Strafzettel Österreich

Hallo,

ich hab hierzu keine aktuellen posts gefunden, deshalb frage ich mal nach. Ich habe eine Anonymverfügung aus Österreich bekommen, wegen Abstand. jetzt habe ioch das hier gefunden:

http://www.bussgeldkatalog.ws/eu-strafzettel/

Dort steht folgendes:

Deutsche Raser bleiben ungeschoren
Ab 2007 werden Geldstrafen für zu schnelles Fahren von allen anderen EU-Staaten anerkannt und ab 70 Euro auch vollstreckt. Deutsche Raser können auf österreichischen Autobahnen den Radarblitz in ihrem Rückspiegel dennoch auch in Zukunft gelassen zur Kenntnis nehmen. Denn sie können wie bisher nicht belangt werden.

Das liegt an einem kleinen Zusatz im EU-Gesetz, erläuterte die deutsche Justizministerin Brigitte Zypries am Donnerstag in Brüssel: Die Strafen gegen Deutsche können in Deutschland nur eingetrieben werden, wenn das nicht gegen nationale Standards verstößt.

Nach deutschem Recht muss einem Lenker aber persönlich nachgewiesen werden, dass er beim Rasen am Steuer saß.

Gern genutztes Schlupfloch
Da das österreichische Radar nur die Nummerntafel aufnimmt, kann der Fahrzeugbesitzer behaupten, er sei nicht selber gefahren.

Mit diesem Vorwand weigern sich schon heute deutsche Lenker, österreichische Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen zu zahlen, obwohl es zwischen den beiden Ländern ein Abkommen zur Einhebung der Beträge gibt.

In Deutschland wird inzwischen der Lenker auch fotografiert. "Das Kennzeichen alleine nutzt in Deutschland nichts", so Zypries.

GILT DAS NOCH? danke! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wieso blitzen die Österreicher nicht auch von vorne?

Weil wir das durch die Halterhaftung nicht brauchen.

Wenn du nicht weist was mit deinem Auto passiert ist das dein Problem und ich finds ehrlich gesagt gut so.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@kiaora schrieb am 18. Mai 2015 um 16:05:29 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 18. Mai 2015 um 12:41:46 Uhr:

Aber über D aufregen, weil wir auch eine Maut einführen wollen!
Kein Mensch regt sich auf - es geht hier rein um die Gleichbehandlung (europäisches Recht) - wir müssen am Brenner genauso zahlen.

Siehe auch deine Signatur - 1. Zeile. 😉

LG r.

Schon die Diskussion aus A gehört, die aufkam, als in D das Thema auf

kochte ?

Eine Autobahn in Deutschland, die pro Meter 200000€ kostet und bis 300 km/h ausgelegt ist, kostet nun mal. Hier hat der Ausländer wenigstens einen echten Mehrwert und kann den Clio 1.4 mal richtig ausfahren.
Interessant finde ich auch die Haltung: Lieber 200€ zahlen, wenn die Deutschen keine Vergünstigung bekommen, als 100€ ohne Rückerstattung. Aber man kennt ja den Spruch mit dem Dreck unter den Fingern nicht gönnen.

Dieses hintenherum Rückerstatten der Maut de facto nur an Inländer in DE finde ich wirklich nicht ok. V. a., wenn die Maut dann auch für die diversen Deutschen Ecken fällig wird. Dass es für reine Durchfahrten durch AT keine bequeme und günstige Möglichkeit gibt, das abzugelten, auch.
Da muss es aber doch eine Möglichkeit geben, das zu lösen, ohne gleich einen "Krieg" anzufangen?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:57:15 Uhr:

Schon die Diskussion aus A gehört, die aufkam, als in D das Thema auf
kochte ?

Sicher - ging aber immer nur um Gleichbehandlung. Wenn ich ins benachbarte Ausland fahre - egal wohin, ausgen. Deutschland - muß ich auch zahlen, Direktmaut od. Vignette. Ich habe kein Problem mit einer Mautpflicht in D - wenn aber dann für alle.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 18. Mai 2015 um 18:21:57 Uhr:

Aber man kennt ja den Spruch mit dem Dreck unter den Fingern nicht gönnen.

geschenkt

Ähnliche Themen

Zitat:

@kiaora schrieb am 18. Mai 2015 um 19:28:58 Uhr:

Sicher - ging aber immer nur um Gleichbehandlung. Wenn ich ins benachbarte Ausland fahre - egal wohin, ausgen. Deutschland - muß ich auch zahlen, Direktmaut od. Vignette. Ich habe kein Problem mit einer Mautpflicht in D - wenn aber dann für alle.

Wenn dann für alle! Genau so und nichts anderes!

