ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stoßdämpferausbau Federbein zerlegen

Stoßdämpferausbau Federbein zerlegen

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 7:29

Hallo Leute,

ich hab gestern wieder mal Stoßdämpfer ausbauen müssen. Beim Mercedes S211. Um die Schraube am Pin zu lösen, muss man ja selbigen mit ner Zange festhalten und dann mit nem gekröpften 17er Ring die Mutter lösen. Das geht alles schwer.

Was für Werkzeug nehmt ihr? Lohnt sich so ein Doppel Oval Zapfen Schlüssel? Welcher 17er Schlüssel geht da richtig rein?

 

Gruss

W.

Img-20160220-082110
Ähnliche Themen
30 Antworten

:D

Nee, kenn ich nicht. War auch nur als Beispiel gedacht.

Hab nicht soviele Bilder gefunden.

Wußte aber, dass ich mit nem normal gekröpften damals beim Golf 2 auch meine Probleme hatte. Irgendwer hat mir dann erzählt, dass es stärker gekröpfte gibt. Und dass die, die man für solche Sachen braucht auch schmaler gebaut sind.

Wenn die Kolbenstange nicht mit Pin sondern Innensechskant wäre, könnte man sich auch mit nem Zündkerzenschlüssel behelfen.

Zum Ausbau des Federbeins würde ich noch folgendes Werkzeug in die Runde werfen:

http://www.proxxon.com/de/industrial/23604.php?list

Hat mir schon einige Male gute Dienste geleistet.

Dazu braucht man dann noch die passende Nuss zum Gegenhalten der Kolbenstange mit Drehmo.

Klasse! Das ist auch prima an engen Stellen einsetzbar, da komme ich gleich ins Grübeln ...

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:27

@Tobi103 Das Set brauche ich.

Das ersetzt sogar die Langnüsse.

Kostet bei Amazon ~52€.

Gruss

W.

Rohrsteckschlüssel gibt'sauch in deutlich billiger in altbewährter Form. Da kann man auf der anderen Seite dann einen Ringschlüssel aufstecken und los geht's auch ohne Proxxon-Loch-in-der-Bruieftasche :-)

Aber gegen die tollen Flachnippel hilft nur ein passendes Werkzeug selbst gebasteltes Tool (eingesägtes und wieder verschweißtes Flacheisen auf zweitem, gekröpften Flacheisen) oder halt die Zange + tief gekröpfter Ringschlüssel.

Aber wie oben schon ein paar Mal stand: Amn einfachsten ist WD40 + etwas Wirkzeit + Schlagschrauber. Wichtig dabei: Federn vor dem ersten Löseversuch nicht ganz spannen, so daß der Schlagschrauber auch noch was zum Greifen hat.

Gruß

Roman

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 19:50

Mein normaler gekröpfter Schlüssel ist einen Tick zu Dick. Der dünne von Hazet wär cool.

 

Gruss

W.

Img-20160226-204816
Img-20160226-204831
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 9:27

Ich hab mir heute den Hazet beim örtlichen Autoteilehändler geholt. Für 14.70€ inkl Steuer.

 

Gruss

W.

Img-20160227-102525

Werkzeug legt man doch nicht auf den Lack! :eek:

Also, solange es nicht mein Lack ist, habe ich damit kein Problem. :D

Stimmt auch wieder. :)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:36

Des war auf einem Auto aufm dem Parkplatz des Autoteile Großhändlers.....

 

Spass.

 

 

Gruss

W.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 27. Februar 2016 um 11:36:44 Uhr:

Des war auf einem Auto aufm dem Parkplatz des Autoteile Großhändlers.....

:D:D:D

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:19

So hab den Hazet Schlüssel gleich mal angelegt. Der passt wunderbar in die Aussparung.

Und rutscht jetzt auch ganz runter über die Mutter.

 

Perfekt des Dingens.

 

Gruss

W.

20160227-165257

Ich sag mal so.....dieses Werkzeug gibt es nicht erst seit gestern.;):p

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:55

Ja. Wusste ich nicht, dass es im Zweifel, ähhh engen Stellen, so einen Unterschied macht.

 

Der Händler hatte Hazet und Vigor.

 

Gruss

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stoßdämpferausbau Federbein zerlegen