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Stoßdämpfer vorne wechseln, was ist zu beachten?

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:38

Nachdem mein Vectra C mittlerweile 113tkm gefahren ist, wird es langsam mal Zeit für neue Stoßdämpfer, da noch immer die ersten drin sind und es seit ein paar Wochen immer mehr poltert.

Ich habe mir jetzt ein Paar Bilstein B6 bestellt und wollte diese dann selbst einbauen, da ich das bisher bei fast jedem meiner Autos selbst gemacht habe.

Hinten ist es ja laut den Beschreibungen im Forum leicht gemacht, sofern man die passenden Torx hat.

Wie sieht es denn vorne aus, braucht man da außer einem Federspanner noch anderes Spezialwerkzeug? Gibt es irgendwas, worauf man speziell beim Vectra C achten muss oder irgendwelche Sachen, die besonders lange aufhalten?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Bitte keine Tips wie ich kann mich verletzen und ich sollte das eine Werkstatt machen lassen. Auch die einschlägige Literatur ist mir bekannt und ich bin kein Anfänger. Was ich gerne verhindern möchte ist, dass ich das halbe Auto zerlege und ich dann wieder feststellen muss, dass mir ein Werkzeug fehlt.

Grüße Micha

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14 Antworten

Hi Micha,.

Spezialwerkzeug brauchst du nicht.Um die Stoßdämpfer von oben zu lösen brauchst du einen Inbusschlüssel und einen

gekröpften Ringschlüssel zum gegenhalten.Mutter nicht ganz herunterschrauben,sondern bis auf einige Gewindegänge

lösen.Für die Schrauben unten an der Achse sind Torxeinsätze nötig.

Wenn du mit dem Ringschlüssel nicht an die Muter kommst weil er zu dick ist (meine die Kröpfung des Sclüssels von der Materialstärke her)-so wars bei meinem- ,mit der Flex oder ähnlichem etwas abschleifen.

Mit dem Federspanner hab ich nur einmal gearbeitet,das ist ein endloses geschraube.

da ich 2 mal im Jahr meine Federn umbaue (Somer und Winter)-komisch ist aber so!,arbeite ich mit zwei Wagenhebern,da das wesentlich schneller geht.Umrüsten von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt incl. 4 mal Federn tauschen

2 Stunden.Allerdings nicht beim ersten mal. :confused:

Mit dem zweiten Wagenheber unter die Achse und leicht anheben.Dann den Stoßdämpfer unten mit Torxschlüssel losschrauben.Wagenheber absenken bis sich die Feder entspannt hat.Obere Mutter von Hand abschrauben und der Dämpfer ist raus.

Hoffe es ist verständlich. Viel Vergnügen beim Schrauben.;)

Grüsse

Ronny

 

Themenstarteram 22. August 2007 um 5:50

Hallo Ronny,

erst einmal danke für die Tips. Kannst du mir ein paar Sachen genauer erklären.

Dass ich hinten keinen Federspanner brauche ist mir klar. Hinten brauche ich laut Forum Torx T18 und T20.

Das mit dem gekröpften Ringschlüssel war beim Vectra B auch schon so, sollte ich also hinkriegen.

Weißt du, was ich vorne an Torx brauche?

Wie baust du vorne die Feder ohne Federspanner aus, das ist mir noch nicht ganz klar. Ich denke mal, du muss erst einmal das Federbein ausbauen und wie geht es dann weiter?

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

 

Wie baust du vorne die Feder ohne Federspanner aus, das ist mir noch nicht ganz klar. Ich denke mal, du muss erst einmal das Federbein ausbauen und wie geht es dann weiter?

 

 

Er zäumt das Pferd sozusagen von hinten auf. Er demontiert nicht das Federbein vom Wagen, sondern das Federbein am Wagen. Er setzt die Feder mit dem zweiten Wagenheber unter der Achse unter Spannung, sodaß er das Federbein von unten auseinandernehmen kann. Wenn der Dämpfer unten gelöst ist, läßt er die Achse ab und kann die Feder entnehmen.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. August 2007 um 20:37

Also mal kurz zusammengefasst sieht es wohl dann so aus mit dem Wechsel vorne:

- Fahrzeug vorne aufbocken und Rad ab

- Fahrzeug am Querlenker anheben, dass die Feder durch das Gewicht des Fahrzeugs zusammen gedrückt wird

- Dämpfer oben im Motorraum lösen (mit gekröpftem Ringschlüssel und Inbus)

- Querlenker wieder absenken

- Federbein unten lösen, herausnehmen und die Teile tauschen

- anschließend umgekehrt weider einbauen

Passt das so? Schraubst du die Mutter oben am Dämpfer erst im ausgebauten Zustand ganz ab oder noch im eingebauten Zustand?

Grüße Micha

- Fahrzeug aufbocken,Rad ab

- 2. Wagenheber unter Qerlenker ansetzen und nur leicht anheben ca. 2cm

- beide Muttern der Schrauben vom Federbein abschrauben,Schrauben noch nicht rausdrehen.

- jetzt mit dem 2. Wagenheber Achse absenken bis die Feder entspannt ist , lässt sich mit der Hand prüfen,wackelt.

