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Stoßdämpfer Federbein reparieren ?

Suzuki GSX 1100
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 14:08

Bei meiner GU71B stellte ich fest, daß in einer Kurve das Hinterrad "rumpelte", scheinbar den Bodenkontakt verlor. Jetzt sah ich, daß das Federbein offenbar Öl verliert, es ist ein leichter Feuchtbeschlag sichtbar.

Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht und versucht, das Teil zu reparieren ? oder ist diese Prozedur für den Heimwerker zu aufwendig ? Wo bekommt man eventuell Ersatzteile ? Oder muss man einen neuen Stoßdämpfer beschaffen ? Für Nachricht wäre ich dankbar.

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16 Antworten
am 19. Mai 2022 um 15:42

Moinsen, gönn der alten Katana einen Satz neue Federbeine. Bekommst du z.B. von YSS für ca 370,-€.

Gruss Ralf

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:04

Puuuh is ja janz schön heftich.. ?bersteicht ja fast den Zeitwert von dös Mopped. Dann fahr ich solange lieber langsam... Also abwarten.... Vielleicht kommt noch der entscheidende Tipp.

Lieber Abwarten und ab und zu den Bodenkontakt des spurgegebenden Rades verlieren. Genau mein Humor.

Kannst auch das Federbein revidieren lassen. Kostet aber auch ca. 200-300 eus. Da würde ich lieber neu nehmen. Überleg halt auch, was dich ein Sturz kosten würde + schaden an der Gesundheit.

 

Mfg Mirko

am 19. Mai 2022 um 19:12

Zitat:

@simitile schrieb am 19. Mai 2022 um 20:35:16 Uhr:

Kannst auch das Federbein revidieren lassen. Kostet aber auch ca. 200-300 eus. Da würde ich lieber neu nehmen. Überleg halt auch, was dich ein Sturz kosten würde + schaden an der Gesundheit.

Mfg Mirko

Da er Stereo Federbeine hat das ganze mal zwei.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:15

Tja ist wohl auf jeden Fall eine teure Geschichte... Im Werkstatt-Handbuch ist auch nichts darüber zu finden. Das Federbein ist ja nicht nur mit Hydraulik Öl sondern auch noch mit Gas gefüllt und oben und unten verschweißt. Also vielleicht die andere Seite anbohren , Gas und Öl entfernen und nur mit der Federkraft fahren.

Oder ein Fremdprodukt (z. B. KONI) falls billiger montieren.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:18

Stereo hat nur mein Plattenspieler.

am 19. Mai 2022 um 19:21

Zitat:

@Gondeliero schrieb am 19. Mai 2022 um 21:15:27 Uhr:

Tja ist wohl auf jeden Fall eine teure Geschichte... Im Werkstatt-Handbuch ist auch nichts darüber zu finden. Das Federbein ist ja nicht nur mit Hydraulik Öl sondern auch noch mit Gas gefüllt und oben und unten verschweißt. Also vielleicht die andere Seite anbohren , Gas und Öl entfernen und nur mit der Federkraft fahren.

Oder ein Fremdprodukt (z. B. KONI) falls billiger montieren.

Mach das bloss nicht.

am 19. Mai 2022 um 19:25

Zitat:

@Gondeliero schrieb am 19. Mai 2022 um 21:18:13 Uhr:

Stereo hat nur mein Plattenspieler.

Eine GU71B hat hinten zwei Federbeine, eines links und eines rechts. Da es zwei sind sagt man dazu auch Stereofederbeine.

GSX1100
Stereo

Moin,

Manchmal kann ich nicht glauben, was ich lese.

Federbein anbohren und öl ablassen.

Das kann nicht ernst gemeint sein.

Das Öl im federbein ist nicht zum schmieren drin, sondern hauptsächlich zur Dämpfung.

Ohne selbige ist der Abflug nicht lange entfernt.

Kopfschütteln...

Zitat:

@Gondeliero schrieb am 19. Mai 2022 um 21:15:27 Uhr:

Also vielleicht die andere Seite anbohren , Gas und Öl entfernen und nur mit der Federkraft fahren.

Der Darwin Award ist Dir sicher

Tu dir einen großen Gefallen, wenn dir dein Leben lieb ist.

1. Lies dich ein wenig in die Fahrwerkstechnik u. Federbeine ein. Dann verstehst du den Zusammenhang zwischen Feder, Öl u. Gas.

2. Vielleicht gibt's ja was gebrauchtes.

3. Wechsel beide Federbeine.

4. Vielleicht besser zur Werkstatt fahren.

5. Lass die Finger von der Bohrmaschine

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 14:09

Liebe Gemeinde,

Sie Sache mit dem Stoßdämpfer Federbein hat ja einige lustige und informative Diskussion verursacht . Ziel meiner nicht immer ernstgemeinten Fragen und Vorschläge war ja die info, dass eine Reparatur also nicht möglich ist. Der beste Vorschlag für mich alten Bastler kam ja von nichnich Punkt 2. Vielleicht gibt's ja was gebrauchtes., Das würde passen, denn die Maschine ist ja auch gebraucht.

Noch ne andere praktische Frage : Kennt jemand den Widerstandswert des kleinen Pfennigartikels in der Batteriesäure ? Das Originalstückchen ist verschwunden und so leuchtet immer die rote Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett obwohl die Ladespannung der neuen Batterie OK ist. Ich könnte ja die Birne rausnehmen oder mit Isolierband abkleben... (wieder ein HI HI)

am 21. Mai 2022 um 14:20

Moinsen,

hast du mal eine bißchen nach dem Batteriesäure Fühler ( Acid level sensor ) gegoogelt? Gabs früher an jeder Ecke für ein paar Euros.

Gruss Ralf

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