1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stoßdämpfer wechseln an der Achse?

Stoßdämpfer wechseln an der Achse?

Hobby-Wohnwagenwerk De Luxe UFe

Hallo Community ,

Und zwar sollte ich beide Dämpfer an meinem Wohnwagen wechseln . Da sie ziemlich feucht sind und auch schon ausgelaufen sind . Ich höre hier immer wieder das es 4 verschiedene Farben gibt . Sprich ich muss schauen was das für eine Farbe ist und dann einfach die Farbe holen oder muss ich anders vorgehen . Im Urlaub wollte ich das in einer Werkstatt machen lassen der hat ne Nummer von der Achse genommen und hat gesagt er meldet sich . Nach 3 Tagen kam der Anruf sie sind nicht mehr lieferbar . Jetzt meine Frage woher bekomme ich solche Dämpfer und kann ich die so ohne weiteres einfach selber wechseln !?

Mit freundlichen Grüßen

Kompressor

P.S . Baujahr 1997/1998

Beste Antwort im Thema

Hallo,
und in jedem Fall mind. einen Unterstellbock verwenden. Besser sind immer 2 Böcke und immer unter die tragende Metallkonstruktion, niemals einfach nur unten den Holzunterboden stellen. Böcke mit den zugehörigen Sicherungsstiften sichern. und auf festen, tragfähigem Untergrund aufstellen. ( Ich weiß- allg. Stirnrunzeln, aber ich habe schon sehr viel gutgemeinten Unsinn gesehen- zuviel!)
Wagenheber dann unter die Achse und damit ein bisschen in der Höhe jonglieren. Erleichtert Aus- und Einbau.
Also, keine Angst! Wenn der Wagen gut gesichert ist ( Böcke und Handbremse!!!!), kann nicht all zu viel passieren. WD40 oder Caramba helfen bei festgegammelten Muttern. Im Extremfall einen Mutternsprenger verwenden. Von einer Nutzung der Flex würde ich absehen, da dazu die Konstruktion der Dämpferaufhängung bekannt sein muss ( sonst ist der Ww. pfutsch) oder wegen Funkenflug brennt der Wagen dann lichterloh. Muss nicht passieren, wird eher nicht passieren..., kann aber passieren.
Gruss vom Asphalthoppler

54 weitere Antworten
54 Antworten

Habe heute die neuen Dämpfer bekommen . Habe die blauen genommen weil sie in meinem gewichtsbereich sind . Nur ist die Aufnahme genau andersrum sprich das Plastik ist auf der anderen seite . Kann man die auch falsch einbauen !? Die passen doch nur in eine Richtung !!

mit plastik meinst den schutz? also bei dir jetzt das blaue teil? nein, kannst nicht verkehrt einbauen, außer du möchtest fische züchten die keiner sieht.

du hast zwei ganze schrauben - wo passt was nicht?

Ja das blaue Teil nach oben das habe ich verstanden. Aber die Aufnahme ist bei meinem alten Dämpfer genau andersrum .

Die Aufnahme an der Kolbenstange kann man drehen. Das passt schon.

Gruß Volker

Auch oben und unten?😕

@TE Mal ein Bildchen zum Vergleich wäre nicht schlecht.

Ja sorry Kamera im Handy ist kaputt gegangen heute. Ja schon klar das ich diese drehen kann aber meines Erachtens ist oben eine andere Aufnahme als unten und die ist eben andersrum wie bei denen wo bei mir eingebaut sind. Siehe Bild die sind doch unterschiedlich !!

Asset.JPG
Asset.JPG

Hast Du die Breite der Aufnahmen gemessen und verglichen? Wenn die identisch sind und der Bohrungsdurchmesser auch, dann passen die neuen.

Sind die neuen breiter und die Aufnahme aus Metall, würde ich die beidseitig auf Maß runterschleifen.

Oder verstehe ich da etwas miss?

Bild links sind 30 mm und rechts 50 mm und ich weis nicht wie das in den Rahmen passen soll aber ich werde es versuchen

Nach welchen Vorgaben wurden denn die Ersatzdämpfer gekauft?
Es kann doch nicht so schwer sein die Maße miteinander zu vergleichen.

Gruß Volker

@ Volker ich habe die alten jetzt noch nicht ausgebaut . Es geht mir jetzt nicht um die Maße sondern rein um die Aufnahme. Alko meinte ich soll die schwarzen nehmen Sie sind für die Achse. Aber der gewichtsbereich ist dort 1350 - 1800 ich habe aber zulässige Gesamtmasse 1200 dann habe ich bei dem wo ich bestellt habe gefragt ob es Sinn macht oder ob ich lieber welche nehmen soll die in meinem gewichtsbereich sind . Dann meinte der Verkäufer die Maße sind gleich ich soll die blauen nehmen . Wie gesagt bei meinen alten ist die breitere Seite unten montiert und die dünnere oben im Rahmen. Und jetzt bei den blauen ist die breitere oben und die dünnere unten deswegen weis ich nicht ob es passt .

Warum glaubst du denn dem Achsenhersteller, also dem der sich wirklich auskennt, nicht? Ich hätte ja dieselben wieder genommen, wie die verbauten

Zitat:

@Kompressor1983 [url=https://www.motor-talk.de/.../...chseln-an-der-achse-t6384140.html?...]Siehe Bild die sind doch unterschiedlich !!

wie sie aussehen ist egal, wenn die breite stimmt. bei der einen ist halt eine hülse, die die breite vorgibt, bei der anderen als ganzes auge, was aber egal ist. und nichts schleifen. das ist blödsinn.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 18. Juli 2018 um 13:24:42 Uhr:

das ist blödsinn

Aha. Warum? Mit dem Rest deines Posts wird der TE die Dämpfer jetzt sicher passend einbauen können.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 18. Juli 2018 um 13:24:42 Uhr:

...und nichts schleifen. Das ist Blödsinn.

Wenn doch dieser Dämpfer scheinbar gar nicht speziell dafür gedacht ist, es aber sonst keinen besser funktionierenden gibt und nur die Aufnahme nicht passt, warum soll man dann nicht die zu lange Buchse kürzen dürfen?

Das wäre dann auch kein Blödsinn, sondern Anpassung von nicht speziell dafür gedachten Teilen.

Deine Antwort