Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. kupplung, gang, gas, kupplung und ab dafür ... schön wärs gewesen! meine erste panne!

kupplung, gang, gas, kupplung und ab dafür ... schön wärs gewesen! meine erste panne!

Themenstarteram 22. April 2008 um 0:10

tja, heute war es soweit. meine erste richtige panne mit meinem audi!

bin auf die autobahn aufgefahren, und wollte in den nächsten gang - also kupplung und rein damit ... denkste!

schon beim tritt auf die kupplung kam mir der widerstand etwas komisch vor - der nächste gang wollte nicht reingehen!

da ich das glück hatte schon auf der mittleren spur zu sein und rechts neben mir ein LKW immer näher kam, hab ich mich kurzer hand entschlossen rollend vor den LKW und in die nächste abfahrt zu lenken (A4 auffahrt klettenberg - abfahrt eifeltor liegen direkt hintereinander).

als ich dann vor der roten ampel anhalten musste und ein weiterer LKW hinter mir auftauchte war es an der zeit sich sportlich zu betätigen. also warnblinker an, raus aus dem auto und bei grün volles rohr in die hufe, ab auf den gegenüber liegenden gehweg.

der ADAC hat mich dann auch nach etwas warten abgeschleppt und meine diagnose "kupplung im ar***" bestätigt.

jetzt muss ich nur noch rausfinden was defekt ist und schon kann ich mich zum teilehändler machen, den wagen in eine leihwerkstatt schleppen und wieder reparieren :rolleyes:

ist es richtig, dass es nur am nehmer-, geberzylinder oder hydraulikleitung liegen kann, oder wartet da noch eine überraschung auf mich?

 

mpbrei :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. April 2008 um 5:29

Also das kommt ganz drauf an, wie sich dein Problem denn so zeigt?

Wenn die Hydraulik undicht wäre, würde das Pedal unten liegen bleiben. Ansonsten denk ich mal an ein gebrochenes Ausrücklager oder ne gebrochene Kupplungsscheibe...

Wirst aber erst richtig feststellen, wenn dus auseinander hast.

greetz

Zum Glück gibt es die schöne Abfahrt Eifeltor!

Wie ist denn das Gefühl beim Treten der Kupplung?

Wenn sich nur kein Druck aufbaut, weil z.B. die Dichtmanschette in einem der beiden Zylinder defekt ist, kann die Kupplung nicht trennen.

Vielleicht gibt es einen Dichtsatz für die Zylinder, wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung.

Überm Pedal ist auch noch so eine lustige Rückholfeder.

Wenn das Pedal nicht weit genug zurückkommt, kann es daran liegen.

Und dann siehe oben:

Zu wenig Weg, zu wenig Druck, zu wenig Wirkung.

Kostet auch nur ein paar Euro, weit weniger als eine Kupplung und ist schnell zu kontrollieren.

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. April 2008 um 22:02

ich war vorhin bei meinem wagen und hab nochmal versuch zu schalten.

ich verstehe es jetzt noch nicht! ich habe das pedal getreten, der druck war im vergleich zur nicht defekten kupplung sehr lasch, den ersten gang mit etwas "gutem willen" rein und dann hab ich das pedal kommen lassen. der vortrieb war nach wenigen millimetern schon so, dass ich gasgeben musste um den motor nicht abzuwürgen.

nach ein paar schaltversuchen habe ich mich dann getraut mit einem freund im rückspiegel die fahrt richtung mietwerkstatt anzutreten (ca. 35km).

die gänge gingen nur mit wirklich "gutem willen" rein, aber ich habe die fahrt über autobahn und durch die stadt geschafft!

was mich wundert ist das frühe greifen der kupplung. sie greift schnell, aber irgendwie nicht richtig - als wäre noch nicht richtig eingekuppelt. doch vom anzug und durchzug konnte ich jetzt nicht feststellen, ob sie schleift. gerochen hat man auch nichts!

der bremsflüssigkeitsstand ist zwar an minimum, aber das ist, weil die klötze runter sind und neu müssen.

ich werde mich morgen mal auf die suche nach dem defekt machen.

kurrios ist auch, dass der wagen meiner mutter (passat 3b) auch etwas an der kupplung hat und in der selben mietwerkstatt steht :rolleyes:

 

mpbrei :)

Hallo,

wo ist denn die Mietwerkstatt?

