Stornierung Leasingbestellung
Hi. Habe eine ID4 Pro im Leasing bestellt. Soll Q1/2023 kommen. Da leider alle kosten momentan explodieren überlege ich zu stornieren. Wie macht man das am Besten?
26 Antworten
Zitat:
@Sesam schrieb am 4. August 2022 um 22:24:23 Uhr:
Inzwischen wissen wir es ja genauer
Richtig. Hier die offizielle Pressemeldung:
https://www.bmwk.de/.../...habeck-umweltbonus-wird-ab-januar-2023.htmlEs hat sich wirklich viel geändert.
Im Anhang eine kurze Übersicht der neuen Konditionen.
Zitat:
VW hat wohl ein internes Papier rausgegeben das alle Bestellungen bis Mitte Juli eine Preisgarantie haben. Das betrifft auch den Herstelleranteil. Der wiederum ist im Vertrag ja sowieso schon dein. Was den staatlichen Anteil betrifft musst ich bei meiner Bestellung gleich was mit unterschreiben.
Die Höhe der Kaufprämie wird erst am Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs ermittelt.
Ob eine Argumentation nach "In meinem Kaufvertrag steht aber ein höherer Herstelleranteil" bestand hat ist unklar und man muss wohl schon sehr tief im Vertragsrecht verwurzelt sein.
Irgendwie lief hier was bei meiner Darstellung schief.bitte diesen Post ignorieren oder löschen
Zitat:
@206driver schrieb am 5. August 2022 um 07:33:07 Uhr:
Zitat:
Inzwischen wissen wir es ja genauer
Richtig. Hier die offizielle Pressemeldung:
https://www.bmwk.de/.../...habeck-umweltbonus-wird-ab-januar-2023.html
Es hat sich wirklich viel geändert.
Im Anhang eine kurze Übersicht der neuen Konditionen.
Zitat:
@206driver schrieb am 5. August 2022 um 07:33:07 Uhr:
Zitat:
VW hat wohl ein internes Papier rausgegeben das alle Bestellungen bis Mitte Juli eine Preisgarantie haben. Das betrifft auch den Herstelleranteil. Der wiederum ist im Vertrag ja sowieso schon dein. Was den staatlichen Anteil betrifft musst ich bei meiner Bestellung gleich was mit unterschreiben.
Die Höhe der Kaufprämie wird erst am Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs ermittelt.
Ob eine Argumentation nach "In meinem Kaufvertrag steht aber ein höherer Herstelleranteil" bestand hat ist unklar und man muss wohl schon sehr tief im Vertragsrecht verwurzelt sein.
Der Hersteller Anteil wird doch gleich abgezogen bei Vertragsabschluss. Spielt also bei Erstzulassung dann keine Rolle mehr.
Wie ist es wenn die Leasing-Bestätigung länger als 4 Wochen dauert? Im Leasingvertrag steht, dass der Leasinggeber 4 Wochen Zeit für die Bestätigung hat. Bei mir und dem ID.4 sind es mittlerweile 10 Wochen. Ist es dann so, dass die Bestätigung nicht ein neuer Antrag an den Leasingnehmer ist?
Keine Ahnung was da gilt - frag im Zweifelsfalle mal bei einem Anwalt nach!
Zitat:
@Frostnase schrieb am 30. September 2022 um 13:42:32 Uhr:
Keine Ahnung was da gilt - frag im Zweifelsfalle mal bei einem Anwalt nach!
Absolut hilfreiche Antwort. Danke !!!!
Zitat:
@stomb schrieb am 30. September 2022 um 12:23:08 Uhr:
Wie ist es wenn die Leasing-Bestätigung länger als 4 Wochen dauert? Im Leasingvertrag steht, dass der Leasinggeber 4 Wochen Zeit für die Bestätigung hat.
Ich bin im Zweifel wie die im Vertrag vereinbarte "Annahme des Leasingvertrags" aussieht nachdem es keine Auftragsbestätigung von VW mehr gibt. Ich habe 3 relevante Dokumente und auf keinem steht das Wort Annahme.
Weiß jemand wie das aussieht oder kann ein Bild von so einem Dokument posten?
In den next News gab es gestern bezüglich der Prämie/Bonus folgendende Nachricht von VW:
“Kompensation der reduzierten BAFA Förderung für PHEV & MEB
Bei MEB Kundenfahrzeugen (ID.3 / ID.4 / ID.5) garantieren wir für alle Fahrzeuge mit einem 1. bestätigten Liefertermin im Kalenderjahr 2022 bei Auslieferung und Zulassung der bestellten Fahrzeuge in 2023 neben dem Herstelleranteil auch die für das Jahr 2022 gültige Höhe der BAFA-Prämien.“
Habe meinen Händler mal darauf hingewiesen und ihn um Bestätigung gebeten. Meiner sollte eigentlich im Mai kommen.
Hat mein Händler mir auch schon zukommen lassen diese Information.
Für mich ein kleines bisschen die Andeutung, dass es dieses Jahr wohl nicht mehr klappen wird.
Zum Glück habe ich bestätigen Liefertermin in 2022.
Zitat:
@stomb schrieb am 30. September 2022 um 12:23:08 Uhr:
Wie ist es wenn die Leasing-Bestätigung länger als 4 Wochen dauert? Im Leasingvertrag steht, dass der Leasinggeber 4 Wochen Zeit für die Bestätigung hat. Bei mir und dem ID.4 sind es mittlerweile 10 Wochen. Ist es dann so, dass die Bestätigung nicht ein neuer Antrag an den Leasingnehmer ist?
Hallo, wie ist es hier ausgegangen? Kommt man aus dem Ding raus, wenn die AB nicht innerhalb von 4 Wochen eintrifft?
Die Antwort findet man doch bei Google als Treffer Nr. 1?
Liegt die AB nicht innerhalb der Frist vor, so ist es als Angebot des Leasinggebers zu verstehen und bedarf dann umgekehrt einer Zustimmung durch den Leasingnehmer. Lehnst du das ab, ist der Vertrag hinfällig.
Zitat:
@div_E schrieb am 18. März 2024 um 12:10:02 Uhr:
Die Antwort findet man doch bei Google als Treffer Nr. 1?
Liegt die AB nicht innerhalb der Frist vor, so ist es als Angebot des Leasinggebers zu verstehen und bedarf dann umgekehrt einer Zustimmung durch den Leasingnehmer. Lehnst du das ab, ist der Vertrag hinfällig.
Danke bei meinem Leasingvertrag ist diese Klausel (4 Wochen Frist für AB) ebenfalls vorhanden. Allerdings steht im Text drüber das diese Bedingungen nur für VW Restwert Leasings gelten. Mein Vertrag ist aber ein KM Leasing. Jemand dazu Erfahrungen?