ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Stoßdämpfer hinten

Stoßdämpfer hinten

Hallo Leute!

Ich brauche mal euer Improvisationstalent. Der klitzekleine Ring, der in einer Nut der Kolbenstange die obere Begrenzung des Dämpferweges darstellt, hat jetzt zum zweiten Mal versagt. Die Folge ist, dass die Stange nach oben aus dem Dom guckt und dass ich praktisch keine Federdämpfung an diesem Rad habe.

Meine Frage ist jetzt, womit man diesen Ring ersetzen kann. Hattet ihr mit diesen Dingern auch Probleme? Mir stellt sich halt das Dilemma: Wenn ich irgendein Stück Draht herumwickel, ist das bestimmt zu weich und wird wieder weggeschert. Wenn ich was härteres will, kann ich es nicht mehr drumbiegen.

Kann mir wer verraten, was ich tun könnte?

10 Antworten

1) festschweissen

2) n springring nehmen

3) den richtigen ring nehmen ;)

ich hatte das problem auch bei einem NEUEN satz gts dämpfer. eingebaut, abgelassen *ZONK* dämpfer drinne. nach einer untersuchung WARUM das den so war hab ich in der nut dreck gefunden. sauber rausgeputzt und hällt bis heute.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

1) festschweissen

2) n springring nehmen

3) den richtigen ring nehmen ;)

ich hatte das problem auch bei einem NEUEN satz gts dämpfer. eingebaut, abgelassen *ZONK* dämpfer drinne. nach einer untersuchung WARUM das den so war hab ich in der nut dreck gefunden. sauber rausgeputzt und hällt bis heute.

Hmm... so eine mistige Konstruktion aber auch. Das nächste Problem ist ja, dass man die Mutter am Domlager nicht anders festkriegt, als mit einem Schlagschrauber, weil sich ja sonst die Kolbenstange selbst mitdreht. :/ Da ich sowas nicht habe muss ich immer in eine Hobby-Werkstatt und mir dort Bühne+Werkzeug ausleihen. Das hält sich zwar finanziell in Grenzen, aber auch nur, wenn man zügig ist und weiß, was es genau zu tun gibt. Zum herumprobieren hab' ich dort wenig Lust.

Also Festschweißen ist mir zu abenteuerlich.^^

"Den richtigen Ring" hatte ich ja zur Reperatur beim ersten Mal genommen. Ich hol' mir aber wegen den 2g Metall nicht nochmal einen ganzen Dämpfer vom Schrott, wenn es dann sowieso nicht hält...

Also werd' ich wohl einen Sprengring suchen müssen.

Danke dir erstmal.

 

Wenn noch jemand andere Ideen hat, bitte trotzdem hier erwähnen.

am 20. August 2010 um 17:01

Schlagschrauber ist mist, damit ruinierst du dir den Dämpfer.

Klebe den Dom ab, halte die Kolbenstange oben fest (6er oder 7er Schlüssel, meine ich) und dreh die Mutter mit einem Gabelschlüsssel fest.

Die komfortable Variante wäre, sich das entsprechende Spezialwerkzeug zu gönnen.

;)

P.S.: Ich kann nicht nachvollziehen, wie bei euch der Federstahlring überhaupt aus der Nut springen kann - normalerweise ist der doch durch die eingedrehte Stufe des nachfolgenden Ringes gesichert !?

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Schlagschrauber ist mist, damit ruinierst du dir den Dämpfer.

Klebe den Dom ab, halte die Kolbenstange oben fest (6er oder 7er Schlüssel, meine ich) und dreh die Mutter mit einem Gabelschlüsssel fest.

Die komfortable Variante wäre, sich das entsprechende Spezialwerkzeug zu gönnen.

;)

P.S.: Ich kann nicht nachvollziehen, wie bei euch der Federstahlring überhaupt aus der Nut springen kann - normalerweise ist der doch durch die eingedrehte Stufe des nachfolgenden Ringes gesichert !?

Darf ich fragen, ob du das schonmal mit einem Gabelschlüssel/Maulschlüssel gemacht hast? Bei mir funktioniert das jeden Falls nicht, weil der Dom viel zu weit unterhalb der Hutablage sitzt und ich da mit einem Schlüssel gar nicht wirklich drehen kann, weil ich ihn viel zu steil ansetzen muss.