Zitat:

@downforze84 schrieb am 18. Mai 2015 um 12:12:50 Uhr:

So sehe ich das auch. Ich habe in Österreich auch die 2x 10 genommen für sagenhafte 2h Autobahnfart in 14 Tagen. Meiner Meinung nach ist es bewußt so gemacht, damit man bei zwei-wöchigem Urlaub mehr zahlen muß.

Die ursprüngloiche kleine Vignette war sogar nur 7 Tage und galt nur die Kalenderwoche lang.

Zitat:

Dir ist aber schon klar dass wir nix zurückbekommen mit der Steuer oder so?

Die meisten Vignetten werden immer noch auf in Österreich angemeldeten Fahrzeugen geklebt.

Zitat:

@Schuttwegraeumer schrieb am 19. Mai 2015 um 22:01:00 Uhr:

Zitat:

Die meisten Vignetten werden immer noch auf in Österreich angemeldeten Fahrzeugen geklebt.

Ob wir in D was von der Steuer zurückbekommen, glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiss habe! Bis jetzt ist die Katze noch nicht endgültig aus dem Sack!

Zitat:

@ttru74 schrieb am 19. Mai 2015 um 23:09:56 Uhr:

Zitat:

@Schuttwegraeumer schrieb am 19. Mai 2015 um 22:01:00 Uhr:

Ob wir in D was von der Steuer zurückbekommen, glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiss habe! Bis jetzt ist die Katze noch nicht endgültig aus dem Sack!

Das ist natürlich wahr.

Und auch andere Länder haben schon angekündigt dagegen zu klagen oder das schon getan.

Genau denen wird dann der schwarze Peter zugeschoben wenn der Michl die Maut voll zahlen muss.

Gefickt eingeschädelt.

Sollte aber die deutsche Lösung mit der unterschiedlichen Behandlung durchgehen sollten wir das natürlich auch machen.

Der ganze Transitverkehr darf ruhig das dreifache zahlen was der arme Pendler zahlen muss.

Egal was passiert, der deutsche Kraftfahrer wird nur kurze Momente des Triumphs feiern können.

Naja, letztlich ist es ja so, daß Deutschland auf Grund seiner zentralen Lage in Europa ein erheblich größeres Transitaufkommen als z.B. Österreich hat. Von daher macht die Erhebung einer Maut schon Sinn.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 22. Januar 2013 um 23:38:32 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von SetzeXbeliebigenUsername_vonMT-User_ein

Sei ein Mann!

Steh dazu!!

Zahl einfach und jammer hier nicht rum!!!

😁😁😁

Nein im ernst, klar ist das ärgerlich, wenn einem etwas vorgeworfen wird und man keinen "Beweis" dafür geliefert bekommt.

Dann frage doch nach Beweisen...kannst ja angeben, das du zu diesem Zeitpunkt nicht Herr deiner Sinne warst und dich nicht daran erinnern kannst, gefahren zu sein 😁 (Wenn das mal nicht nach hinten los geht) 😁

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Mai 2015 um 19:59:49 Uhr:

Naja, letztlich ist es ja so, daß Deutschland auf Grund seiner zentralen Lage in Europa ein erheblich größeres Transitaufkommen als z.B. Österreich hat. Von daher macht die Erhebung einer Maut schon Sinn.

Aber hätte man dann nicht ein Top-Funktionierendes System aus der Schweiz kaufen können? Statt dessen bauen wir für den 3-fachen Preis lieber etwas selber, was nur halb so gut läuft -.-

Zitat:

Dafür ist der Straßenbau bei uns komplizierter.

Wenn du von Nord nach Süd willst kannst die Straßenkapazität nicht beliebig erhöhen.

Und die Abgase werden auch nicht so schön weggeblasen wie im flachen Land.

Zitat:

@Schuttwegraeumer schrieb am 21. Mai 2015 um 06:52:42 Uhr:

Zitat:

Dafür ist der Straßenbau bei uns komplizierter.
Wenn du von Nord nach Süd willst kannst die Straßenkapazität nicht beliebig erhöhen.
Und die Abgase werden auch nicht so schön weggeblasen wie im flachen Land.

Warum habt ihr auch so viele Berge rumstehen....?? 🙂 🙂 🙂

Zitat:

Wenn nicht aus wahlpolitischen Gründen diese "unsinnige Sonderregelung" (Einheimischentarif) erfunden hätte wäre die AB-Maut in D schon längst eingeführt und auch akzeptiert worden.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 21. Mai 2015 um 07:44:43 Uhr:

Zitat:

Wenn nicht aus wahlpolitischen Gründen diese "unsinnige Sonderregelung" (Einheimischentarif) erfunden hätte wäre die AB-Maut in D schon längst eingeführt und auch akzeptiert worden.

Wir können das doch nicht einfach von unseren Nachbarn "kopieren", das geht doch nicht!!! Nein die Maut muss erst "neuerfunden" werden. Extra für D!

Deine Antwort