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Stoßdämpfer erneuern, Empfehlungen?

VW Bora 1J
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:05

Hallo, erstmal möchte ich meinen Bora vorstellen.

EZ. 01.2002

1,9TDI (130PS)

Sport Edition

Ich will nun nach 2oo.oookm die Stoßdämpfer erneuern. Ich dachte an Bilstein B4. Ich habe mir dann einen Händler (autoteile iseler Bilstein Stützpunkthändler) gesucht und dem mein Anliegen geschildert.

Hier seine Aussage:bei Ihrem Fzg. ist es leider gar nicht so einfach, denn von Bilstein gibt es nur Standarddämpfer B4 für Fzge. mit Sportfahrwerk für die Vorderachse! Hier läge der Preis für ein vorderes Pärchen bei 128,00 Euro. Hierfür gibt es allerdings keine passenden Hinterachsdämpfer! Ansonsten bietet Bilstein nur noch straffere B6-Dämpfer für Ihren Bora. Hier läge der Preis für einen kompletten Satz

(VA + HA) bei 465,00 Euro. Als letzte Bilstein-Möglichkeit gäbe es dann nur noch um 20mm gekürzte Dämpfer, wobei hier der Komplettsatz bei 495,00 Euro läge.

Kann mir da jemand weiterhelfen????

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rgvpeter

 

Habt ihr jetzt Vorschläge wie ich die TFT nach einschalten der Zündung zum leuchten bringe?

Danke rgvpeter

Das Standlichkabel am Lichtschalter auf den TFL Pin vom Lichtschalter legen. Jedoch Leuchten dann auch die Rückleuchten.

Achja, das ganze ist Verboten, da du sonst kein Standlicht mehr hast, sowie Parklicht.

Den die ganzen Nachrüstscheinwerfer, haben ALLE nur TFL Optik. Aber kein richtiges TFL. Somit bleibt dir nix anderes übrig als dich mit nem LED Standlicht ab zu finden.

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Hallo.

Es gibt auch andere gute Hersteller, wie z.B. Koni, Sachs usw.. Einfach mal informieren. Es gab auch schon Erfahrungsberichte mit Bilstein Fahrwerken, wo ein Knacken am Stoßdämpfer aufgefallen ist.

Fast jeder Hersteller hat normale Austausch und etwas straffere Dämpfer im Angebot.

Gruß Jürgen

Ich habe in meinem Variant KYB Dämpfer verbaut und bin damit zufrieden.

Sie sind nach jetzt 64' km immer noch etwas zu hart, die Wirkung hat also noch nicht nachgelassen.

Ich habe Weitec Dämpfer in Verbindung mit KW Federn drin. Laufen seit 50Tkm Problemlos!

am 30. Januar 2012 um 22:23

Mit Bilstein fährst an sich immer gut, ich hab letztes Jahr die an der HA gewechselt. Hab bei http://www.autoteilekohl.de/ geordert. War (vll. damals) etwas günstiger als in der bucht und alles sehr professionell und schnell bei Abwicklung und Versand.

Hab zur Kontrolle der Kompatibilität auf der bilstein seite die genaue nummer herausgesucht und abgeglichen, war aber soweit auch korrekt im shop.

am 31. Januar 2012 um 6:55

hmmm

also bei mir sind rundum Bilstein B4 Gasdruckdämpfer verbaut, jedoch mit 30mm Eibach Federn. Warum sollte es bei dir dann keine Dämpfer für hinten geben?

am 31. Januar 2012 um 9:56

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

Anscheinend ist dein Händler nicht wirklich kompetent ;)

Würde bei SE evtl. über ein Komplettfahrwerk von Bilstein nachdenken

Monroe Gasdruckdämpfer. Sind in Verbindung mit 35mm H&R Federn verbaut seit ca.120tkm.