Zum zweiten: Beim ersten Mal ist der Ring nicht herausgesprungen, sondern den hat es regelrecht weg geschert. Was jetzt beim zweiten Mal passiert ist, weiß ich noch nicht.

da nimmste n gekröpften. -> baumarkt 5euro.

am 22. August 2010 um 3:08

Zitat:

Original geschrieben von 5tag

 

Darf ich fragen, ob du das schonmal mit einem Gabelschlüssel/Maulschlüssel gemacht hast? Bei mir funktioniert das jeden Falls nicht, weil der Dom viel zu weit unterhalb der Hutablage sitzt und ich da mit einem Schlüssel gar nicht wirklich drehen kann, weil ich ihn viel zu steil ansetzen muss.

Zum zweiten: Beim ersten Mal ist der Ring nicht herausgesprungen, sondern den hat es regelrecht weg geschert. Was jetzt beim zweiten Mal passiert ist, weiß ich noch nicht.

Ja, habe ich. Deswegen auch der Tip, den Dom an der Kante abzukleben (dort wo der steil angesetzte Schlüssel an der Kante des Domes scheuern könnte).

Vielleich sollte ich noch dazu sagen, dass ich einen Variant fahre - kann sein, dass das beim STH aufgrund der Hutablage so nicht funktioniert.

@onkel-howdy:

Hast du das schon mal mit einem herkömlichen gekröpften Ringschlüssel praktiziert?

Meiner passte nicht - zu wenig gekröpft.;)

Den Schlüssel gibt es in verschiedenen Kröpfungen, z.B. flach gekröpft oder auch tiefgekröpft

Hallo.

Also wie es beim Variant aussieht, weiß ich nicht, aber zum Schrägheck wird das wohl so ziemlich identisch sein. Wusste aber nicht, dass es unterschiedliche Kröpfungen gibt für die gleiche Größe Schlüssel, also hab' ich heute mal in so einem Laden angefragt, leider ohne Ergebnis. Wenn's sein muss, besorg' ich mir dieses Werkzeug eben aus dem Baumarkt. :/

Fakt ist, die gekröpften Schlüssel, die ich zu Hand habe, reichen bei weitem nicht, weil man die ja wieder im Gegensatz zu Maulschlüsseln kein Stück schräg ansetzen kann.

Ich habe einen Vari und ein Fließheck, bei beiden Fahrzeugen ging das mit einem normalen gekröpften Schlüssel. Zwar nicht total toll und schnell, aber es ging. Was für eine Sonderkonstruktion fährst Du denn?

Wenn alle Stricke reißen schweiß Dir mit einem richtigen Männerschweißgerät eine passende Nuß an den gekröpften Ringschlüssel.

Ich kapiere die Nummer mit dem verrutschten Ring allerdings auch nicht. bei mir hats mal diese 5cm breite U-Scheibe zerlegt und der Dämpfer kam gucken, aber die Geschichte mit dem Sprengring raff ich auch nicht. Mach doch mal ein foto, vielleicht wird es dann logischer.

Also ein kleines Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt haben. Es ist jetzt doch ein Schweißpunkt geworden, damit die Sache vom Tisch ist.

Das Lösen der Mutter an der Stange schien erst kein Problem, weil sie ja nach oben aus dem Dom hing. Es stellte sich jedoch so dar, dass wahrscheinlich durch den vorigen Gebrauch des Schlagschraubers die Mutter derart angebrummt war, dass sie sich nicht lösen wollte, sondern vorher die zwei Kanten oben zum Gegenhalten nachgaben. Nachdem wir die Achse ein Stückchen nach oben gedrückt und gelagert hatten, konnten wir die Stange unterhalb der Mutter erreichen und mittels Grip-Zange fixieren -> Mutter ging auf. Offenbar ist das Gewinde durch die Mutter sogar ein wenig erweitert worden...

Das Anpunkten (wobei es eher Striche geworden sind, wegen Elektrode^^) ging schnell von der Hand und der Einbau war dann soweit auch problemlos, man musste nur den Maulschlüssel sehr steil ansetzen, um die Mutter wieder fest zu bekommen - diesmal nur so fest, dass es das obere Stück zum Gegenhalten noch weiter überleben kann.^^

Deine Antwort