- daruf achten das der Wagenheber noch Kontakt hat,dann beide Schrauben herausdrehen!!!

Geht auch mit Nuss Grösse 22 (bin aber nicht ganz sicher was die Grösse betrifft).Die Schrauben lassen sich nicht

herrausziehen oder klopfen,drehen bis sie herausfallen

- Wagenheber absenken bis Federbein lose rumhängt an der oberen Mutter die wir ja nicht ganz abgeschraubt haben.

Das dient einfach der Sicherheit,daß das Federbein nicht beim lösen der Schrauben runterfällt.

- Mit einer Hand das Federbein halten miit der anderen die mutter oben abschrauben.

- Jetzt gehört es dir. :D

Die Mutter im Motorraum löse ich schon vor dem anheben des Autos,man arbeitet leichter.

Als letzten Arbeitsgang wird sie entfernt.

Die genaue Grösse der Torxeinsätze hab ich nicht im Kopf.Hab mir einen Satz gekauft,nachdem ich festgestellt hab das Opel die so gern verbaut.

Wenn du das Federbein raus hast die feder nach oben ab nehmen,das siehst du dann,ist nicht kompliziert.

 

Grüsse

Ronny

Themenstarteram 25. August 2007 um 18:56

So, die neuen Dämpfer sind dring. Habe es zunächst vorne ohne Federspanner probiert, allerdings dehnen sich die Serienfedern beim 1.9CDTI so weit aus, dass es mit dem Entspannen im Radhaus nichts wird. Deshalb blieb mir nur der Griff zum Federspanner.

Ansonsten ging es relativ problemlos in ca. 3,5h zu machen. Das nächste Mal geht es bestimmt schneller, das erste Federbein hat wegen dem Versuch ohne Federspanner am längsten gedauert. Der Wechsel hinten war bisher das einfachste Auto, bei dem ich die Stoßdämpfer gewechselt habe.

Wer die Stoßdämpfer/Federn selbst wechseln möchte, sollte sich jedoch vorher wie ich das passende Werkzeug (komplettes Set Torx inkl. E18 und E20 für hinten, E10 und E12 für vorne sowie verschiedene Schlüssel 18 und 21) besorgen.

Ein zweiter Wagenheber ist nicht unbedingt erforderlich, wenn man das Auto auf einem Unterstellbock absetzt. Dann kann man den ersten Wagenheber auch zum Anheben des Querlenkers benutzen.

Grüße Micha

am 25. August 2007 um 19:07

Domlager hast Du direkt mit gemacht?

Habe den XXXXXXXXXXXXXXXXXX auch gerade hinter mir. 180.000km. 4 neue Radlager, neue Querlenker, neue Federn / Dämpfer (Irmscher), neue Domlager, neue Pendelstützen, neue Stabigummis, neue Spurstangen, Achsvermessung. Dauer des Einbaus ~ 3h zu zweit mit Bühne.

Ergebnis: Neuwagen.

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:32

Neue Spurstangen sind schon bestellt und danach gibt es noch eine Achsvermessung. Die anderen Teile sind bei meinem Vectra denke ich noch für 100tkm gut.

Hallo,

muss man die Vermessung machen, wenn nur die Dämpfer getauscht werden?

JA, denn Du hast ja das Fahrwerk zerlegt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

JA, denn Du hast ja das Fahrwerk zerlegt :rolleyes:

Habe ich in nem anderen Thread auch gesagt, da wurde ich von ein paar Leuten angemotzt, an der Vorderachse könnte man beim Dämpferwechsel nichts verstellen :rolleyes:

Kein Wunder, dass die User hier total verunsichert sind und 3x nachfragen...

Naja man löst das Federbein ja am Achsschekel indem man die beiden Dicken Schrauben herausnimmt.

Die Bohrungen für die beiden Schrauben haben immer etwas Spiel, sodass man alte Position nicht wieder hinbekommt.

Somit wird nach dem Wechsel der Sturz nicht mehr passen, also muss das Auto vermessen werden.

Und ich halte dagegen sofern man nicht die Fahrzeughöhe verändert denn unten am Achsschenkel und oben am Dom hast Du nur minimal Spiel. Ich habe die Federbeide auch schon mehrfach raus gehabt und nach dem Vermessen stimmte der Sturz vorne immer noch , das ist vielleicht ein halbes Grad drin in den Bohrungen vom Federbein und die Toleranz von Opel liegt bei -1°50' bis -0°20`. In den Achsschenkeln selbst hast Du durch die Passschrauben so gut wie kein Spiel .

Trotzdem würde ich auch sagen es macht immer Sinn den Wagen trotzdem vermessen zu lassen , im Laufe der Jahre kann die Spur sich schon verändern und das geht immer zu Lasten des Fahrverhaltens und der Reifen .

 

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist wirklich sehr verwirrend. Im TIS steht nichts über die Vermessung oder ich bin zu blind. Dann tausche ich Spurstange und Spurstangekopf gleich mit.

Weißt jemand welche Teilnummer die zu ersetzende Schrauben und Gewinde haben? Was kosten die ca. bei FOH oder wo bekommt man die am besten?

Grüße

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