Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stoßdämpfer Gas oder Öl Erfahrungswerte

Stoßdämpfer Gas oder Öl Erfahrungswerte

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 9. März 2024 um 6:29

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich habe meinen C4 Frontantrieb tiefer gelegt. Beim Ausbau der Stoßdämpfer kam ein Öldruck Dämpfer hervor. Was ich so noch nicht kannte bzw nie gefahren habe. Alles im Zubehör ist meistens Gasdruck.

Nach dem Einbau der Gasdruckdämpfer Bilstein vorne mit H&R Federn, war die Probefahrt danach sehr enttäuschend. Ja es wird hart, ist verständlich, aber dass so die Gullideckel, Löcher im Asphalt so hart in die Karosse übergehen war echt schon hart. Nun überlege ich vorne wieder Öldruck rein zu machen, wollte aber gerne wissen wie ihr das so sieht. Wer kann etwas zum Fahrverhalten mit Tieferlegung sagen? Muss natürlich sagen die Bilsteindämpfer vorne von mir sind keine gekürzten und Federn sind 40 mm tiefer. Liegt es jetzt daran, dass die Tieferlegung einfach kürzere Dämpfer braucht oder ist hier der Umstieg auf Öldruck besser? Hinten musste ich zum Beispiel wegen Fehlkauf die alten originalen Öldruck lassen. Es ist auf jeden Fall anders als vorne, weicher, aber natürlich ist die Gewichtsverteilung auch zu beachten.

Überlege erstmal die Gasdruck vorne raus zu schmeißen und die originalen Öldruck rein zu machen. Hatte wie gesagt mit Öldruck nie was zu tun gehabt, kenne die einfach nicht auch nicht von der Technik her. Die originalen die ich habe sind aus BJ 93 mit 125Tmk der Wagen Stand sehr viel in der Garage bevor ich ihn gekauft habe. Da weis man auch nicht ob die keinen Standschaden haben. Geld spielt keine Rolle, kaufe gerne neue gekürzte / normale Gas- oder Öldruckdämpfer, aber vorher will man halt sicher gehen, bevor wieder ein Fehlkauf entsteht.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast man die Tieferlegung auch mit Oeldruckdämpfern alt schon gefahren??

Haben die Anschlagpuffer noch Platz, bevor sie anliegen?

Gekürzte Stoßdämpfer werden verbaut, wenn die Feder lose wird beim Ausfedern. Theoretisch Ausfederwegbegrenzung.

Gasdruckdämpfer haben eine minimale Gederkraft, welche die Kolbenstange herausdrückt. Also federt beim Gasdruck der Gasdruck und die Feder. Beim Oeldruck nur die Feder.

Eine Tieferlegungsfeder ist härter, denn sie muß die gleiche Kraft aufnehmen, wie die originale Feder, hat dazu aber weniger Federweg, hier 40mm bei gesamt original 8 bis 12 cm Federweg aus Normallage. Da fehlt dann ein Drittel bis die Hälfte!!

Schätze die Härte kommt Hauptsächlich durch die Feder.

Ein Gasdruck, wahrscheinlich Sportdämpfer ist härter gedämpft. Kurze Stöße wie Kanaldeckel, Querfugen werden vom Reifen und dann von der Dämpfung aufgefangen. Bei den kurzen Wegen ist das Ansprechverhalten des Dämpfers interessant. Und da sollt der Bilstein eigentlich besser sein.

Bei Reifen ist halt Niederquerschnitt kontraproduktiv zum Komfort.

Bereifung Dimension?

Stoßdämpfer die "nur" mit Gas befüllt sind gibt es nicht. Öl ist in beiden Stoßdämpfern enthalten.

Das Gas reduziert das aufschäumen vom Öl nach dem es durch die Bohrungen gepresst wurde.

Themenstarteram 9. März 2024 um 10:26

@85mz85 / Nickel

Klasse Beitrag danke.

 

Ja mit der Funktion wie genau da alles drinne funktioniert habe ich mich nicht befasst. Danke.

 

Zu den Begrenzer es sind kürzere drinne.

 

Feder musste vorher gespannt werden, also gehe davon aus, dass die Dämpfer die richtige Länge haben.

 

Mit Öldruck fährt man nur auf der Feder wo gesehen, dass habe ich mir schon gedacht, es war mir zu weich und zu schwammig als es Original war.

 

Gut lasse die Gasdämpfer drinne.

 

Querschnitt ist klar um so weniger um so härter. Habe jetzt 225/40 r18.

 

Ich nehme wohl an dass das so bleiben wird wie du sagst spielen viele Faktoren hier zusammen. Am Ende hat man diese Härte halt.

Komfortabel verringert, Verschleiß erhöht und viel schneller um die Kurve ist man eher nicht.

Einzig optisch macht er für manche mehr her. Für mich nicht. Und bei mir wäre 40mm schon eingeschränkte Nutzbarkeit, wenn ich zur Streuobstwiese muß.

Themenstarteram 9. März 2024 um 13:57

Ja klar ist jedem selbst überlassen hätte gerne auch 30 mm genommen gab es aber nicht wegen H Kennzeichen 10 Jahre Regel usw. Werde wohl auf 17 Zoll zurückgreifen und dann weiter schauen. Danke Euch Männer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Stoßdämpfer Gas oder Öl Erfahrungswerte