Dämpferleistung laut Prüfstand noch alles im grünen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

Anscheinend ist dein Händler nicht wirklich kompetent ;)

Würde bei SE evtl. über ein Komplettfahrwerk von Bilstein nachdenken

So inkompetent ist der Händler vielleicht doch nicht. Wenn ich über den Link gehe (Bora Variant 1.8T) und auf Stoßdämpfer B4 mit Sportfahrwerk gehe, bekomme ich tatsächlich nur welche für die Vorderachse. Hmmm.

Bei Auswahl Standardfahrwerk gibt es auch welche für die Hinterachse. Bilstein bietet den B4 in drei Varianten an: Standard-, Sport- und Schlechtwegefahrwerk. Keine Ahnung, wie da die Unterschiede sind. Würde mich auch mal interessieren.

Also bei mir steht dort Vorderachse und Hinterachse.. :)

Aber das Rätzels Lösung ist ganz einfach. Die Spoßdämpfer sind alle Achslast bezogen. Somit gibt es für hinten nur ein paar. Da jeder Golf hat hinten fast die gleiche Achslast, mit ausnahme vom 4Motion System.

Edit:

Den Unterschied zwischen den B4 Standart und den B4 Sport merkt man nur beim dazu gehörigen Sportfedersatz.

ich kann nur die Sachs Advanced Stoßdämpfer empfehlen...habe diese jetzt schon bei verschiedenen Fahrzeugen eingebaut und bisher alle sehr zufrieden....

DIe Advanced haben eine etwas sportlichere Dämpferabstimmung, somit auch für Tieferlegung gut geeignet, desweiteren sind die Advanced speziell auf den jeweiligen FAhrzeugtyp (Karosserieform / Antrieb) abgestimmt!

Zudem kosten sie nur geringfügig mehr, wie der Standarddämpfer SuperTouring!!

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

desweiteren sind die Advanced speziell auf den jeweiligen FAhrzeugtyp (Karosserieform / Antrieb) abgestimmt!

Meinste das sind die anderen etwa nicht? ;)

am 31. Januar 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von vocalharmonie

Bei Auswahl Standardfahrwerk gibt es auch welche für die Hinterachse. Bilstein bietet den B4 in drei Varianten an: Standard-, Sport- und Schlechtwegefahrwerk. Keine Ahnung, wie da die Unterschiede sind. Würde mich auch mal interessieren.

Der Link ist von Bilstein direkt. Für den TE, der einen ASZ TDI hat, mit 130PS gibt es für vorne und HINTEN den B4.

Zwischen 1.8T und TDI mit 130PS gibs bezüglich Achslast ne Differenz ;)

Wie GolfIIIGTI schrieb, ist die Achslast hinten nahezu gleich. Ist der Dämpfer für ne höhere Achslast ausgelegt, kann ich den nehmen.

Sportfahrwerk: Hat der Sport Edtion, bedeutet, Fahrzeug ist um 15 oder 20mm tiefer als das Standardfahrwerk und die Dämpfer sind härter abgestimmt.

Schlechtwegefahrwerk: 20mm HÖHERgelegtes Standfahrwerk. Glaub die Dämpfer sind auch bissl straffer, damit der Wagen nicht zu stark eintaucht.

Danke für die Infos. Seh ich das richtig, dass ich ungekürzte (seriennahe) Stoßdämpfer nehmen sollte (wie z.B. den angesprochenen Bilstein B4), wenn ich trotz Tieferlegungsfedern (bei mir H&R) möglichst viel Restkomfort haben möchte?

Hab ich dann Nachteile in der Haltbarkeit? Der Dämpfer ist ja eigentlich für einen längeren Federweg gebaut.

am 31. Januar 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von vocalharmonie

Hab ich dann Nachteile in der Haltbarkeit? Der Dämpfer ist ja eigentlich für einen längeren Federweg gebaut.

Ja, der Dämpfer kann schneller verschleißen. Die Dämpfer, die in einem Sportfahrwerk verbaut sind, sind straffer und kürzer, also für die Federn und deren Federweg ausgelegt.

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