1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stoßdämpfer erneuern, Empfehlungen?

Stoßdämpfer erneuern, Empfehlungen?

VW Bora 1J

Hallo, erstmal möchte ich meinen Bora vorstellen.

EZ. 01.2002
1,9TDI (130PS)
Sport Edition

Ich will nun nach 2oo.oookm die Stoßdämpfer erneuern. Ich dachte an Bilstein B4. Ich habe mir dann einen Händler (autoteile iseler Bilstein Stützpunkthändler) gesucht und dem mein Anliegen geschildert.

Hier seine Aussage:bei Ihrem Fzg. ist es leider gar nicht so einfach, denn von Bilstein gibt es nur Standarddämpfer B4 für Fzge. mit Sportfahrwerk für die Vorderachse! Hier läge der Preis für ein vorderes Pärchen bei 128,00 Euro. Hierfür gibt es allerdings keine passenden Hinterachsdämpfer! Ansonsten bietet Bilstein nur noch straffere B6-Dämpfer für Ihren Bora. Hier läge der Preis für einen kompletten Satz
(VA + HA) bei 465,00 Euro. Als letzte Bilstein-Möglichkeit gäbe es dann nur noch um 20mm gekürzte Dämpfer, wobei hier der Komplettsatz bei 495,00 Euro läge.

Kann mir da jemand weiterhelfen????

Ich bedanke mich schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rgvpeter

Habt ihr jetzt Vorschläge wie ich die TFT nach einschalten der Zündung zum leuchten bringe?

Danke rgvpeter

Das Standlichkabel am Lichtschalter auf den TFL Pin vom Lichtschalter legen. Jedoch Leuchten dann auch die Rückleuchten.

Achja, das ganze ist Verboten, da du sonst kein Standlicht mehr hast, sowie Parklicht.

Den die ganzen Nachrüstscheinwerfer, haben ALLE nur TFL Optik. Aber kein richtiges TFL. Somit bleibt dir nix anderes übrig als dich mit nem LED Standlicht ab zu finden.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Hallo, ich fühle mich etwas verunsichert auf Grund der Beiträge von Tomy.

Wer hat denn die Original Teilenummern von den Stoßdämpfern für meinen Sport Edition?????????

Oder wer weiß einen Online Händler der günstig Original Teile verkauft?

Ich will auch am Fahrwerk nichts verändern sondern einfach nur neue Stoßdämpfer. Das der Kauf neuer Stoßdämpfer so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht.

Nun, manche Mitlgieder hier können sich irren.

AHW ist einer der günstigsten Händler. Normalerweise dürfen Werkstätten Rabatte nur Großkunden gewähren oder anderen Werkstätten und beides trifft für dich nicht zu.

Wieso kaufst du die Dämpfer nicht bei AHW und gut? Wenn es die falschen sind, kannst du diese bei AHW reklamieren und die dir entstandenen Kosten zurückfordern.

Wenn du bei der Bestellung deine FIN angibst, bekommst du die Dämpfer und andere Ersatzteile für DEIN Fahreug, nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde, DU machst die Sache komplizierter als es ist.

Ok Danke. Ich habe soeben mit AHW telefoniert. Ich empfand den Sachbearbeiter als sehr kompetent.

Ich war nur verunsichert, weil eine Weltfirma wie Bilstein, keine Stoßdämpfer für die HA anbieten konnte.

Ich werde auch dort (AHW) bestellen, weil alles andere nichts bringt. Sonst kauft man irgendwas und nachher passen die Teile nicht.

Ich danke allen, die mir hier weitergeholfen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Diese angegebenen TN sind keine VW Nummern.

Es könnten AHW interne Teilenummern nur für den Versand sein, da es da ja so billig ist.

Wenn man bei einigen Teilen den Versand dazu rechnen ist es teurer als beim örtlichen VWler.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Diese angegebenen TN sind keine VW Nummern.
Es könnten AHW interne Teilenummern nur für den Versand sein, da es da ja so billig ist.

