Straßen-Einzylinder

Kommt mir grad so in den Sinn...

Was fällt euch außer Yamaha SRX und SR noch ein?

Irgendwie sind mir zwei Zylinder immer noch einer zuviel...

LG

34 Antworten

Ok, so kann man's auch erklären *g* 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ex.aveal

aber was machen einzylinder so besonders?

Also dann will ich mich auch mal melden es ist allerdings
das erste mal !
Habe kurz Jamaha XT500 gefahren geiles teil vor allem der Kickstarter wer nicht aufgepasst hat lag daneben.
Fahre jetzt Ducati 900ss Bj 92
und eine Ish Planeta mit Beiwagen
Würde gerne von Schraubär seine Ish ein Bild sehen
werde meine auch mal reinstellen, wenn ich das hinkriege.

Willkommen im Forum! 🙂

Ein Bild von deinem Gespann wär echt klasse. Jaja, ein Gespann will ich ja auch irgendwann noch (was ich alles will...), und das - das weiß ich jetzt schon - wird dann vermutlich ne IZH werden.

Übrigens - klick mal bei Schraubärs Beitrag auf "Website" (Unter dem Benutzernamen die vielen Buttons) - da ist seine IZH zu sehen.

LG

Kaum läuft sein Moped gefällts ihm schon wieder nich mehr - unglaublich!
Kauf doch nen ollen Trecker mit nem Einzylinder Diesel, der bollert schön und hat auch richtig Druck von unten raus. Ne Vorliebe für Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge hast du doch eh, ich sach nur Güllepumpe. Brauchst dich dann auch nich mit so nem popeligen Beiwagen zufrieden geben sondern kannst nen riesengroßen Anhänger drantüdeln.
Kannst dich mal mit Mike kurzschließen, der sucht auch grad nen Trecker 😉

Aber im Ernst, du brauchst definitiv nen Dieselmoped. Letztes Jahr in Hamm waren echt ein paar richtig geniale Mopeds zu sehen. Schau mal auf dem Ratman seiner Seite oder von diesem Jahr hier

@all
Nich so ernst nehmen, der Pfuscher und ich kennen uns schon was länger 😉

Chrom

Ähnliche Themen

Die Suzuki Savage 650 wurde hier noch nicht genannt.

Ja Chrom, ich glaubs langsam wirklich - so 'n Dieselmopped mit 200rpm Standgasdrehzahl is wohl wirklich mein Ding. Trekker habich ja. Luftgekühlter Eicher, Einzylinder mit nem guten Liter Hubraum und 16 PS *jeah* 😎.
Weißt doch - von dem Gingens hab ich noch nen Ersatzmotor - die Idee, daraus 'n Mopped zu bauen besteht ja immer noch. Aber ich glaub das verschieb ich mal auf's nächste Leben, in diesem wird das nix mehr.

Und, heee - klär gefällt mir meine Gülle! Sie läuft nur zu rund und dreht zu hoch 😁

Mal nebenbei ne frage die nicht so ganz zum Thema passt wieviel sprit saugt die SR500 eigentlich und wie zuverläßig ist sie. Bin damals ne SR125 gefahren und muss sagen dass das Fahrverhalten der Motorräder mit dieser klassischen Form einfach nen Traum ist. und das in verbindung mit nem bischen bums währ schon ganz cool.
Deswegen hab ich ne ganze weile noch zu ner Sumo tendiert aber wenn ich dann student bin (hoffentlich) muss es wohl oder übel nen Brot und Butter Motorrad sein.

zurück zum Tema!

Einzylinder-Motorräder sind das einzig wahre für den
puristischen Kradfahrer.

Laut, Leicht und böse von untenraus!

Wer noch nie nen Eintopf gefaren ist sollte mal zum
KTM Dealer gehen und sich ne Duke II zur probefahrt
ausleihen....

...ist derzeit warscheinlich das beste Einzylinder-Straßen-Moppet,
die Komponenten (Brembo, Magura, WhitePower) so wie
die Verarbeitung sind Top und Power hat das Teil auf jeden
Fall so viel das man alles stehen läßt sobald es Kurvig wird!

... Ducati hat auch mal Einzylinder gebaut... 350 und 450 scrambler... war allerdings in den 60er oder 70er Jahren 😁

Gruß Markus

Beim Thema Diesel-Motor fällt mir noch die Royal Enfield Bullet ein.

@Asphalt Darling:

Zitat:

Einzylinder-Motorräder sind das einzig wahre für den puristischen Kradfahrer

da kann ich dir voll und ganz zustimmen

aber Duke 2 ? so puristisch ist die ja nu auch nicht: Wasserkühlung, e-Starter - braucht doch kein Mensch, kann nur kaputt gehen.

Der letzte echte, unverfälschte Straßen-Eintopf ist aus meiner Sicht die SRX 600 und die wird seit gut 15 Jahren nicht mehr gebaut - eigentlich mal wieder Zeit für ein ähnlich konsequentes Mopped.

Ja, so ein Eintopf musste fahren wollen oder eben nicht...

Ich heul heute noch meiner SRX nach...

Obwohl ne XBR die klassischere Optik hatte und auch mit Speichenfelgen zu haben war.

Aber die Domi entschädigt schon ganz brauchbar hier auf den schlechten schwäbischen Schwarzwaldstrassen... 🙂

Gruß Sascha

Ey!

Die SRX 6 hat mein Kumpel und wenn die nicht
viel zu klein wäre hätt ich auch son Ding, ich find
die sieht SAUGEIL aus und is ne echte Kurvensau!

Die Duke is aber nunmal zusammen mit der
CR&S VUN der einzige echte Supersingle der
gebaut wird.... mal von den Retrobikes abgesehn...

alles andere sind Funbikes oder Supermoto oder irgend
was krankes wie die f650 scaver

*würg*

Kickstarter wird aber problematisch für n neuse
Moppet... weißte was die schon fürn Mist an mein
KTM Bauen musste um die Abgaswerte einhalten zu
können (EPC / SLS) ... ohne Einspritzung geht da
nicht mehr viel und da is dann nix mehr mit Kicker.

Ja, die Scarver, Muahahahaha...

Vor dem Kauf der Domi hatte ich mit nem Kumpel mit Fahrschule ne Runde gedreht. Zum erstem mal seit Jahren wieder auf dem Moped lies er mich zuerst auf ne Scarver sitzen. Wenn man die Kiste nicht ansehen muß (als Fahrer siehste das Ding zum Glück nicht 🙂) ist sie ein gut zu fahrende Allroundmaschine.

Die SRX ist mit den schmalen Reifen schon sehr flink um die Ecke zu bringen. Mir wäre was in Richtung Saturno am liebsten. Ich hatte 1993 die Gelegenheit eine zu fahren. Der Besitzer mit meiner SRX und ich mit seiner Saturno. Die lies sich fast noch besser in die Kurve werfen und die Optik(träum)...
Der Nachfolger der SRX, die SZR ist dann erstrecht nichts für dich. Ich bin 1,76m groß und habe recht kurze Beine und hatte bei der SZR die Tankkanten der Knieausparungen direkt seitlich an den Knien, sehr unangenehm...
Deren Nachfolger bin in noch nicht gefahren. Kennt jemand hier die MT03 vom Fahren? Optisch gefällt sie mir sehr...

Gruß Sascha

MT 03 is mir zu schwer, das Eisen... sieht aber gut aus!

Hier hab ich grad gefunden ... sehr coool!

http://vibmoto.free.fr/mono.htm

oder selberbauen!!!

http://www.stensworld.de/Images/big/light25.JPG

BIMOTA Supermono BB1

hab ich seiner Zeit mal einen Bericht gelesen. Klasse Dingen aber wohl etwas selten/teuer...
Sowas in Neuauflage und vor allem bezahlbar, schön leicht mit Kicker und so um 650ccm...

Wieso ist da ein Zusammenhang zwischen Einspritzer und Kicker?

Gruß Sascha

Deine Antwort