Stoßdämpfer Abgerissen, Bremsleitung korrodiert

Mercedes E-Klasse W212

Guten Tag zusammen,
Als ich am letzten Sonntag mit meiner W212 losgefahren bin habe ich sofort komische Geräusch von hinten rechts bemerkt. Da ich nichts vom Aussehen feststellen konnte habe ich das Rad demontiert und gesehen dass der Stoßdämpfer wie beigefügte Bilder abgerissen sind.
Dann wurde das Auto zu einer MB Werkstatt abgeschleppt. Danach habe ich bei Motor-Talk einige gleiche Fälle gefunden, die anscheinend meistens auf Kulanz repariert wurden.
Ok, damit bin ich gut bewaffnet, dachte ich, und habe einen Service Berater von der Werkstatt checken lassen.
Gerade bekam ich Anruf vom Berater, der sagt dass die Bremsleitung korrodiert ist, daher komplett Bremsscheibe usw. zusätzlich mit dem Stoßdämpfer an der Seite getauscht werden muss, es ungefähr mehr als 6000€ kosten würde…
W212 mit km-Zustand: Knapp 140T, EZ 05/2013.
Ich habe natürlich behauptet, solche Aussage dass sicherheitsrelevante Teile einfach kaputt ging und ich davon solche Menge Geld bezahlen muss, kann ich nicht akzeptieren, besonders weil ich bis jetzt jedes Jahr bei diesem Werkstatt die Wartungservice machen lassen und jedes Mal dafür mehr als 1000€ bezahlt habe.
Er sagte nur, nach 10 Jahre kann sowas passieren.
Ich muss morgen nach der Werkstatt fahren (mit meinem Fahrrad…) und er wird mir den Zustand zeigen.
Meine Frage an Euch ist, wie/ob ich für diesen Fall reklamieren kann? Oder hat der Berater recht??
Ein Mercedes soll sicher und robust sein, so war meine Erwartung, so ist die Reputation in Japan (bin aus Japan ;-) ).
Je nach ihrer Entscheidung morgen würde ich von MB aussteigen und ein Mazda oder Toyota kaufen, oder sogar chinesische EV wäre besser? Danke schön.
VG
Sorry dass meine Deutsche vielleicht nicht so schick ist :-D

Stoßdämpfer HR
Stoßdämpfer HR
31 Antworten

Bremsleitungen am mittleren Unterboden nicht vergessen. Wenn man die Pappe ab macht. dann kommt meist schlimmeres an Tageslicht. Auf jeden Fall prüfen lassen.

Gruß AWXS

Hier mal ein Bild dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...nteren-bremsleitung-t6346031.html?...

Deine Antwort