Wenn man bei einigen Teilen den Versand dazu rechnen ist es teurer als beim örtlichen VWler.

War kein Angriff gegen dich.

Wenn AHW ihm die falschen Dämpfer schickt, kann er sie ja zurückschicken.

Natürlich sollte man sich den Preis vom örtlichen Händler geben lassen, bevor man irgendwo bestellt.

Als ich die TN eingegeben hab, bekam ich über google einige Seiten aus Russland, bzw. mit kyrillischer Schrift.

Wie lauten die TN für die Dämpfer vorn/hinten fürn den SE 130PS TDI?

Ähnliche Themen

Zitat:

Dazu ist die erste Seite des Serviceheft nötig. Es richtet sich nach den PR Nummern.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Dazu ist die erste Seite des Serviceheft nötig. Es richtet sich nach den PR Nummern.

Ok, schauen wir mal ob der Peter sich meldet, wenn er die Teile da hat.

Hallo, noch habe ich nichts bestellt. Natürlich habe die Teilenummern vom AHW bei Google eingegeben, ich bin da auch auf russische Seiten gestoßen, aber auch bei VW Deutschland auf irgendeine Seiten.
Ich post euch hier mal die Nummern aus dem Serviceheft.

Ganz oben steht: 1287 49-1-2459 183 71

wvwzzz1J z 2W447007

Typ: 1J6 286

Bora Var. TDI

96 KW 6-G

Motorkb: ASZ

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen. Ich darf das Thema ja nicht weiter ausdiskutieren, sonst macht mir Lucas wieder Vorwürfe, ich würde das Thema komplizierter machen wie es ist.
Ich finde das übrigends nicht, andere die vielleicht auch mal zu diesem Thema was wissen wollen, können sich in diesem Forum informieren.

So nun habe ich direkt bei VW in Wolfsburg angerufen. Übrigends eine sehr freundliche Dame am Telefon.

Hier die Originalteilenummern von VW:

VA: 1J0413031DQ 131€ 2St.
HA: 1J9513025E 103€ 2St.

Wie schon geschrieben, bestellt ist noch nichts.

Es fehlen die PR Nummern.
http://imageshack.us/photo/my-images/72/fahrzeugdatentrgerny2.gif/

Ruf doch bei deinem Händler vor Ort an, mit Angabe von FIN und der gibt dir die passenden Dämpfer.

Ich mache dir keine Vorwürfe, nur du machst es wirklich komplizierter als es ist. Das du es anders empfindest, mag ja sein. Du hast bei AHW angerufen, die gaben dir ne TN, die evtl. wie schon gesagt, für deren internen Gebrauch ist. Ich hätte nochmals bei denen angerufen und die Sachlage geschildert und evtl. hättest die original VW TN bekommen und evtl. hättest ne Bestellung aufgeben können.

Aber wie sagt man so schön, viele Köche verderben den Brei 😉

Wo willst die Dämpfer denn einbauen lassen?

Erst wolltest Bilstein, ok, für HA gibs die Dämpfer nicht, wie für VA, nun willst originale, auch gut.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der hat das nötige Equipment(Bühne, Federspanner,etc) .

Die Nummern habe ich nicht im Bordbuch, vielleicht stehen die ja im Kofferraum auf dem Aufkleber. Morgen werde ich da mal nachschauen.

Übrigends, die Dame bei VW am Telefon hat dann auch die Sport Edition ohne die PR Nummern in Ihrem PC gefunden.

Ich werde dann zu einem VW Händler fahren und mir die Teile dort bestellen. Dank der freundlichen Dame am Telefon, weiß ich ja jetzt auch die Preise.

Lukas_2006,sowie allen anderen, nochmals Danke

Anhand der FIN können VW Leute die PR Codes rausfinden 😉 werden halt angezeigt.

