ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafzettel Österreich

Strafzettel Österreich

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:06

Hallo,

ich hab hierzu keine aktuellen posts gefunden, deshalb frage ich mal nach. Ich habe eine Anonymverfügung aus Österreich bekommen, wegen Abstand. jetzt habe ioch das hier gefunden:

http://www.bussgeldkatalog.ws/eu-strafzettel/

Dort steht folgendes:

Deutsche Raser bleiben ungeschoren

Ab 2007 werden Geldstrafen für zu schnelles Fahren von allen anderen EU-Staaten anerkannt und ab 70 Euro auch vollstreckt. Deutsche Raser können auf österreichischen Autobahnen den Radarblitz in ihrem Rückspiegel dennoch auch in Zukunft gelassen zur Kenntnis nehmen. Denn sie können wie bisher nicht belangt werden.

Das liegt an einem kleinen Zusatz im EU-Gesetz, erläuterte die deutsche Justizministerin Brigitte Zypries am Donnerstag in Brüssel: Die Strafen gegen Deutsche können in Deutschland nur eingetrieben werden, wenn das nicht gegen nationale Standards verstößt.

Nach deutschem Recht muss einem Lenker aber persönlich nachgewiesen werden, dass er beim Rasen am Steuer saß.

Gern genutztes Schlupfloch

Da das österreichische Radar nur die Nummerntafel aufnimmt, kann der Fahrzeugbesitzer behaupten, er sei nicht selber gefahren.

Mit diesem Vorwand weigern sich schon heute deutsche Lenker, österreichische Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen zu zahlen, obwohl es zwischen den beiden Ländern ein Abkommen zur Einhebung der Beträge gibt.

In Deutschland wird inzwischen der Lenker auch fotografiert. "Das Kennzeichen alleine nutzt in Deutschland nichts", so Zypries.

GILT DAS NOCH? danke! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wieso blitzen die Österreicher nicht auch von vorne?

Weil wir das durch die Halterhaftung nicht brauchen.

Wenn du nicht weist was mit deinem Auto passiert ist das dein Problem und ich finds ehrlich gesagt gut so.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Servus,

hatte ein bisserl was anderes. Scheinbar hat die Dame beim ADAC die Vignette nicht so gekennzeichnet, wie ich das mir vorstellte. Jedenfalls bekam ich nach ca. 4 Monaten nach dem Urlaub eine Strafe von 120.- Euro, da ich mit einer abgelaufenen Vignette die Tauernautobahn durchfuhr. Da ich die Zeiten richtig angab, telefonierten wir nach Wien, um die Sache aufzuklären. Scheinbar war ich nicht der einzige, da es häufiger vorkommt, daß Vignetten falsch datiert wurden. Leider hatte ich nach 4 Monaten auch schon die Vignette abgekratzt, um einen Beweis zu haben, aber wenn die Vignette falsch datiert ist, tja. Da ich ja wieder durch Österreich durch muß, blieb mir nichts anderes übrig als ein Lehrgeld zu bezahlen. Aber wenn man jahrelang keine Probleme damit hatte, denkt man an alles andere, nur nicht an sowas! Vor allem nach 4 Monaten. Vielleicht müssen die Österreicher ja auch nicht die Schnellsten sein. "Geht ja eh ois zack, zack"!

Gruß

SurferHermann

Zitat:

@SurferHermann schrieb am 12. Mai 2015 um 10:36:12 Uhr:

Jedenfalls bekam ich nach ca. 4 Monaten nach dem Urlaub eine Strafe von 120.- Euro, da ich mit einer abgelaufenen Vignette die Tauernautobahn durchfuhr. Da ich die Zeiten richtig angab, telefonierten wir nach Wien, um die Sache aufzuklären. Scheinbar war ich nicht der einzige, da es häufiger vorkommt, daß Vignetten falsch datiert wurden.

Normalerweise kontrolliert man bei der Übergabe, ob das Datum richtig eingetragen wurde. Selbst wenn dort alles zu schnell ging guckt man vor dem Aufkleben noch mal nach.

am 13. Mai 2015 um 3:05

Wieso Vignette in A? Braucht man doch nicht :) Die wollen doch auch nicht das Deutschland eine Vignette einfuehrt und maulen deswegen in der EU rum. Warum sollen wir dann bei denen bezahlen?

Das falsche Datieren koennte System haben.

Zitat:

@mattalf schrieb am 13. Mai 2015 um 05:05:57 Uhr:

Das falsche Datieren koennte System haben.