Das mit dem schnellen Kommen der Kupplung kann an der Kupplungshydraulik liegen.

Nicht, dass Du die Kupplung ausbaust und die ist noch wie neu! Ist bei einem Freund so gewesen.

Da war nur Luft in der Hydraulik und die Kupplung trennte nicht richtig. Scheinbar so wie bei Dir.

Viel Erfolg!

Frank

Themenstarteram 24. April 2008 um 0:19

ich hab heute die kupplung ausgebaut ... seht her und staunt :D

alles lag einzig und allein an einem beschi**enem metalring :mad:

naja, seht selbst ...

[BILD1]

der gebrochene ring wurde aus dem nun darunter liegenden system gefummelt ...

mpbrei :)

 

PS: es ist eine originale kupplung von audi/ VW - marke SACHS :rolleyes:

die mietwerkstatt ist in bonn-beul --> www.acm-bonn.de

Themenstarteram 24. April 2008 um 0:20

[BILD2]

der gebrochene ring an der bruchstelle ...

 

mpbrei :)

Themenstarteram 24. April 2008 um 0:22

[BILD3]

hinter diesen nüpseln sollte der ring liegen ... ungebrochen ;)

 

mpbrei :)

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:55

habe mal nachgeschaut ... die kupplung hab ich (mit einem audi-mechaniker) am 27.01.07 bei 160.520km verbaut.

heute - 1 jahr, 3 monate und ca. 31.000km später ist das ding schon hin!

normal ist das nicht ...

die rechnung lief über ihn, da er % bekommt ... ob er die aufbewahrt hat kann ich nicht sagen - denke aber eher nicht!

da sieht das mit reklamieren doch eher schlecht aus - oder?

mpbrei :)

Themenstarteram 24. April 2008 um 22:52

ich habe neue (vergleichende) bilder von original audi zur neuen sachs kupplung ...

[BILD4]

kupplungsscheiben im vergleich (man beachte die federn) ...

 

mpbrei :)

Themenstarteram 24. April 2008 um 22:53

[BILD5]

metallring - neue druckplatte - so sollte es sein ...

 

mpbrei :)

Themenstarteram 24. April 2008 um 22:54

[BILD6]

metallring - alt - so sieht die alte aus ...

 

mpbrei :)

Themenstarteram 24. April 2008 um 22:55

[BILD7]

ausrücklager alt und neu im vergleich ...

 

mpbrei :)

am 25. April 2008 um 13:37

argh..gleich ne komplett neue Druckplatte? das ja übel

Zumal der neue Metallring auch nicht sehr vertrauenerweckend aussieht...eher wie ein zusammengeschweißter Kupferdraht ;)

Aber ich wünsch dir natürlich viel Glück damit!

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:53

alles drin und zusammengebaut ... ich könnt kotzen!

alleine sollte man solche aktionen nicht starten/ machen!

ich hätte mir viele nerven und euros sparen können, wenn ich alles im doppelpack hätte machen können!

die neue kupplung/ druckplatte sieht normal aus.

den ganzen dreck mach ich nicht nochmal ... das war jetzt schon das zweite mal, dass ich selbst dran geschraubt habe ... einmal ist schon voll ausreichend!

wirklich ärgerlich ist, dass der ganze ärger nur wegen einem kleinen metallring sein musste! theoretisch hat er ca. 400€ gekostet!

die nächsten km fahre ich schön vorsichtig, nachher hab ich den ganzen kram nochmal vor mir - und das muss nun wirklich nicht sein :D

erstmal müssen alle wunden heilen ... apropos wunden ... die lenkung hab ich ja auch gefressen! meine arme sehen aus wie bei einem suizid-freak! :mad:

na dann ... ich geniesse nun mein wochenende und fahr mal durch die waschanlage :)

 

mpbrei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. kupplung, gang, gas, kupplung und ab dafür ... schön wärs gewesen! meine erste panne!