Stoßdämpfer neu aber immer noch poltern

Opel Vectra B

Hallo ich habe vorne neu Stoßdämpfer mit neun Federsitz und Federbeinlager Koppelstangen sind auch neu. Aber ich habe links immer noch ein leichtes poltern bei schlechten Strassen , woran könnte es noch liegen ??? MfG Andre

88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von regda

Was ich noch gesehen habe, das Traggelenk an meinem Querlenker wurde schonmal gewechselt. Das war nicht mehr festgenietet sondern angeschraubt.

Meine sind noch die ersten . Andre

Also... Wagen abgeholt. Das Poltern ist wieder DEUTLICH weniger geworden....

Aber 100%ig weg ist es immernoch nicht. Ich werde beim Fahrwerkswechsel die Domlager mitwechseln, der rechte hatte heute schon Spiel. Hoffentlich ist dann alles weg! 🙁

Und der Meister meinte, wenn die Traggelenke am Querträger schon getauscht sind, sind wahrscheinlich auch die anderen Buchsen am Querträger neu gemacht.... So machen die das zumindest immer, und das Auto wurde früher auch von den Vorbesitzern immer bei denen gewartet.

... was regt ihr euch eigentlich auf?
Ich glaube nciht, dass es viele B-Vectras gibt die nicht poltern... gehört einfach dazu und man muss damit leben. Die Achskonstruktion ist halt das allerletzte... Komfortabel aber anfällig.
Bei mir klapperts auch noch minimal. Aber das juckt mich nicht mehr. Hab die Schnauze voll, unterm Auto zu liegen und nach irgendwelchen Fantomgeräuschen zu suchen. Da wird man ja nicht mehr fertig! Kaum ist vorne alles ruhig, klapperts hinten...
Nee nee... Schluss - ich lass es klappern 😉

Gruß cocker

Ja aber das "doofe" ist das ich immer den direkten Vergleich habe. Meine Freundin hat einen Astra G, gleich alt und 20tkm mehr rumter. Aber Ihrer ist ganz leise, obwohl sie sogar 40/30 (eher 60/40) Federn drin hat....

Und so wie ich es gesehen habe ist das haargenau die gleiche Achskonstruktion an der VA wie beim Vectra.

Ähnliche Themen

Hi,

öhm - Astra und Vectra ist schon ein kleiner Unterschied, allein von der Grösseund vom Gwicht her. Das macht sich auch beim Fahrwerk bemerkbar.
Ein bissl Glück gehört auch dazu. Meine VA ist noch jungfräulich bis auf die Dämpfer.
Mein VA-Stabi sieht verboten aus, macht aber keinerlei Geräusche. Pendelstützen hatte ich mir mal gekauft, musste sie aber bislang nicht einbauen - liegen hier blöd rum 😉
In der Beziehung hatte ich Glück... wenigstens das...

Gruß cocker

War gerade unterwegs heute hat es fast nicht mehr gepoltert, aber es ist auch etwas wärmer als die letzten Tage . MfG Andre

Mal noch eine doofe Frage, die Buchsen am Querlenker (nicht das Traggelenk) sind die irgendwie Ölgelegart oder haben die ein Schmiermittel in der Gummitülle?

Hi,

soweit ich weiss ist da Grafitfett drin oder sowas. Irgendwas dunkles schmieriges 😉
Aber nur in den äusseren. Die inneren Gummilager sind trocken.

Gruß cocker

Hi als ich heute das Auto oben hatte, habe ich fest gestellt wenn ich gegen den Fahrschemel klopfe hört man Klappergräusche die auch irgendwo vom Fahrschemel kommen . Können die Poltergeräusche auch vom Fahrschemel kommen???

MfG Andre

Ich habe mal wieder was entdeckt, wenn mein Vectra auf dem Boden steht und ich am Rad wackle, bewegt sich der Querlenker leicht in der Halterung am Fahrschemel hin und her ( Bewegung zur Fahrtrichtung). Kann das Poltern von da kommen ???

könnte sein.
Ein Kollege hatte einen alten Audi, da war es besonders extrem. Wenn der mit dem betreffenden Rad einen Bordstein hochgefahren ist, ist das Rad kurz zögerlich am Bordstein "hängengeblieben" und dann mitgerutscht 😉
Sah lustig aus. Möglicherweise siehts bei dir ähnlich aus... kann sein.

Gruß cocker

Was ich bis jetzt gemerkt habe, das auf der Autobahn wenn kurze Stöße sind es sich anfühlt als ob was locker ist ( stuckert so komisch), könnte ja davon sein.

HI,

du bist doch ein begeisterter Schrauber - tausch das Lager doch mal aus... dann siehst du weiter.

Gruß cocker

Ja schon aber was würdet ihr machen, gleich den Lenker wechseln oder nur die 2 Buchsen und Traggelenk ??? Wie bekomme ich die Buchsen überhaupt raus, brauch ich da einen Abzieher? Kann man die Querlenker von Ebay kaufen 2 Stück 60,- Euro mit Versand oder ist das Schrott ??? MfG Andre

Deine Antwort