Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Stoßdämpfer für 9-3 2.8 XWD

Stoßdämpfer für 9-3 2.8 XWD

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 23. April 2013 um 12:12

Hallo,

der AERO ist grad in der Werkstatt...

Gestern noch der Anruf, ich brauche hinten neue Stoßdämpfer.

O.K. gut, sollten sie dann gleich mit neu machen.

Heute nochmal Anruf (ich sollte mich aber hinsetzen...).

Ein Stoßdämpfer kostet 890€ + Einbau + Steuer!!!

Angeblich gibts für den XWD nichts aus dem Zubehör....

Kann das sein, oder hat hier jemand noch eine Idee???

Passt da was vom Vectra 4x4???

Normal ist das nicht mehr!

Grüße

audax

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juni 2013 um 10:34

Hallo audax, ist der einzelne hintere Stoßdämpfer für den XWD noch zu haben, wenn ja, wie hoch ist der Preis und wieviel km ist er gelaufen?

Gruß saabfahrer38

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:58

Nochmal ein Hinweis von meiner Seite an alle "XWD-Dämpfer-Geschädigten"aufgrund der Anfragen usw.

Es scheint, als ließen viele die Dämpfer bereits bei "Undichtigkeit" wechseln.

Hierzu noch meine Erfahrung: mich hatte die Werkstatt bereits bei der 60tkm-Inspektion auf den ölenden Dämpfer hinten links aufmerksam gemacht. Wir sind dann so verblieben, das im Auge zu behalten. Eigentlich wollte man mir damals schon ein Angebot für die Reparatur machen, aber wahrscheinlich hatte der :) einfach gerade keine Lust, schlechte Nachrichten zu übermitteln. :rolleyes: Das ging noch weitere 27tkm gut, ohne dass sich am Fahrverhalten etwas geändert hat. Bei dem linken Dämpfer kam es dann während eines Werkstattaufenthaltes wegen anderen Dingen zum "Exitus". Als der Wagen von der Hebebühne wieder runtergelassen wurde (die Räder federten also längere Zeit ganz aus) entleerte der linke Dämpfer seinen kompletten Ölinhalt auf den Werkstattboden.

Aufgrund der ausufernden Preispolitik und den Mangel an Alternativen (mir ist das Hirsch Fahrwerk ehrlich gesagt viel zu hart, wenn ich das will, Fahr ich Mini...) kann ich jedem nur raten, die Originaldämpfer bis zum letzten Tropfen "auszupressen".

Grüße und allzeit gute Fahrt!

audax

Deine Antwort