ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Stottern und Fehlzündungen

Stottern und Fehlzündungen

Themenstarteram 2. September 2008 um 11:19

Hallo Guzzi-Freunde,

bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer V 65 Bj. 84. Vorher bin ich jahrelang eine SR 500 gefahren - jetzt sollte es eben ein Zylinder mehr sein. Allerdings kamen mir schon beim Überführen der Maschine (350 km von Herford nach Potsdam) erste Zweifel an der Leistung. Die V 65 kam mir fast schwächer vor als meine SR mit 32 PS. Nachdem die Guzzi warm gefahren war, konnte ich sie kaum aus dem unteren Drehzahlberich heraus beschleunigen. Ständig kam es zu Stottern und Fehlzündungen. Erst ab 4.000 Umdrehungen war das Stottern dann weg. Im kalten Zustand traten die Probleme nicht auf. Kann es sein, dass die Maschine zu wenig Luft und ein zu fettes Gemisch bekommt? Vielleicht ist ja der Luftfilter dicht? Wie kommt man überhaupt an das Teil ran?

Fragen über Fragen....

Gruß! Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

 

Als Laie würde ich mal auf die Kondensatoren von der Zündung tippen (sind Pfennigartikel). Zumindest hatte mein Vater ähnliche Probleme mit seiner V50C und die Motoren sind fast identisch.

Vielleicht ist auch der mechanische Zündzeitpunkt-Vorversteller hängen geblieben. Das war auch schön öfters der Fall.

 

Der Luftfilter sitzt meins Wissens unter dem Tank zwischen den Zylindern. Tank ab um dran zu kommen glaub ich.

 

Und bei ner Guzzi gehts nicht um Leistung sondern um das Fahrgefühl. Der Weg ist das Ziel. :D

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oxema

Und bei ner Guzzi gehts nicht um Leistung sondern um das Fahrgefühl. Der Weg ist das Ziel. :D

Gruß

Oli

Das ist doch mal eine Aussage mit Herz (und Verstand) :D

...um da was genaueres sagen zu können, solltest du mal die kerzen raudrehen und dir anguggen. dort siehst du genau, ob sie abmagert oder überfettet. dann kannst du dich auf die suche nach kaputten ansauggummies oder zugeschmodderten lufis machen....lass mal hören wie es deiner bella donner geht...

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:41

Danke für Eure Antworten.

Mittlerweile bin ich schon ein Stück weiter. Wahrscheinlich laufen die Vergaser nicht mehr synchron. Da hat wohl der Vorbesitzer etwas übereifrig an den Einstellschrauben gedreht. Die beiden Gaszüge sehen auch nicht mehr so toll aus...Naja, der Winter wird bestimmt nicht langweilig...

Gruß! Peter

Hallo,

dann demontiere auch direkt einmal die Schwimmerkammern!. Aus unerklärlichen Gründen dringt in diese Vergaser gerne Wasser ein, z.B. beim Waschen.

Das macht sich dann gerade im unteren Drehzahlbereich bemerkbar, hat ich bei der V50 meiner Schwester einmal. Kondensatoren Wechsel ist auch ein guter Tipp!. Die mögen die Wärme im Motorgehäuse garnicht, irgend welche aus dem Autobereich, und dann direkt neben die Zündspulen. Das die Guzzi noch eine Zündung mit Fliehkraft Verstellung u. Kontakten hat ist bekannt?. Richtig einstellen ( Kontaktabstand beachten ) schadet nicht u. etwas Öl auf den Filz nicht vergessen.

MfG Günter

...wie misst du denn, ob die gaser synchronisiert sind? also wenn due das grob machen willst, ahst du zwie möglichkeiten:

1. lass die bella donner an und halte hinten deine flachen hände gegen den auspuff (geht nur ohne interferenzrohr) du solltest annäherns den gleichen druck fühlen...aber das mit fühlen ist immer sone sache...

2. kerzenstecker von einem zylinder abmachen und starten. drehzahl merken. dann nur auf dem anderen zylinder laufen lassen. drehzahl sollte gleich sein.

...und jetzt für alle, die sowas nicht glauben und auf uhren schwören: das ist eine grobe überprüfung und dient nicht der genauen gaser synchronisation!...prüf das mal...

