ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:49

Hallo Experten,

meine Stoßdämpfer hinten sind wohl fällig ... ich habe aber die mit Niveauregulierung eingebaut. Im Austausch kostet da einer über 350 Euro, deshalb die Frage:

Kann man da auch die ganz normalen einbauen und die NR einfach stilllegen?

Gruß Bulli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

Sicher kannst Du das, aber ich würde mich mal durch das Netz schleichen

und auch mal nach anderen Quellen Ausschau halten.

Der Preis ist gewaltig an der Spitze der Preise, die ich je für solche Dämpfer gehört habe.

 

Da findest Du immer was preiswerteres.

 

Auch mal die Hersteller dieser Dämpfer, direkt per Mail kontaktieren

und nach der Möglichkeit fragen, Deine aufzuarbeiten, oder solche aufgeabeiteten dort zu erstehen.

Das ging jedenfalls früher recht problemlos und sogar für weniger als die Hälfte des Neupreises.

 

Und EBay ist ja auch noch eine Möglichkeit,

an eventuell günstige, gebrauchte, mit geringe km Leistung zu kommen.

Gibt ja immer mal wieder nen Unfaller,

der die Dinger lt. Rechnung grade kurz vorher reinbekommen hat.

 

Viel Erfolg...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:19

ich habe jetzt nochmal ne ganze Weile gesucht, aber günstiger als 275€ pro Stück hab ich nix gefunden, das ist immer noch ne Menge Holz.

Aufarbeiten von Stoßdämpfern habe ich noch nicht gehört. An wen muss man sich da wenden und taugt das auch? Am Wagen erkennt man nichts mehr vom Hersteller, die Ersatzteile im Netz sind aber ausschließlich von Monroe.

Wenn man die Niveaureg. weglässt, gefährdet das die ABE??

Nein, meines Wissens verlierst Du die ABE nicht.

 

Is ja so wie der Tempomat ein Ausstattuns/Anbauteil.

 

Habe ich jedenfalls noch nicht gehört.

 

Wenn ich mal nen Wagen nachgerüstet habe,

wollte der TÜV das ja auch nicht gleich eintragen

oder ne ABE bzw. ein Teilegutachten sehen.

Ich habe vor 6 Wochen auch meine Dämpfer hinten tauschen müssen ebenfalls mit Niveauregulierung außerdem wurde auch noch eine Antriebswelle getauscht und 800 € habe ich bezahlt . Die Dämpfer gibt es laut Aussage meiner Werkstatt nicht als Nachbau deshalb sind die so teuer .

Gruß

Andreas

am 31. Juli 2008 um 6:04

Besteht nicht ein Unterschied zwischen den Federn bei Nivaeu und ohne ????

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Besteht nicht ein Unterschied zwischen den Federn bei Nivaeu und ohne ????

Die einen sitzen in einem Omega mit Niveau und die anderen in einem ohne! :D:D:D:D:D:D:D

Ist zum Größenteil echt so, da die Achslast gleich bleibt ist es die gleiche Feder z. B. Omega A Limo und Caravan. Je nach Nivearegulierungssystem, kommen Federn mit einer anderen Kennlinie zum Einsatz (Härtegrad und Traglast). Dies ist aber immer auch vom Fahrzeugtyp abhängig.

Gruß Weini69

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:08

sind denn nun andere Federn drin oder nicht? Das hieße dann ja auch dass man die Dämpfer nicht mit den einfacheren ersetzen könnte. mmmh.

also ich hab hier mehrfach gelesen, das man die niveaulosen Dämpfer einfach einbauen kann. Die aufpumpbaren sind ja auch wirklich schweineteuer. Den Kompressor musst du denn natürlich lahmlegen, sonst öttelt der sich ja zu Tode.

Wenn du noch Zeit mit den Dämpfern hast, lohnt sich die ebay-Suche aber wohl. Immer mal wieder Niveaudämpfer drin. Bevor du dir aber gebrauchte kaufst, würd ich lieber neue ohne Niveau ainbauen.

 

Hi,

es gibt von der Fa. Monroe Niveau-Stoßdämpfer für hinten, da kostet das Paar 315Eur.

Ich werde bei meiner Limo auch diese Dämpfer für hinten kaufen, da ich ab und zu mit dem Hänger unterwegs bin und da möchte ich es nicht missen.

Gruss,

Sven

am 2. August 2008 um 14:32

Hallo, also Niveaudämpfer gibt es nur Original oder von Monroe (Ride-Leveler). Die Originalen gibts beim FOH ab 188,-Euro das Stück und die Monroes hab ich als Komplettpaket (alle 4) für 399,90 Euro gekauft.

http://www.guensticar.de/.../...er-Opel-Omega-B-Niveauregulierung.html

Zitat:

Original geschrieben von Bulli71

sind denn nun andere Federn drin oder nicht? Das hieße dann ja auch dass man die Dämpfer nicht mit den einfacheren ersetzen könnte. mmmh.

Hallo!

Für den Omega gibt es, Sportfahrwerke mal ausgenommen, 3 verschieden klassifizierte Federn: Limo, Caravan, Caravan mit erhöhter Zuladung (jeweils für 4 + 6 Zylinder)

Schönes Wochenende

Weini69

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:05

@Danpolo: Danke, das hört sich mal nach nem guten Kurs an, da könnte man ja gleich alle 4 machen.

Gibt ein Stoßdämpferwechsel how to? (habe gesucht, auch im FAQ)

Oder zumindest ein Tip vom Schraubergelehrten wie man sich mit Feder und Spanne nicht die Zähne ausschlägt. (Ich frag lieber vorher)

Wie lange braucht man dafür ... Ich verdoppel das dann.

Gruß Bulli

Hinten isses gerade beim Caravan pipi einfach.

Das einzig Komplizierte ist da die Hülse im Achskörper, die sich nur mit guter Rohrzange (keine WAPUZA!) oder nach längerer Behandlung mit Rostlöser zum Rauskommen (geht eigentlich nicht zerstörungsfrei) überreden lässt. Kann man nämlich nicht von hinten rausklopfen.

Vorne braucht man allerdings Federspanner. Und muss den Wagen danach neu vermessen lassen.

Schau dann am besten gleich nach den üblichen anderen Verdächtigen wie Querlenkergummis, Spurstangenköpfen, Achsschenkelbolzen und Pendelstangen.

Eben den ganzen Kladderadatsch.

Neue Dämpfer und ausgejackelte VA passen ja auch nun garnicht zusammen.

Und doch: Hier im Forum gibt´s etliche Berichte über den Stoßdämpferwechsel. Suche benutzen :)

Ansonsten: Wenn du Zeit hast, leg dich bei ebay auf die Lauer, da werden immer wieder Markendämpfer neu von privat angeboten.

Ich hab für meine Konis hinten 50 und die Bilstein vorne 80 gegeben..

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, daß die Federn für Nieveau-Dämpfer schlapper sind als ohne Niveau.

Wir haben mal Niveau-Federn vom Omi B in einen Omi A gesetzt, der hing dann hinten 2 cm tiefer.

Dann die normalen Omi-B-Federn in den A, dann stand er gerade.

Man könnte das einfach testen, indem man die Höhe am Radlauf misst, dann die Niveau-Dämpfer unten löst

und baumeln lässt, und dann nochmal misst.

Wenn er dann tiefer hängt, würde ich mir normale gebrauchte Federn holen und dann normale Dämpfer kaufen.

Gruß, JoJo

Deine Antwort
Ähnliche Themen