1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stossdämpfer hinten hinüber, Kosten?

Stossdämpfer hinten hinüber, Kosten?

Opel Tigra TwinTop

Moin,

hab meinen Corsa C 1.7 CDTI GSI heute beim TÜV gehabt und es wurde bemängelt, dass hinten die Stossdämpfer wohl irgendwann den Geist aufgeben ( einer hat auch ein kleines Leck). Nun meinte der Opel Mechaniker, dass es noch lange dauern kann, bis es sich richtig bemerkbar macht. Plakette hab ich bekommen, auch sind die Nebelscheinwerfer vorne feucht.

Da es ein Leasingfahrzeug ist und ich den Wagen anfang 2008 wieder zurückgebe und die Plakette ja habe, kann ich doch auch damit weiterfahren, oder? Mir wurde extra gesagt, dass auf dem Prüfstand keine Fehler auftraten, also die Funktion ja in Ordnung sein.

Was würde mich denn so ein Wechsel der hinteren Dämpfer beim FOH kosten?

19 Antworten

Also erstmal danke für die Antworten. Mit so einer "hitzigen" Diskussion hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber nun gut.

Also, für die, die es genau wissen wollen:

Fahrzeug war heute beim FOH, bzw. ich war mit, da ich dachte der Turbo macht seltsame Geräusche und verabschiedet sich bald, aber war alles normal.

Dann halt noch auf die HU und AU gewartet. FOH Mitarbeiter kam zurück, sagte TÜV ist alles gemacht, aber es gibt kleine Mängel.

1. Nebelscheinwerfer innen feucht ( meiner Meinung nach vernachlässigbar )
2. Stossdämpfer sind nicht mehr 100% ok, Messung auf dem Prüfstand ist aber vollkommen ok, halt bei einem etwas Feuchtigkeit und sollte mal getauscht werden

Der zweite Punkt steht ebenfalls im Prüfprotokoll, ebenfalls das die HU erfolgreich war und nur geringe Mängel festgestellt wurden.

Da weder der FOH noch der Sachverständige großartig auf einen Wechsel gepocht haben, gehe ich als Laie davon aus, dass der Wagen in einem Zustand ist, in dem die Verkehrssicherheit nicht gefährdet ist, oder warum sollte ich sonst die HU bestehen.

Da ich den Wagen wirklich nicht viel länger als 6-8 Monate fahren werde und dabei auch keine 20k km mehr zurücklege kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich da zum Sicherheitsrisiko werden würde, sonst hätte ich ja keine Plakette bekommen.

Werde mir den Dämpfer mal ansehen wenn ich die Sommerreifen aufziehe und mal säubern und ich werde auch unseren Fuhrparkverantwortlichen ansprechen.

Wenn ich nicht muss, würde ich mir gerne das Geld für die neuen Dämpfer sparen und wenn der Wagen hinterher weiterverkauft wird, können die Dämpfer ja noch wieter problemlos funktionieren. Wenn hier jemand sein Auto verkauft und weiß, dass irgendwann neue Bremsen, Dämpfer Zahnriemen, etc. fällig ist, geht er doch normalerweise auch nicht hin und lässt erst alle Mängel beheben, denn da zahlt man meist drauf.

Zum Thema Dämpfer bei Ebay, oder gebrauchte, oder Sportdämpfer: Ist ein GSI und hat Sportdämpfer und ich darf nur Original Opel Teile verwenden. Klar würden gebrauchte Dämpfer von Ebay nicht auffallen, aber da kann ich doch auch nicht sicher sein, dass sie ok sind und selber einbauen? Nie, ich bin kein Fachmann, auch wenn es leicht ist.

@team:

Ich sag jetzt mal so, jeder so wie er es denkt. Aber wenn ich ein Auto zurückgebe, juckt es mich nicht mehr wirklich was der nächste damit macht und ob die Dämpfer noch ok sind oder nicht! Betrug hin oder her, jeder kuckt doch eh wo er bleibt und nicht nach den anderen.
Also das ganze Theater um die Dämpfer finde ich einfach übertrieben, habe noch nie die Dämpfer bei irgendeinem Auto getauscht auch bei 200 000km und vom Fahrverhalten und beim Tüv hatte ich keine Probleme.
Tut mir leid dass ich dass nicht so ernst nehme, aber das ist ja mein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

@team:

Ich sag jetzt mal so, jeder so wie er es denkt. Aber wenn ich ein Auto zurückgebe, juckt es mich nicht mehr wirklich was der nächste damit macht und ob die Dämpfer noch ok sind oder nicht! Betrug hin oder her, jeder kuckt doch eh wo er bleibt und nicht nach den anderen.

hmm der volksmund nennt mensche die handeln wie du *****L*****. menschen die sich selbst der nächste sind, "nach mir die sindflut" - das ist kein positives sprichwort. im gegenteil. ich finde das verhalten sehr traurig. in meinem freundeskreis ist niemand der so handelt wie du.

wüsste ja zu gerne wo du mittags essen gehst. oder wer dein auto repariert, wo du dein essen kaufst und so weiter....stell dir vor die würden so handeln wie du. du würdest vor wut im dreieck springen und heulend "tut mir leid" wimmern.
mit 80jahren wenn der zivi auch gerade keinen bock hat dich zu waschen und lieber seinen eigenen bedürfnissen nachgeht als dem einsamen grießgram in seiner not zu helfen. ja so endet das ganze dann.....🙁

SORRY für das OT bin eigentlich verfechter der MT-sachlichkeit. aber eine solche "hilfestellung" kann absolut nicht angehen. dieses "A" - soziale verhalten(erkundige was das ist......) ist gerade im straßenverkehr absolut unangebracht.

@Soopaman
wenn am bremssattel ein bisschen bremsflüssigkeit auslaufen würde....naja für den leihen nicht so schlimm.....bis du dann bremsen willst und sich nur noch 70% bremsdruck aufbauen lassen.
ja es geht "nur" um dämpfer aber defekt ist defekt. und die umweltverschmutzung ist durch das auslaufende Öl auch nicht gering. ich kenne viiiele ältere(bj '70-'90) fzg die in einem besseren zustand sind. hier steckt noch PFLEGE drinnen. schon traurig, dass nen satz dämpfer bei dem km stand zu teuer sind 🙁 man könnte meinen im CORSA A forum zu sein.....

bye

Wow, Hut ab vor deiner Sozialenader!
Bin eben ein Egoist, weil ich genau weiß dass alle anderen auch nur an sich denken und ein Stück vom Kuchen ab wollen.
Was interessiert mich was nach mir kommt, jemand anders kümmert sich auch nicht um mich!
Es ist nunmal leider in unserer Gesellschaft der trennt nach Egoismus vorhanden und jeder ist sich selbst der Nächste.
Früher war halt alles besser!

""A" - soziale verhalten(erkundige was das ist......) "

Glaubst ich bin doof?