ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Strafe bei Überladung

Strafe bei Überladung

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:01

Ich habe Mal versucht heraus zu bekommen wie teuer eine Überladung bei WW im Ausland wird, habe aber entweder gar keine, oder sehr wage Angaben gefunden.

Deutschland ist noch verhältnismäßig „human”, Schweiz, Österreich und Italien gehen schon härter ran,Tschechien sogar angeblich mit 2000 Euro pauschal.

Konkret interessiert mich jetzt gerade Holland, doch da finde ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

interessante frage

klingt so,als ob du vorsätzlich überladen fahren willst

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

interessante frage

klingt so,als ob du vorsätzlich überladen fahren willst

Hier findest Du einiges: http://www.promobil.de/.../...k-im-wohmobil-teure-kilos-2-6472101.html

Ansonsten schau auch mal auf der Seite vom ADAC.

Ich sollte in Frankreich für 150Kg €90,00 bezahlen + abladen...!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 4:42

Für Holland gibt es scheinbar keine Listen, ich finde auch keine.

@transe79, nein ich will nicht bewusst überladen, ist aber schnell mal passiert, wenn z.B. unterwegs sich so „Mitbringsel” und sonstige Einkäufe/Schnäppchen ansammeln.

Von daher ist es immer gut zu wissen was auf Einen im Fall zukommen kann. ;-)

Ich hänge mich hier mal eben an.

 

Wie ist das eigentlich mit Klasse B und einem zGG von 3500kg.

Wenn durch überladen nun z.B. der Wohnwagen zu schwer ist oder gar der ganze Zug die 3500kg überschreitet, ist das dann fahren ohne Führerschein?

am 12. Juni 2016 um 10:24

Nein, es bleibt bei der Überladung. Beim fahren ohne Führerschein kommt es auf die zulässigen Gesamtgewichte an.

Viel lästiger als die Bussgelder ist doch, wenn der Kontrolleur bestimmt, eine Weiterfahrt ist nur möglich, wenn der gesetzmäßige Zustand (Gewichte) wieder hergestellt ist.

Hab in 25 Jahren Camping mit dem Wohnwagen (6-8 mal im Jahr) noch nie eine Kontrolle gehabt (gabs in der Hinsicht auch nichts zu beanstanden).

am 12. Juni 2016 um 11:18

Ich fahre nun auch schon drei Jahre Wohnwagen und bin auch ziemlich oft unterwegs . Kontrolle hatte ich noch keine . Ich glaube die holen Gespannt nur raus wenn offensichtlich zu sehen ist das der Überladen sein muss . Wie Fahrräder auf der Deichsel anstatt auf dem Zugfahrzeug usw.

Ich hatte auch nicht vor zu überladen. Aber da mein gestern gekauftes Gespann 3500kg zGG hat war ich neugierig ob ich hier als Anfänger richtig ärger bekommen könnte wenn es dann doch aus versehen mal etwas mehr wäre.

 

Gut zu wissen das dem nicht so ist.

am 12. Juni 2016 um 16:47

Was hat den dein neues Auto für ein Eigengewicht?

Das Auto ist alt, nur der gebrauchte WoWa ist "neu".

Touran

1600kg leer

2200kg zGG

WoWa Tabbert Comtesse 450

1300kg zGG

Somit hat der Zug 3500kg zGG was eben noch mit Klasse B fahrbar ist.

am 13. Juni 2016 um 6:33

Da brauchst dir dann keine sorgen machen wegen überladen . Wenn du zusammen 3600kg hättest durftest du nur 3500kg haben und keinen kg mehr Dan bräuchtest du einen anderen FS

@AcJoker Schau aber mal in den Fahrzeugschein, was da unter den Erläuterungen unter zGG des Gespanns angegeben ist. Mein Caddy hat diese Zusatzangabe und ist die Summe aus zGG Fahrzeug und max. Anhängelast. Sollte beim Touran auch so sein. Gibt allerdings Fahrzeuge, wo das Gespanngewicht dadrunter liegt und für böse Überraschungen sorgen kann, wenn man die zulässige Anhängelast und die maximale Zuladung des Fahrzeugs ausnutzt.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 13:58

Kleine Zwischenfrage, über Holland weiß, oder findet wohl Keiner was, war die eigentliche Ursprungsfrage.

am 13. Juni 2016 um 17:12

Ups ! nachdenken ? Nein . Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen