ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stoßdämpfer am E200 gebrochen, Hilfe ...!

Stoßdämpfer am E200 gebrochen, Hilfe ...!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. August 2016 um 17:58

Hallo zusammen,

Ich bin heute über ein Schlagloch gefahren dann gab es einen einen Schlag und der Stoßdämpfer ist an der oberen Aufhängung gebrochen, d.h. Er ist jetzt lose ohne obere Befästigung!

Kann man das selber wechseln? Wenn ja gibt es eine Anleitung dazu?

Danke schon im Vorraus ;)

Beste Antwort im Thema

Das ist doch kein Schlagloch ... mit 20kmh? Niemals, zeig mal bitte Fotos her. Ich baller über solche Löcher im Urlaub öfter und da ist nie etwas passiert.

Etwas unglaubwürdig, vorallem das der Dämpfer bricht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

vorne oder hinten?

...und je nach Schlagloch, Größe, Tiefe, mit oder ohne Warnschild, haftet auch der Verantwortliche für die Strasse...

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:18

Hallo, Danke für die Rasche antwort :)

Der Dänpfer hinten rechts ist gebrochen! Hab habe gleich gehalten und aufgebockt und dann vorsichtig heimgefahren!

Schlagloch war ohne Schild oder irgendwie gekennzeichnet, im letzten Hinteren Dorf Bayerns mehr Feldweg als Straße :/ ....

Grundsätzlich ist die Gemeinde dafür verantwortlich, dass ihre Strassen in Ordnung sind. Wenn nicht, brauchst Warnschilder oder Geschwindigkeitsbegrenzung. Also man könnte die eventuell haftbar machen. Dafür brauchste aber ne Rechnung oder Kostenvoranschlag.

Zuerstmal, du muss beide Dämpfer an der Achse wechseln. Ein neuer und ein alter ist nicht gut. Hinten ist nicht so schwierig. Nur unten und oben abschrauben. Für oben muss im Kofferraum die Verkleidung links und rechts raus, um an die Schrauben zu kommen.

Ganz grob kannst du hier sehen wie es geht. Ist zwar ein w124, aber vom Prinzip gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=gsSQ6e_GLhw

Stoßdämpfer musst du passend zum Fahrwerk kaufen. Gibts viele verschiedene.

Die Gemeinde für den Schaden haftbar machen? Na dann wünsche ich mal viel Glück, einen langen Atem und eine gute Rechtsschutzversicherung, die die Kosten für den Spaß übernimmt. Ein Gutachter muss natürlich auch noch feststellen, dass der entstandene Schaden in jedem Fall eingetreten wäre, unabhängig von Alter und Laufleistung des Fahrzeuges und natürlich unter Einhaltung aller Verkehrsregeln. Wenn ich dann noch lese "mehr Feldweg als Straße", dann dürfte es sich so ziemlich erledigt haben mit irgendwelchen Schadensersatzansprüchen gegenüber der Gemeinde oder wem auch immer - den Strassenverhältnissen angepasste Geschwindigkeit und so ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 21:34

Habe mit der Polizei telefoniert, die sagen Gemeinde muss aufkommen. Bin höchstens 20km/h grfahren, da im Kurvenvereich, habe mir die Stelle nochmal anngeschaut und Bilder gemacht!

Und Dein Fahrzeug ist noch ziemlich neu bzw. Deine Stoßdämpfer waren relativ neu? Abnutzung oder womöglich schon Vorschäden kannst Du nachweislich ausschließen?

Auf dem Bild kann man nicht die Tiefe des Schlagloches erkennen, aber es sieht nicht sehr tief aus. Ich würde mal darauf tippen, dass die Argumentation der Gemeinde in die Richtung geht, dass dieses Schlagloch bei angepasster Geschwindigkeit keinen Schaden verursachen kann und Dein Dämpfer aufgrund Abnutzung/Alter/nicht angepasster Geschwindigkeit gebrochen ist. Die finden garantiert eine Ausrede.

am 10. August 2016 um 22:53

Ein paar Tipps für den Fall, dass es hart auf hart geht.

- Gerichtsfeste Beweise sind erforderlich

- Bilder mit eingeblendetem Datum erstellen

- Bild mit Zollstock auf dem die Tiefe des Schlaglochs eindeutig erkennbar ist

- Beweisphotos, auf denen die Örtlichkeit eindeutig erkennbar ist

- Warnhinweise durch Beschilderung "Schlechte Wegstrecke" nicht vorhanden

- den defekten Dämpfer sicherstellen

- Zeugen vorhanden?

Die Schlaglochtiefe in dem Bild würde ich auf 3 - 4 cm schätzen. Das überlebt ein "gesunder" Dämpfer bei 20 km/h ohne Materialbruch. Eine Vorschädigung des Dämpfers kann nicht ausgeschlossen werden.

Durch eine Materialuntersuchung liesse sich die zeitliche Abfolge eines Materialbruchs rekonstruieren. Es geht um die Frage, war die Bruchstelle angebrochen oder aber war zum gleichen Zeitpunkt ein totaler Bruch des Materials. Bei einem vorhandenen Teilbruch könnte ein Schlagloch dem Dämpfer dann den Rest geben.

Falls eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist, und diese den Klageweg zulässt, ist es ein Versuch wert Ansprüche bei der zuständigen Kommune geltend zu machen.

Das ist doch kein Schlagloch ... mit 20kmh? Niemals, zeig mal bitte Fotos her. Ich baller über solche Löcher im Urlaub öfter und da ist nie etwas passiert.

Etwas unglaubwürdig, vorallem das der Dämpfer bricht.

Ich würde auch sagen: Danke Gott, dass es dort passiert ist und nicht bei voller Fahrt auf einer Schnellstraße!

GPX8888 hat natürlich vollkommen recht. Die werden sich querstellen und als allererstes deine 20km/h anzweiflen. Ohne Gericht und ohne Extrakosten im vielfachen des Schadens wird das nix werden.

Wenn du kannst günstig selbst reparieren. Dämpfer kosten nicht viel.

Mit Ratschlägen ist man hier immer sehr schnell - ist ja auch nicht das eigene Geld und die eigene Zeit.

Und je weniger man von den Umständen weiß, desto fester ist die Überzeugung, was richtig ist...

Zitat:

@chess77 schrieb am 11. August 2016 um 12:20:59 Uhr:

Mit Ratschlägen ist man hier immer sehr schnell - ist ja auch nicht das eigene Geld und die eigene Zeit.

Und je weniger man von den Umständen weiß, desto fester ist die Überzeugung, was richtig ist...

Und was genau kannst Du jetzt zum Thema beitragen?

Zitat:

@GPX8888 schrieb am 11. August 2016 um 12:45:28 Uhr:

Zitat:

@chess77 schrieb am 11. August 2016 um 12:20:59 Uhr:

Mit Ratschlägen ist man hier immer sehr schnell - ist ja auch nicht das eigene Geld und die eigene Zeit.

Und je weniger man von den Umständen weiß, desto fester ist die Überzeugung, was richtig ist...

Und was genau kannst Du jetzt zum Thema beitragen?

Na nix, genau wie die meisten hier.

Auf dem Foto sehe ich nichtmal ein Schlagloch, sondern einen unbefestigten Fahrbahnrand. Wenn man neben statt auf der Straße fährt, erlöschen wohl auch schnell die Ansprüche, so man sie überhaupt durchsetzen könnte.

Sollte tatsächlich die Gemeinde zahlen, sei froh, an einen gut gelaunten Sachbearbeiter gelangt zu sein.

Der Unterschied der Parteien ist, dass Du das volle Risiko trägst, während der Gemeindemann noch dafür bezahlt wird, mit praktisch unbegrenzter Zeit und Kapital das auszusitzen.

Und die Polizei entscheidet mal überhaupt nicht, wer hier bezahlt...

Uns ist heute genau das gleiche passiert. S212 (mit Luftfederung) auch hinten rechts gebrochen beim Einbiegen vom Parkplatz auf die Straße. Muss bestimmt schon vorbelastet gewesen sein. Bei Mercedes meinten sie, sie hätten sowas noch nicht gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stoßdämpfer am E200 gebrochen, Hilfe ...!