Vor allem, wenn man sie schon vor der Reise beim ADAC holt. :D

Zitat:

@MvM schrieb am 13. Mai 2015 um 01:20:52 Uhr:

Normalerweise kontrolliert man bei der Übergabe, ob das Datum richtig eingetragen wurde. Selbst wenn dort alles zu schnell ging guckt man vor dem Aufkleben noch mal nach.

Na klar, das kann man natürlich machen, und hinterher weiß man natürlich auch dass man das besser hätte tun sollen.

Hand aufs Herz: Ich habs noch nie getan, wie vermutlich 95% der restlichen Vignettenkäufer auch.

Zitat:

@mattalf schrieb am 13. Mai 2015 um 05:05:57 Uhr:

Wieso Vignette in A? Braucht man doch nicht :) Die wollen doch auch nicht das Deutschland eine Vignette einfuehrt und maulen deswegen in der EU rum. Warum sollen wir dann bei denen bezahlen?

Selber die Maut einführen und dann rummosern, das die Nachbarn auch eine Maut einführen! :) Bei uns in D ist die Mauteinführung schon seit Jahrzehnten überfällig! Fast alle unserer Nachbarländer verlangen eine Maut. Als diese Länder die Maut einführten, haben wir uns beschwert? Wenn ich nach Italien fahre, muss ich zB Österreich durchqueren, also fahre ich zum ADAC und löse halt 2 Vignetten, da zwischen Hin- und Rückfahrt mehr als 10 Tage liegen. Da kontrolliere ich, ob das richtige Datum gelocht ist! Wenn ich über den Brenner will, zahle ich gleich noch die Videomaut, da kann ich dann gleich durch die "Erfassungsspur" durchfahren. Nebenbei "überhole" ich dann wieder viele Fahrzeuge, die es bis zur Zahlstelle eilig hatten!

am 14. Mai 2015 um 17:41

Was ist den eine Videomaut? :confused:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 14. Mai 2015 um 19:41:13 Uhr:

Was ist den eine Videomaut? :confused:

Die gibts am Brenner in Österreich, da werden für die einfache Durchfahrt 8€ fällig, die zahlst du im Voraus für den Zeitraum, in dem du da langfahren willst. Da wird dein Kennzeichen registriert, beim Durchfahren durch die Videospur wird dein Kennzeichen erfasst und mit der Datenbank abgeglichen. Wenn alles ok ist, geht die Schranke auf und du hast sofort freie Fahrt. Macht bei der Hauptreisewelle einen keinen Zeitvorsprung, da du dich nicht am Kassenschalter anstellen musst.

https://primaryserver.videomaut.at/webshop/vmkselect

Grüße

am 17. Mai 2015 um 23:43

11€ für die Tauernautobahn einfach, na schönen Dank. Hoffentlich kommt unsere Maut auch bald.

Für den Transit nach Italien.: 2X 10 Tage-Vignette (weil 14Tage Urlaub) =2x8,50€ dazu eine Brennerüberquerung hin- und zurück: 2x9,00€ === 35,00€ nur für jeweils 1,5h Autofahrt..! Klasse wenn man ein Transitland ist? Oder? Da klingelt doch wunderbar die Kasse! Es wird endlich Zeit für D, dass wir auch dieses "klingeln" hören...! :) :)

am 18. Mai 2015 um 10:12

So sehe ich das auch. Ich habe in Österreich auch die 2x 10 genommen für sagenhafte 2h Autobahnfart in 14 Tagen. Meiner Meinung nach ist es bewußt so gemacht, damit man bei zwei-wöchigem Urlaub mehr zahlen muß.

Aber über D aufregen, weil wir auch eine Maut einführen wollen!

Zitat:

@ttru74 schrieb am 18. Mai 2015 um 12:41:46 Uhr:

Aber über D aufregen, weil wir auch eine Maut einführen wollen!

Kein Mensch regt sich auf - es geht hier rein um die Gleichbehandlung (europäisches Recht) - wir müssen am Brenner genauso zahlen.

Siehe auch deine Signatur - 1. Zeile. ;)

LG r.

 

am 18. Mai 2015 um 14:47

Hier in Österreich zahlt jeder - das ist der kleine aber feine Unterschied. Auch wir müssen am Brenner zahlen, gleiches gilt für die Vignette. In D wird es aber wohl so sein, dass nur die Ausländer zahlen und genau das ist das Problem. Entweder zahlen alle oder keiner, alles Andere ist Blödsinn und hoffentlich mit EU-Recht nicht zu vereinbaren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen