.de/url?...

MfG RKM

 

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Themenstarteram 22. April 2013 um 10:54

Infos zum Streetscooter:

http://www.streetscooter.eu/

MfG RKM

Themenstarteram 22. April 2013 um 13:22

:D:D:DNeuer Postfahrzeuge (elektrisch):D:D:D

http://commons.wikimedia.org/.../...e_Fahrzeuge_der_Deutschen_Post.jpg

MfG RKM

Die homepage ist schon bunt mit wenig information. Denke mal es wird bei einem Flottenversuch bleiben.

40 Km, also: MAX 40 Km, real 25 Km.

Das Teil ist geeignet wenn es weniger als 10000 € kostet incl. Batt und ohne Leasinggebühr.

am 22. April 2013 um 15:10

Zitat:

Auf die Zusammenarbeit mit großen Automobilherstellern wurde bewusst verzichtet, um bestehende Strukturen aufbrechen zu können und den Mittelstand zu stärken.

.....das Scheitern ist vorprogrammiert......

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

40 Km, also: MAX 40 Km, real 25 Km.

Das Teil ist geeignet wenn es weniger als 10000 € kostet incl. Batt und ohne Leasinggebühr.

Also ich hab das jetzt so verstanden, dass Strecken bis 40 km am häufigsten gefahren werden, das heißt aber nicht, dass das Auto nicht mehr kann. In dem Postauto Tex steht, dass die Post 80 km Reichweite pro Tag benötigt und das Auto 120 km Reichweite erreicht. Insofern alles im Lot.

Warum man dafür aber extra eine eigene Fahrzeugklasse "Short Distance Vehicle (SDV)" erfinden muss, ist mir nicht verständlich. Erreicht man damit einen größeren Kundenkreis, als wenn man das Ding lapidar als Elektroauto anpreist? Oder sollte jedes Elektroauto nun in der Klasse SDV gelistet sein, um es besser vermarkten zu können? Sachen gibt's. :D

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Auf die Zusammenarbeit mit großen Automobilherstellern wurde bewusst verzichtet, um bestehende Strukturen aufbrechen zu können und den Mittelstand zu stärken.

.....das Scheitern ist vorprogrammiert......

Gruß SRAM

Wahrscheinlich haben "die großen Automobilhersteller" bewusst darauf verzichtet sich auf so etwas einzulassen? Selbst die Franzosen sind davon gerannt??? :D

am 23. April 2013 um 13:12

Das wird sich durchsetzen. Abgesehen davon ist der Streetscooter auch optisch gut gelungen.

Er wird sich nicht durchsetzen, das ist meine Prognose.

am 23. April 2013 um 18:31

Stop and go Verkehr, maximal 80km pro Tag und blitzschnelles starten/abstellen. Da kann der E-Motor seine Stärken ausspielen. Nicht zuletzt auch emissionstechnisch.

Einige Großstadtregierungen lassen in gewisse Kernzonen schon nur mehr Elektrofahrzeuge (weniger Lärm und Abgase).

IVECO z.B bietet schon länger eine E-Version des Daily, den u.a. auch die Deutsche Post einsetzt.

Norwegen, Finnland, Dänemark, Schweden und die Schweiz werden in Europa in Sachen E-Mobilität ihre Führungsrolle ausbauen.

Keine Angst, das wird sich durchsetzen.

Der Holzvergaser hat sich auch durchgesetzt

Lief der auch emissionsfrei? ;)

Mal sehen was das Auto kosten wird, denn davon hängt es ab ob er sich durchsetzen wird.

Ich bleibe beim Nein :)... und Angst habe ich auch nicht :D wovor denn?

Wenn sich jemand einen Zweitwagen für mehrere 10000 € kaufen möchte, bitte sehr.

Wie geschrieben: Für unter 10000 € mit 80 Km Reichweite incl. Batt!! hat er eine gute Chance.

in dem speziellen Fall könnte/sollte sich das durchaus rechnen. Überhaupt wenn der Aufbau auf den Kunden hin optimiert wird.

Ich würde sogar so sagen, wenn sich die E-Autos HIER (wenige km pro Tag, extrem viele Starts und Stops, also alles Sachen wo ein e-Motor siginfikante Vorteile bietet) nicht rechnen/durchsetzt, wird's in den nächsten 10-15Jahren nichts bezüglich e-Mobilität im allgemeinen.

mfg

Peter

am 24. April 2013 um 8:12

Gerade im Stadtverkehr sind herkömmliche Kastenwagen ziemliche Spritschlucker. Habe einige Erfahrung damit (Sprinter und co.)

Einmal volltanken kostet bis zu 140€.

Die Post dürfte pro Fahrzeug jährlich locker mehrere tausend Euro Spritkosten haben. Dazu kommen Wartungskosten: Getriebe, Filter, Öl, Auspuff, Lichtmaschine, Anlasser, KAT oder Partikelfilter ecc.

Fällt alles großteils weg.

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