Wäre irgendwie komisch, dass die Dämpfer bei AHW teurer sind, als bei VW direkt. Wie schon gesagt, AHW gewährt Rabatte, die der Händler vor Ort nicht gewährt.

Ruf doch bei AHW mal an und gib die TN von den Dämpfer die du von der freundlichen Dame aus WOB bekommen hast, was sie dir für einen Preis machen?! Denke die 7Min bringen dich nicht um

Viele Wege führen nach Rom, auch mit Umwegen 😉

Zitat:

VA: 1J0413031DQ 131€ 2St.HA: 1J9513025E 103€ 2St.

Wenn für die VA die PR G72 und die HA UB2 auf dem Datenträger deines Variant steht sollten sie passen.

So, ich habe die Stoßdämpfer nun daheim liegen. Bestellt bei AHW-Shop. Das sind Original VW Teile, allerdings Economy-Parts. Die sollen laut VW genauso gut sein wie die teureren Teile.

Eingebaut werden sie allerdings erst im April, da ich auch neue Sommerreifen brauche.

Nun noch eine Frage, ich habe auch schon die Forensuche verwendet, aber da wird man nur noch mehr verunsichert.

Also ich habe am Freitag diese neuen Scheinwerfer eingebaut:http://www.ebay.de/itm/250943762820?...

Nun meine Frage: Ich möchte das die LED Lichtleiste nach dem Anlassen des Motors bzw. nach dem Einschalten der Zündung angeht.

Wie ist das am einfachsten zu machen? Ich habe auch schon gelesen das man das Steuergerät vom freundlichen umprogrammieren lassen kann. Stimmt das?

Gruß rgvpeter

Hast die Scheinwerfer denn schon verbaut?
Die LED-Leiste ist ja das TFL, sie muss leuchten, wenn du die Zündung einschaltest, sonst würden sie keinen Sinn machen.

Welches Steuergerät soll es denn sein?!
Golf IV und V haben KEIN TFL und somit auch kein entsprechendes Steuergerät.

Wenn, dann müssen die Scheinwerfer ein entsprechendes Kabel haben oder Verkabelung.

Wieso informiert man sich nicht VORM Kauf?
Ansprechend finde ich diese Dinger eh nicht, aber Geschmäcker sind verschieden.

Wieso hast dir die Economy Parts andrehen lassen?!
Hast bei AHW nachgefragt, was die "normalen" kosten?

Habe ja zich mal gesagt, dass AHW original Teile vertreibt, aber na ja... mit dem Lesen....

Was hast du gegen diese Teile? Das sind doch auch Original VW Teile.

Das hab ich im Internet gefunden: In den speziell für ältere Volkswagen entwickelten Economy Teilen steckt das ganze Know-how von Volkswagen. Es ergeben sich Preisvorteile von bis zu 30%, im Vergleich zu Original Teilen.

Natürlich hab ich die Lampen schon eingebaut. Jeder der sie bis jetzt gesehen hat, war erstaunt, wie gut das Auto jetzt aussieht. Na ja Geschmäcker sind verschieden. Auf jeden Fall sehen sie besser aus wie die alten, wo man nicht mehr durchgucken konnte.

Habt ihr jetzt Vorschläge wie ich die TFT nach einschalten der Zündung zum leuchten bringe?

Das habe ich noch dazu gefunden:http://shop.ahw-shop.de/.../tagfahrlicht-nachruestsatz-golf-4-bora..

Danke rgvpeter

Zitat:

Danke rgvpeter

Das Standlichkabel am Lichtschalter auf den TFL Pin vom Lichtschalter legen. Jedoch Leuchten dann auch die Rückleuchten.

Achja, das ganze ist Verboten, da du sonst kein Standlicht mehr hast, sowie Parklicht.

Den die ganzen Nachrüstscheinwerfer, haben ALLE nur TFL Optik. Aber kein richtiges TFL. Somit bleibt dir nix anderes übrig als dich mit nem LED Standlicht ab zu finden.

Deine Antwort