Guzzis stellt man mit Gefühl ein, da bei dem groben Klotz selbst die Uhren nicht gut ticken!

Die Differenzen zwischen den Zylindern sind einfach relativ groß bezogen auf die Verbrennung und Leistung eines jeden.

Da spielt also der "Gleichlauf zwischen Bikerherz und Kraftentfaltung bei Zündung" eine große Rolle. :D

 

Naja, wenn man es ganz genau machen möchte dann wie folgt:

Falls Kontakte vorhanden:

Zustand kontrollieren, einstellen, Zündpunkt einstellen (Kette noch genug Spannung, Verteiler noch nicht ausgeschlagen, "springender Punkt")

Ventile einstellen

Grundeinstellung Leerlaufgemisch 2 U/min raus ggf. 3

Mit Synchronuhren im Leerlauf auf gleichen Unterdruck einstellen

Dann mit "Gunsons Colortune" Zündkerze (anstelle Zündkerze) einseitig "Gemisch nachjustieren" bis eine saubere blaue durchgehende Verbrennung stattfindet ohne Flammabriß (gelb=zu fett, weißlich = zu mager, Grünlich= verbrennt Öl)

dto. andere Seite

(Damit sind Leistungsunterschiede zwischen den Zylindern angeglichen, merkt man besonders bei der Gasannahme)

Dann nochmal synchronisieren (Leerleuf einstellen) und anschliessend Bowdenzugspiel angleichen

 

Auf geht´s Burschen

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

 

Grundeinstellung Leerlaufgemisch 2 U/min raus ggf. 3

...jo, da hat der guzzidriver aber mal n lob verdient. danke! nur eins...ist es schlimm, wenn ich die schraube schneller als 2U/min drehe?...:D

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

 

Grundeinstellung Leerlaufgemisch 2 U/min raus ggf. 3

...jo, da hat der guzzidriver aber mal n lob verdient. danke! nur eins...ist es schlimm, wenn ich die schraube schneller als 2U/min drehe?...:D

Hey,

das war ernst gemeint!

Wenn Du schneller drehst, kann sich der Motorlauf nicht anpassen und stirbt ab :D

Quark, da sieht man wieder, das man schneller schreiben kann als Denken.....

.... oder sich teilweise die Finger selbständig machen!

Grützi

Moin Moin,

 

ach das ständige Suchen nach Leistung, aber wenn der Hering auf dem Teller bleibt, dann macht die heißeste "Bella Donner" wenig Freude.

 

1. Unterbrecher richtig einstellen oder wechseln und einstellen

2. Zündzeitpunkt prüfen und ggf. korrigieren

3. Lufzfilter reinigen oder wechseln (oder aber fette Tüten mit Sieb dran, aber Achtung!! die saugen auch kleine Kinder an der Ampel rein und Wespen und ... und aber das Meiste kommt gar aus den Endrohren wieder zum Vorschein.

4. Vergaser entmoddern

5. Gaswerk einstellen, erst das rechte, dann das linke

 

wenn es dann immer noch nicht geht, tja meistens ist es der Elektrikwurm ...

 

Mehr weiß ich auch nicht dazu, dennoch viel Vergnügen bei der Schraubemeditation

gut ding will Weile haben und eine "Bella Donner" reagiert empfindlich auf "los komm her und mach schon"!

 

 

Habt weniger Öl unter den Fingernägeln!

Gruß

Heijo

 

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...wie misst du denn, ob die gaser synchronisiert sind? also wenn due das grob machen willst, ahst du zwie möglichkeiten:

1. lass die bella donner an und halte hinten deine flachen hände gegen den auspuff (geht nur ohne interferenzrohr) du solltest annäherns den gleichen druck fühlen...aber das mit fühlen ist immer sone sache...

2. kerzenstecker von einem zylinder abmachen und starten. drehzahl merken. dann nur auf dem anderen zylinder laufen lassen. drehzahl sollte gleich sein.

 

...und jetzt für alle, die sowas nicht glauben und auf uhren schwören: das ist eine grobe überprüfung und dient nicht der genauen gaser synchronisation!...prüf das mal...

Joo , abba es würgt und reicht meist völlig aus

 

Gruß

Heijo

 

Habt weniger Öl unter den Fingernägeln ! LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Stottern und Fehlzündungen